[Kaufberatung] Möglichst ruhige 2,5" 7200rpm zum Einbau in Laptop

My Fidelity

Neuling
Moin,

wie der Threadtitel schon sagt, suche ich für mein Laptop eine 2,5"er Platte, die einen guten Kompromiss zwischen Performance und Lautstärke liefert. Hab das Laptop gerade neu (HP Envy 14) und bin mit der Lautstärke der verbauten Platte (500GB, 7200rpm) nicht wirklich zufrieden. Größe ist nicht so wichtig, weniger als 120GB sollten es jetzt nicht unbedingt sein, allerdings werde ich die meisten platzfressenden Sachen eh auf eine Externe auslagern.

Welche Platte könnt ihr empfehlen? Hab gelesen, dass Platten mit einem Platter ruhiger sind als "mehrplatterige" Platten? Eigentlich find ich das Konzept der Momentus XT ja ganz interessant, aber die scheint ja nicht die leiseste zu sein...

Die Kohle für 'ne SSD kann ich leider nicht aufbringen.

Danke schonmal, MyFi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du schonmal nachgeguckt ob die verbaute Platte Akustikmanagement unterstützt? Damit kannst du unter Umständen die Lautstärke verringern (allerdings etwas auf Kosten der Zugriffsgeschwindigkeit). Mit HDTune kannst du's probieren - wird sicherlich die günstigst mögliche Lösung sein, da die Software immerhin Shareware ist. ;)

Danke für den Tipp, ich werd's mir mal anschauen. :)

Allerdings wäree es nicht so verkehrt 'ne neue Platte zu kaufen, da ich auch noch 'ne neue Externe brauche, für die ich dann die "alte" Platte aus dem Envy nehmen könnte.

Für Tipps bin ich alse weiterhin dankbar!