Möglichst schlankes und sicheres Windows (10) gesucht

TommyAngelo

Enthusiast
Ich habe hier einen Billig-Laptop mit 32 GB internem Speicher, 2 GB RAM und leider einer 64-Bit-Architektur, dessen UEFI es einem anscheinend nicht erlaubt, ein 32-Bit-Betriebssystem zu installieren, obwohl dieses mit den 2 GB RAM gut klarkommen und weniger Speicher und Ressourcen in Anspruch nehmen würde. (Welcher Hersteller so was baut? Thomson.) Entweder ich formatiere den USB-Stick mit der 32-Bit ISO-Datei (via Rufus) mit GPT, woraufhin beim Booten eine Fehlermeldung kommt, oder ich formatiere ihn mit MBR, woraufhin der eigentlich bootfähige Stick (getestet an einem älteren Laptop) gar nicht erst erkannt wird. Auch mit der eleganten Methode Ventoy funktioniert es nicht. Secure Boot ist jeweils ausgeschaltet, im Menü kann ich jedoch nirgendwo die Einstellung Legacy oder CSM finden.

Ließe sich dies durch ein BIOS-Update lösen?

Hintergrund: Windows 10 bläht sich mit der Zeit immer mehr auf, sodass mittlerweile selbst nach Löschen aller privaten Daten der Platz nicht einmal mehr für die Updates reicht. Windoof ist so doof, dass es erst das Update ausführt und nach ein paar Minuten während des Installationsvorgangs erkennt, dass der Speicherplatz nicht mehr ausreicht. Erst daraufhin und nicht gleich von Anfang an bietet es die Option eines externen Datenträgers an, während dafür wieder – „Überraschung“ – auf C: Speicherplatz freigegeben werden soll, was nur dadurch möglich ist, das gestartete Update zu löschen und den Vorgang somit abzubrechen. Man kann zudem nicht einmal auswählen, welche Updates man erhalten möchte oder nicht. Um also lediglich die Sicherheitsupdates zu erhalten, muss man den restlichen nutzlosen Müll mitinstallieren.

Gibt es einen Weg, diesem irrsinnigen Teufelskreis zu entfliehen?

Ich habe mal testweise die allerneueste Version von Windows 10 (20H2) frisch aufgesetzt (zuvor 1909) und die ersten Updates durchgeführt, wodurch schon 24 GB belegt werden. Ein Unding! Ich bin also auf der Suche nach dem besten Kompromiss zwischen den aktuellen Sicherheitsupdates und dem geringsten Speicher-/Ressourcenbedarf. Einen Schlüssel für Windows 10 habe ich natürlich bereits. Es wäre schön, wenn dieser weiterhin genutzt werden könnte. Inwieweit ist dieser mit anderen Windows-Betriebssystemen kompatibel? Oder sollte ich einfach bei der Version 1909 bleiben und einen Weg finden, ausschließlich an die Sicherheitsupdates zu gelangen, falls das doch möglich ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es im BIOS kein CSM gibt, dann wird ein neues BIOS sicher auch keines haben. Ich würde es trotzdem updaten, soweit angeboten.
1) Machst Du regelmäßig "sauber"?:
Bereinigen.png

Unter "Bereinigen" muß auch "Systemdateien bereinigen" gewählt werden und dort "Systemwiederherstellung und Schattenkopien".
2) Hibernate sollte abgeschaltet werden (C:\hiberfil.sys), soweit angeschaltet.
3) Die Auslagerungsdatei (C:\pagefile.sys) sollte in ihrer Größe begrenzt werden, z.B. 1 GByte.
4) Unnötige Sprachpakete entfernen, ...
Am besten mal checken wo der meiste SSD Speicher drauf geht (mit "TreeSize Free").

Klingt nach nem von mir ähnlichem Problem:

Ich wollte ein Dell Venue 8 Pro Tablet (Intel Atom 1,8 Ghz, 2 GB Ram, 32 GB Flashspeicher, ursprünglich mit Windows 8) vor dem Schrott retten wollen.

Für Win10 gabs keine Unterstützung. Offiziell war es unmöglich überhaupt Win10 zum laufen zu bekommen, Treiber gab es gar keine.

Windows 10 (irgend ne alte Version) ging aber als Upgrade von Win8 auf Win10. Treiber gab es dann doch über Windows Update. Die Updaterei auf 1909 scheiterte aber dann am Speicherplatz. Die Schritte von MichaelHTPC wurden auch probiert, allerdings ohne Erfolg. Wie ich das genau dann geschafft hab weis ich nicht mehr, ich weis nur noch dass ich einige GB an Ballast über die Konsole rausgeschmissen habe.

Den Bookmark hätte ich aber noch zu dem Thema:

Vlt. hilfts um auf n neueres Build zu kommen :sneaky:

Kleine Anmerkung: Klar, es tut weh wenn das altgediente Gerät im Elektroschrott landet. Aber wenn du das nicht für dich als Herausforderung machst, gib den Rechner lieber in die Verwertung... Gegenüber Kumpels, die was störungsfrei Funktionierendes suchen ist das nichts. Da machste beiden keinen Gefallen.

A propos: Wurde schon 100x editiert, ich weis.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Ratschläge. Ich schaue mal, was sich noch machen lässt. So viel wird mit dem Ding eh nicht gemacht (E-Mails, Netflix, ein bisschen Office), private Daten sind auf einer externen Festplatte oder lassen sich dorthin übertragen.

Versuche mal neben Security Boot noch Fast Boot zu deaktiveren. Falls das nicht geht, ist dein eigentliches Problem ja die automatische Installation der Windows Updates. Eine Alternative wäre, diese manuell herunterzuladen und zu installieren oder sie einfach wegzulassen, d.h. vollständig zu deaktivieren (und Windows LTSC zu nutzen).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh