Möglichst sparsamer HTPC?

Mal wieder Radical beim Stromsparen helfen. ;)

http://www.alternate.de/html/shop/p...HARDWARE&Level1=Barebones&Level2=Sockel+479M&

Wie du siehst gibts von Aopen schon Barebones für den Pentium/Celeron-M.

Aber meiner Meinung nach geht nichts über den oben vorgeschlagenen Barebone von Asus (oder einer anderen Firma) für Sockel 754. Der Semperon unterstützt ja C'n'Q und selbst wenn der Pentium-M sparsamer ist dürfte sich das bei dem Preis nicht armotisieren. Am besten noch ein 2,5" HDD dazu, die spart nochmal Strom und viel Speicherplatz wird, wenn alles übers Lan geht, ja sowieso nicht benötigt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich danke dir ;) Kost halt alles Geld, und davon ist ja schließlich nie zuviel da. Ich sag mir halt lieber Geld "nicht wegwerfen", statt auf andere Sachen zu verzichten. Laufen muß der PC so oder so, dann soll er dabei so wenig verschwenden wie's sinnvoll machbar ist.

Mit dem Preis hier hast natürlich Recht, da kostet das Barebone schon so viel wie beim VIA quasi die ganze Kiste.
2.5" sehe ich genauso, eine 20GB 2.5" wird kaum mehr kosten als z.B. eine 40/60GB 3.5", zumal an 20GB 2.5" ein Überangebot sein müßte weil kein Schwein mehr so kleine Platten kauft :d

Naja, die 2,5Zoll kosten ab 50 (20GB), die 3,5Zoll gibts ab 40 (40GB), also doch noch ein Unterschied, wenn du jetzt noch Adapter dazurechnest, lohnt sich das schon nicht mehr.

Hey Jungs! Ihr scheint nichmal zu wissen wofür die Abkürzung "HTPC" steht.

Scheint mir auch so... :rolleyes:

@silme: Ja, nur halt daß ne 20GB HDD vom Platz satt ausreicht, eher leiser und eher stromsparender ist. Darum geht's ja.
Ich sag mal lieber nicht mit welchen HDDs die Dinger bisher noch auskommen ;) Muß nur nachher groß genug sein daß ich direkt ein neues Windows nutzen kann, mehr nicht.

So, mal kurze Frage. Hab jetzt mal bei VIA geschaut, da finde ich derzeit nur das 310DP Board mit GBit-LAN. Allerdings kann ich das bei keinem Preisvergleich finden ;)
Soll ich nun eher drauf verzichten? *grübel*

Hi Radical,

Du willst auf Gigabit onboard verzichten?

Ich würde es tun. Notfalls kann man immer noch eine PCI-Karte nachrüsten. Oder ist für den freien PCI-Slot schon etwas verplant?

Welche Anforderungen an Onboard-Features gibt es insgesamt überhaupt? Vielleicht kann ich Dir eine Boardempfehlung geben.

Gruß,
Frittenbude

Die Dinger müssen halt quasi nur arbeiten. Sound ist also nicht einmal von Nöten.

Onboard-Grafik soll drauf sein, mit der Win2003 oder XP "normal" läuft. Denke das ist machbar, 3D gibt's keins.
LAN muß halt drauf sein, klar, und da der Server 1GBit hat wäre das als Option für die Zukunft nicht verkehrt. Denke das könnte den ganzen Spaß hier nochmal beschleunigen.
SATA wäre gut, wobei das dann auf die Platten ankommt. Wenn ich 2.5" nehmen, brauche ich nicht einmal das. Ergo wären 2 IDE Anschlüsse Pflicht, Floppy kriegen sie keins (1HDD und ein optisches LW).
DVI wäre halt für den VGA-Ausgang schön, da sie alle TFTs bekommen sollen, allerdings kein Muss.
Fällt mir sonst noch was ein... evtl. 2 RAM-Slots, daß ich z.B. 2x512 nehmen kann. Bei den aktuellen Preisen kommt's da denk ich auf den Unterschied zu 512 alleine preislich nicht mehr an.
Passiv gekühlter und auch kühler Chipsatz wäre noch gut, da wollte ich bis auf andere Pasten oder einen Zalman nix dran ändern.

Hi,

das 310DP kannst Du vergessen, glaube ich.
Denn es hat einen Doppelkernprozessor und wird daher wohl sehr teuer sein. Zudem gibt's das Ding leider noch nicht zu kaufen. Bei VIA dauert es immer ewig, bis neue Entwicklungen wirklich verfügbar sind.

Ansonsten gibt es von VIA kein Board mit Gigabit-LAN onboard.
Die einzige Möglichkeit wäre also, eine PCI-Karte dazuzukaufen. Empfehlen würde ich hier NICs mit Marvell-Chipsatz (z.B. von Syskonnect). Sie sind einerseits preiswert und andererseits belasten sie auch die CPU nicht zu sehr. Wenn's etwas teurer sein darf, ist Intel bei Gigabit-Karten erste Wahl.

Einen DVI-Ausgang gibt es nur optional für die TC-Serie (600 MHz passiv oder 1000 MHz aktiv gekühlt). Allerdings brauchen die Boards SODIMMs (Notebook-Speicher).

Zwei DIMM-Slot hat wieder nur das nicht erhältliche 310DP.

Zwei IDE-Anschlüsse müssten übrigens alle Boards haben. S-ATA hat , glaube ich, nur das 310DP.

Wenn Du also auf DVI, S-ATA und einen zweiten DIMM-Slot verzichten kannst, würde ich Dir folgende Boards empfehlen:

ML-Serie:
- 533 MHz und 800 MHz (533MHz vielleicht zu langsam)
- sehr preiswert (ab 100 Euro)

PD-Serie:
- 600 MHz und 1000 MHz
- zwei LAN-Ports
- mittlere Preislage (ab 140 Euro)

TC-Serie:
- 600 MHz und 1000 MHz
- Netzteil wird extern angeschlossen (besser für kleinere Gehäuse und weniger Lüfter)
- nur SO-DDR (Notebook-Speicher)
- hohe Preislage (ab 170 Euro)

M-Serie:
- 600 MHz und 1000 Mhz
- niedrige Preislage (ab 110 Euro)

SP-Serie:
- 800 MHz und 1300 MHz
- schnellste Hardware
- hohe Preislage (ab 190 Euro)

Alle genannten Serien sollten Deinen Bedürfnissen gerecht werden. Die niedriger getakteten Versionen sind immer passiv gekühlt, die schnelleren aktiv.

Wenn Du weitere Infos und auch Reviews jedes einzelnen Boards sehen willst, schau mal hier vorbei:
http://www.epiacenter.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=139#vepd

Sofern die Hardware einfach nur preiswert sein soll, würde ich Dir die M-Serie empfehlen.
Wenn sie möglichst leistungsfähig sein soll, dann die SP-Serie, da sie auch passiv gekühlt schnell ist (800 MHz CPU und neuerer Chipsatz). Leider ist die SP-Serie aber teuer im Vergleich zur M-Serie.
Ob die 600 MHz Varianten (passiv) reichen, weiß ich leider nicht - könnte knapp werden.

Gruß,
Frittenbude

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Da muß ich mir dann noch ein paar Gedanken machen! Notebook-Speicher... ist halt die Preisfrage! Bei einem Slot muß ich dann ja definitiv bei 512MB bleiben. Dürfte zwar auch reichen, 1GB wäre mir halt lieber (aber verschmerzlich).
Netzteil extern ist auch so eine Geschichte, wollte es an sich möglichst alles intern in einem Gehäuse haben, bestenfalls mit einem Lüfter gekühlt.

Da es ein Board mit integrierter Grafik sein soll, muss es nicht Via sein. Die haben nicht viele Alternativen.

Man kann Module bis 1GB in die Boards packen.
Notebook-Speicher ist ca. 20% teurer.

Die TC-Serie kannst Du aber ausschließen, da Du eh kein externes Netzteil benutzen willst. Über Notebook-Speicher brauchst Du Dir also ebenfalls keine Gedanken mehr machen.

Was spricht gegen die M-Serie, die Du gleich mit 1GB ausrüstest?

Gruß,
Frittenbude

@mirko: Integrierte Grafik soll's sein, ja. Bzw. sich halt preislich im Rahmen halten. Wenn ich für 20-30€ auch eine billige Grafikkarte mit DVI bekomme, dafür halt ein günstigeres Board nehmen kann, soll auch das gehen.
Nur wenn's schon integriert ist, muß ich mir keine Gedanken über Platz und Kompatibilität machen ;)

@frittenbude: Ja, nur sind die 1GB Notebook Module halt meines Wissens noch extrem teuer im Vergleich. Die 512er wären nicht teurer als normale DDR-Riegel.
Gegen die M-Serie spricht wie ich finde nichts, kann mal zumindest so nix entdecken ;) Nehemiah-Kern, was da bei 1GHz dabei steht, wäre der Neueste, richtig?

Jo, ist der aktuelle Kern.

Bei den VIA-Boards hast Du ja folgende Möglichkeiten:

1. ein 512MB-Modul, das später bei Bedarf ausgetauscht wird gegen ein 1024MB-Modul. Das alte Modul müsste dann halt verkauft werden.

2. gleich ein 1024MB-Modul und auch für längere Zeit Ruhe haben.

3. auf die VIA-Lösung verzichten.

512MB: ca. 40 Euro
1024MB: ca. 100 Euro

Gruß,
Frittenbude

muss sagen das ich via in verbindung mit integrierter grafik für den betrieb mit einem tft nicht empfehlen kann, viel zu unscharf bei 1280x1024. war nen via unicrom chip von dem kn400 chipsatz...

Unscharf... hm. Unscharf haben wir jetzt schon hier, das wär ja nix.

Also Alternativ-Idee, ne kleine Graka mit DVI...

Hi,

in Verbindung mit dem dem Epia kannst Du natürlich nur eine PCI-Grafikkarte einsetzten.
Eine Radeon 7000 mit DVI wäre da sehr preiswert. Gibt's neu ab 25 Euro. Zur Karte selbst kann ich nichts sagen. Nutzten aber wohl auch einige für Heimkino-PCs.

Gruß,
Frittenbude

Na das klingt doch gut, Preislage ist ja angemessen für das was sie leisten soll.

Was heißt weiter gekommen... die Grundidee ist ja fix, ein paar äußere Bedingungen ja ebenfalls.
Womit ich noch nicht weiter bin ist z.B. das aktuelle Angebot komplett zu überschaun und evtl. da noch die genauen Faktoren mit Arbeitsleistung und Energieverbrauch gegenüber zu stellen.
Viel Leistung wird ja wie gesagt nicht gebraucht, aber sagen wie z.B. ich bekäme für 5% mehr Stromverbrauch und 10% mehr Kosten dann 30% mehr Leistung, wäre das natürlich auch interessant.
Wichtig war mir jetzt halt schon Mal, ungefähr zu klären inwiefern ich meine Vorstellung überhaupt umsetzen kann.
Was ich jetzt ja schon mal weiß, ist daß ich komplett integriert DVI und GBit LAN knicken kann (und beides zusammen so z.B. mit VIA nicht geht). Das war schon Mal wichtig.
Daß ich die Optionen, die da sind, halt nach und nach abklopfe nach Vor- und Nachteilen.

Beim Mainboard könntest Du Dich doch vorerst auf die M-Serie festlegen. Hat eigentlich alles was man braucht und hat das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

Würde dann die 1000er-Version nehmen, glaube ich.

Gruß,
Frittenbude

Ja, für VIA auf jeden Fall. Ich mach mir die Tage mal eine Preis/Feature/Leistungs-Tabelle, wo ich die Optionen gegenüber stelle.

ich hab ein VIA EP MII 1200Mhz und läuft bei mir als HTPC. mit 512MB und einer Samsung SV 160GB.
Ich hab kein ruckeln bei wiedergabe von Filmen oder Doku(filme) egal welcher Form ;)
MII in kleineren Versionen gibt es die auch Lüfterlos.

Klingt gut. Dann müßte es für meine Anwendung ja dreimal reichen.

Man muss aber berücksichtigen, dass die EPIAs einen MPEG2-Beschleuniger haben. Das ist der Grund, warum DVDs so gut auf den Teilen laufen.
Habe es auf meinem 600er (passiv) mal getestet. DVDs packt die Kiste gerade noch, dass sie gut abspielbar sind. Die CPU-Last schwankt dabei zwischen 90 und 100%.

Übrigens sind die aktiv gekühlten CPUs nicht nur durch ihren höheren Takt schneller, sondern sollen wohl auch durch einen etwas besseren Kern schneller sein.

Aber für einfache Desktop-Arbeit sind die Teile schnell genug. Bei den Passiven könnte es knapp werden, also wenn dann würde ich eher die aktiv gekühlten vorziehen. Wenn's was teurer sein darf, dann auch die passiv gekühlte Version der SP-Serie mit 800 MHz.

Gruß,
Frittenbude

Ich denk auch, wenn VIA dann ne 1GHz CPU. Das müßte langen und sollte andererseits nicht zu viel sein.
Muß ja immer im Hinterkopf behalten, daß neben jeder Stromsparerei auch ausreichend Leistung da sein soll.
Gibt nix Schlimmeres, wie daß einer nach dem Systemwechsel keine "Improvements" spürt ;)

Hehe, jetzt wird's lustig. Der "neueste", an dem darf mein Dad arbeiten, ist ein P2-400. Der Älteste ein 486er mit satten 33MHz. :fresse:
Läuft halt auch nur Win95/98 drauf bisher...

Ne, also einen Unterschied sollten sie da schon merken. Nur wird Win2003 halt, wie ich schätze, auch viel Leistung fressen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh