Möglichst sparsamer HTPC?

Radical_53

[printed]-Redakteur
Ich möchte gern 3-4 Rechner in der Firma meines Dads tauschen, und dachte wegen dem geringen Platzbedarf an die Kombo TFT+HTPC.

Da die Dinger aber relativ wenig zu tun haben, steht Leistungsfähigkeit nicht an erster Stelle.
Integrierte Grafik reicht also völlig, nur soll das Gerät eben so wenig Strom wie irgend möglich brauchen.

Kann mir da wer einen guten Tip geben? Z.B. ob ein Turion in einem S754 Barebone laufen würde? Oder ein Barebone wo man den Centrino einsetzen kann?
Sollen halt ein paar einfache, kleine und genügsame Rechenknechte werden ;)
Und: IBM kompatibel, da fällt der Apple mini leider raus :(

Was gut wäre:

- DVI out (nicht nötig, aber eben "schön")
- LAN-Anschluß 1GBit
- Verbrauch im idle bis leichte Last 20-30W

Als Laufwerk wollte ich entweder kleine SATA-Platten oder sehr kleine 2.5" Platten nehmen (20-40GB), Lautstärke wäre auch kein Hindernis da ich die Kisten zur Not auch zentral per Wakü kühlen kann (zentraler Mora und 2 Pumpen für die Ausfallsicherheit). Wäre eine Möglichkeit, natürlich nur wenn zweckmäßig.

Also, würde mich freuen wenn mir jemand was dazu sagen kann!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns nicht all zu dringend ist würde ich auf den barebone von shuttle für ne p-m warten. Gerade wenn es um stromsparen geht würde ich auf jeden fall zu nem Pentium-M, oder Celeron-M (sollten ja eigentlich reichen) greifen.

Edit: Alternativ zu den barebones kannst du auch einfach das aopen board nehmen und gut ist. Allerdings ist das ja nicht ganz billig ;)

Das ist beim Aopen der Punkt. Der ganze Spaß soll ja "rundum" sparen. Hätte wenig davon hier großartig teure Rechner hinzustellen, die dann zwar sparsam sind sich aber wegen dem Anschaffungspreis im Endeffekt auch nicht rechnen.

Hast du denn eine Idee wann Shuttle sowas plant? Zeit ist definitiv noch, sagen wir mal "Winter" als Termin. Ich versuch halt die Sachen immer mit größerem Vorlauf zu planen.
Celeron-M würde z.B. von der Leistung auch reichen, solang er denselben Stromverbrauch hat und preislich deutlich attraktiver ist. Wär's nur ein kleiner Unterschied würde ich halt einen normalen P-M nehmen und ihn (so oder so) mit Rightmark "gefügig" machen :asthanos:

Ich will halt gern hier die Haupt-Arbeitsplätze ein wenig aufräumen. Schmaler TFT, HTPC und je nachdem auch Funkeingabegeräte, mal schaun. LAN wird kabelgebunden bleiben, da die Biester sich da eben die meisten Daten vom Server holen müssen und mir W-LAN dafür zu langsam und zu anfällig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Shuttle wird bis X-Mas sicher noch was auf den Weg bringen. Preislich keine Idee, was es genau wird.

Der Celeron-M ist preislich so wie geschwindigkeitstechnisch mehr als ausreichend. Ich hab hier einen für 89€, für office ist der echt ideal. Und du willst ja nicht das eure mitarbeiter spielen :d

Edit: Hier mal der alternate link wo ich meinen her habe: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HL4I22&

Ne das sollen sie absolut nicht! Leistung brauchen sie halt für den Kram auch nicht so extrem, soll halt nur auch Luft bieten für hernach mal andere OS-Varianten zu testen. Die würde ich dann direkt mit upgraden (Win Server 2003 Client).
X-Mas würd mir schon reichen, dank dir für die Info!

Gar keine blöde Idee. Soll halt klein und sparsam sein! Alles andere ist "frei" ;) Guter Tip!

Wenn du deine angepeilten 20-30Watt allerdings für das Gesamtsys veranschlagst, wirst du bestenfalls mit einem via epia 800Mhz System hinkommen, alle anderen nehmen mindestens 50W.

Radical_53 schrieb:
Gar keine blöde Idee. Soll halt klein und sparsam sein! Alles andere ist "frei" ;) Guter Tip!
also ich würde mir ein httpc suchen mit sockel a und graka onboard, weil ein amd XP-M verbraucht 35 watt unter last
ein pentium M verbraucht 65 watt unter last
und der semptron hat die werte nur im idle modus, wenn er nix macht, sonst geht der auch über 80-100 watt.

alle anderen komponenten außer graka und cpu verbrauchen nicht viel strom

flyingjoker schrieb:
also ich würde mir ein httpc suchen mit sockel a und graka onboard, weil ein amd XP-M verbraucht 35 watt unter last
ein pentium M verbraucht 65 watt unter last
und der semptron hat die werte nur im idle modus, wenn er nix macht, sonst geht der auch über 80-100 watt.

alle anderen komponenten außer graka und cpu verbrauchen nicht viel strom

Verdammt, von wem hast du die Werte nur? Die sind falsch. 80-100 Watt mit dem Sempron, wäre ja schlimm wenn es so wäre.

@ flyingjoker
Modell Core/Prozess Cache Features Takt/TDP
Sempron 2600+ Palermo / 90 nm 128 kB NX, SSE, SSE2, SSE3 1.6 GHz / 62 W
Also 80-100Watt, naja, eher 40-50 und mit C&C 25Watt.

Und der XP-M ist vielleicht cooler als die normalen XPs, aber sag mal bitte, warum jeder vernünftiges P-M Schleppi längere Laufzeiten hatte als die XP-M Pendanten.

silme007 schrieb:
@ flyingjoker
Modell Core/Prozess Cache Features Takt/TDP
Sempron 2600+ Palermo / 90 nm 128 kB NX, SSE, SSE2, SSE3 1.6 GHz / 62 W
Also 80-100Watt, naja, eher 40-50 und mit C&C 25Watt.

Und der XP-M ist vielleicht cooler als die normalen XPs, aber sag mal bitte, warum jeder vernünftiges P-M Schleppi längere Laufzeiten hatte als die XP-M Pendanten.

C+Q ist im Idle. Nicht mehr als 10W dort. Unter Last vebraucht ein Winchester 3500+ so 45 Watt. Der Sempron wird noch weniger verbrauchen.

Ich muß ja C&Q nicht einschalten ;). Bist dir sicher mit 45W unter Last für ein Winni 3500?
Und wieso schreib ich immer C&C, wohl zu warm ;).
Aber ist ja Schnurz, zum Geld und Stromsparen ist eigentlich nur der 754er Sempron zu empfehlen.
Beim A64 ist C&Q ist schön, ansonsten ein bißchen oversized und der P-M ist viel zu teuer, kurz rechne 185(CPU)+35(Adapter)+ab 80 (Board)-> naja, wer sich den wegen Stromsparen kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Radical,

ich würde Dir auch einen VIA Epia in Form eines Mini-ITX-Boards empfehlen.

Vorteile:
- alles Mögliche ist onboard
- sehr geringer Stromverbrauch
- reicht für Desktop-Betrieb
- auch passiv gekühlt betreibbar
- integrierter MPEG2-Decoder, neuere Version auch MPEG4 (aber für Deinen Fall wohl eher weniger entscheident
- sehr kompakte Gehäuse einsetzbar

Nachteile:
- nur 1 PCI-Slot
- beschränkte Rechenleistung

Die beiden neuesten Chipsätze sind:
CLE266 (266 MHz Speicheranbindung)
CN400 (400 MHz Speicheranbindung + MPEG4-Beschleunigung)

Auf www.viaembedded.com sind alle Boards mit CPU gelistet. Jedoch scheint die Seite gerade teilweise nicht richtig zu funktionieren.

Es gibt sehr viele verschiedene Boardausstattungen; also nicht nur ein Board pro Chipsatz.
Zudem gibt es jedes Boardmodell einmal mit aktiv gekühlter CPU und einmal mit aktiv gekühlter CPU. Die passiv gekühlter sind jedoch niedriger getaktet.

EDIT:
Bei Alternate sind meines Wissens auch sämtliche VIA-Boards mit Beschreibung und Bildern gelistet.
Die Via-Teile sind generell zu finden unter Sockel-370-Boards.

Gruß,
Frittenbude

Zuletzt bearbeitet:
silme007 schrieb:
Ich muß ja C&Q nicht einschalten ;). Bist dir sicher mit 45W unter Last für ein Winni 3500?
Und wieso schreib ich immer C&C, wohl zu warm ;).
Aber ist ja Schnurz, zum Geld und Stromsparen ist eigentlich nur der 754er Sempron zu empfehlen.
Beim A64 ist C&Q ist schön, ansonsten ein bißchen oversized und der P-M ist viel zu teuer, kurz rechne 185(CPU)+35(Adapter)+ab 80 (Board)-> naja, wer sich den wegen Stromsparen kauft.

C+Q ist ja nur automatisch im Idle aktiv, kannste ruhig anschalten. Das bringt knapp 10 Watt, selber gemessen. Mit den 45 Watt ist sicher. Bis auf xbitlabs ergeben die Tests sogar weniger als 45 Watt. Aber ich gehe von 45 Watt aus, damit nicht einige ankommen und das anzweifeln. Beim Test von THG würde ich die Werte auch anzweifeln. Da waren das irgendwas mit 30-35 Watt.

64w beim p-m sind natürlich frei weg übertrieben ;)

am sparsamsten färhste mit asus board + p-m 1,4 (kleinster dothan wegen speedstep) ,dazu brauchste dann aber auch noch nen kleines netzteil mit möglichst hohem wirkungsgrad ;) alternativ könnteste sowas wie mein barebone, nehmen, brauchste halt noch nen c4m,speicher und hdd und fürn fernseher nen adapter von dvi auf svideo ;)

@frittenbude: Klingt interessant! Schau ich mir da mal an.

@moep: Nix TV ;) Rein zum "arbeiten", wirklich. Daher auch die geringe Anforderung an aufzunehmende und abzugebende Leistung :d

@silme: Ich denk nicht daß die Systeme lang unter Last laufen würden, meist idle und kurz darüber.

Das ist eben auch die Frage bei alternativen CPUs wie den VIA. Bei meinem Centrino (Laptop) konnte ich z.B. die Last-Spannung von 1.324V auf 0.908V verringern, idle von 0.940 auf 0.7V (minimale Einstellung). Ob das bei VIA auch geht?

Laptop braucht so z.B. zwischen 11-17W wenn man ganz normal "arbeitet", nimmt man mal die geringere Effizienz durch mehrere getrennte und nicht exakt abgestimmte Komponenten, würde ich halt gerne bei ~50W heraus kommen, die das System dann "typisch" verbraucht.

Mit 50 W kommst du locker hin. Mein A64 System verbraucht auch nur 65 Watt im Idle mit einer 6800 GT. Die Grafikkarte verbraucht mehr als die CPU. Mit integrierter Grafik kann man einiges einsparen.

Das ist doch mal gut. Die Dinger müssen halt keine übermäßigen Aufgaben bewältigen, nur halt sauber laufen und wenig Strom brauchen.
Die alten Kisten werden quasi wegen Altersschwäche aus dem Verkehr gezogen :d

Die VIA-CPUs laufen, soweit ich weiß, sowieso schon bei nur etwa 1 Volt. Vielleicht auch noch weniger.
Mit den VIA-Teilen wird man doch sicherlich günstiger wegkommen, sofern sie die Anforderungen erfüllen. Vorteilhaft wären auch sehr kleine Gehäuse.
Im Idle-Modus sollte man mit dem Verbrauch, je nach eingesetzten Komponenten, auf ca. 20 Watt kommen können.

Der Foren-User "Ragazzo" hat mit seinem VIA-System im Idle einen Verbrauch von gerade mal 17 Watt im Idle und 25 Watt unter Last.

Da kann man schon einiges an Stromkosten sparen.

Gruß,
Frittenbude

Na denn werd ich mir die Dinger mal genauer anschaun. Das Asus-Gehäuse wäre da ja auch schick dazu. Gute Sache!

Z.B. Plan A, Asus Board/Gehäuse mit VIA, Plan B Shuttle Board/Gehäuse mit Intel.

Da werd ich mich mal durchwühlen. Gibt's eigentlich von AMD eine Alternative mit dem Turion? Ansonsten eben Sempron.

Von AMD gibt es eine Alternative zu den sparsamen VIA-Teilen. "Geode" oder so ähnlich heißt die CPU.
Aber preislich ist das ganze dann nicht so interesant, glaube ich. Gibt auch nicht viele Verkäufer für die AMD-Dinger.

Zum Turion bzw. Sempron kann ich Dir leider nichts sagen; nur dass es wohl teurer wäre.

Gruß,
Frittenbude

Gut, alles klar. Mehr brauch ich derzeit nicht zu wissen ;) Systempreis und Unterhalt soll halt in Anbetracht der zu bringenden Leistung nicht größer als nötig sein.

Nabend,
ich beschäftige mich auch ein bissl mit stromsparender Hardware. Zeitweise hat man den AMD Geode-Prozessor für Sockel A mit um die 99-150 EUR bei geizhals gelistet gehabt, aber ich finde im mom nix. :(
Der güstigste Mobile Sempron mit 62W TDP wäre der hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/a130272.html
Allerdings sind 62W TDP kein Pappenstil, also wäre der Turion mit 1,6 Ghz mit 35W TDP doch intressanter, aber auch teurer: http://www.geizhals.at/deutschland/a149323.html Zudem hätte er 1 MB Cache.
Den Turion gibts auch mit 25W, allerdings dann auch 20 EUR teurer: http://www.geizhals.at/deutschland/a149324.html

Jedoch möchte ich einen A64 mit 35W TDP nicht unerwähnt lassen, is allerdings noch mit sehr altem Newcastle-Kern: http://www.geizhals.at/deutschland/a114122.html

Komischerweise hab ich keinen A64-Mobile mit Oakville-Kern bei geizhals gefunden.

Aber eine Frage hätt ich da noch: Welches Board nimmt man am besten für solche Prozzesoren? Wäre auch intressant zu wissen, da man die Prozzis eigentlich noch untervolten können müsste...

churchi schrieb:
Aber eine Frage hätt ich da noch: Welches Board nimmt man am besten für solche Prozzesoren? Wäre auch intressant zu wissen, da man die Prozzis eigentlich noch untervolten können müsste...

Ein möglichst sparsames und ohne Lüfter betriebenes Board. Da fällt der nforce raus. Der Via ist sparsamer und wäre wohl die beste Wahl.

Unterstützen Desktop-Boards eigentlich diese Mobile-CPUs?

Die Teile werden doch sicher mit deutlich geringerer Spannung als gewöhnlich im Desktop-Bereich üblich betrieben.

Weiß zufällig jemand, ob ein Abit KV8-Pro die CPUs unterstützt?
Undervolten kann das Board nämlich nicht über das BIOS.

Gruß,
Frittenbude

Unterstützen nicht wirklich, aber man kann's wohl "erzwingen". Ein Board was den Kram 100% unterstützt wäre halt gerade in anbetracht der Stromsparmodi einfacher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh