[Kaufberatung] Möglichst unhörbare Wasserkühlung

BlackAuron

Neuling

So schauts im Moment aus. Später (auf der neuen Graka erst) kommt dann noch ein zusätzlicher VGA-Komplettkühler. Außerdem werden (warscheinlich) dann auch sämtliche Schläche mit roten Masterkleer-Schläuchen ersetzt.

-Reicht der Radi?
-Is die Pumpe stark genug?
-Wirkt sich der Widerstand eines EK Supreme stark auf den rest der WaKü aus? (Kühlleistung der anderen Komponenten, Lautstärke der Pumpe) ... Der wäre nämlich meine 2. Wahl.

Ziel der WaKü ist die möglichst beste Kühlleistung bei wahnsinnig leiser Lautstärke (am besten unhörbar) zu erreichen.

MFG, BlackAuron

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob der Radi reicht, kann man erst sagen, wenn man weiß was Du damit kühlen willst. Für eine einzelne CPU, egal wie OCed reicht der aber dicke.

Ansonsten ist die Zusammenstellung schön leise, vor allem weil die Lüfter fehlen. ;)

der GTX hat nen guten Durchfluß und da ist net viel zum EK in der Kühlleistung ...
Lüfter sollteste noch dazu kaufen.

Wenn du nen lauten Boardlüfter auf dere NB hast bringt ne leise wakü nix :)

Falls du aber irgendwann mal cpu, gpu + board kühlen willst, könnte es mit leise und triple schwer werden.

4 Tüllen reichen da der GTX ja welche dabei hat... da bin ich drüber gestolpert ;D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd die Zusammenstellung so lassen, Raddi reicht sicherlich außer die willst vielleicht eine 4870X2 aber sonst sicher ok
Kann dir auch die Yate Loonies dazu empfehlen

wenn der rechner unhörbar sein soll wirst du mit dem Netzteil und den hdds noch zu kämpfen haben ;)

Auf den Triple am besten 3 Scythe Slip Stream 1200er draufschnallen, dazu eine Lüftersteuerung. Dann kannst du von lautlos bis luftrauschen alles machen.

Für welches System soll die Wakü sein?

den GTX Kühler kann ich nicht empfehlen, da sich manchmal die Beschichtung des Deckels ablöst ! :shake: :fresse:

Stattdessen lieber einen Cuplex HD, oder GTZ auswählen !

Die Pumpstation ist ausreichend !

Der 19/13er Schlauch ist nicht sonderlich gut, lieber 16/10er, damit erreichst du max. Radien ! Den Schlauch gibts in vielen Farben. Auch wenn du später das komplette Board einbinden möchtest, brauchst du den Schlauch nicht zu wechseln, da es derzeit keinen besseren Schlauch in dieser Größe gibt ! :bigok: Auf dexgo.com findest du einen Test

http://www.a-c-shop.de/warenkorb.php?JTLSHOP2=cda7a8a8e7c165a66de8ff2ae2793629

bei Vorkasse ohne Porto !

Den Wasserzusatz habe ich ausgespart, ich denke mal, da möchtest du auf das günstige G48 zurück greifen ?!

Wenn du beim Radi das BESTE in Sachen Leistung bei langsam drehenden Lüftern erzielen möchtest, wäre der TFC Radi die erste Wahl, allerdings kostet er fast das dreifache wie der Magicool !

http://www.a-c-shop.de/TFC-Xchanger-Triple-Radiator-360

Um dir einen Überblick über die Leistungsunterschiede zu verschaffen, kannst du mal hier vorbei schauen:

http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/26065-lesertest-6-radiatoren-im-vergleichstest.html

Dort waren beide Radis im Testfeld vertreten ! :)

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du wirklich n unhörbaren pc willst würd ich die empfehlen mal über SSD´s nachzudenken und würde dir auch empfehlen versuchen deine WaKü semipassiv zu betreiben bei mir kann ichs nähmlich aber EVO 1080 und quadcore + Crossfire also bräuchtest du noch ne gute lüftersteuerung

hauptproblem auf dem weg zum silent pc sind wirklich festplatten und das netzteil. wenn man mit ein paa grad höheren tempearaturen leben kann und kein massives overclocking betreiben möchte ist da die wahl der pumpe und radiatoren relativ egal.

meine lösung für ein unhörbares system ist eine externe wakü + datengrab (nas) in einem anderen raum, ssds fürs betriebssystem und programme sowie ein silent netzteil.

http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=32889

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Hardware: (ist mir eingefallen, als ich "Absenden" geklickt habe, hätt ichs editiert, wäre ich aber zu spät zur Arbeit gekommen :fresse: )

ATM soll nur mein E6400 @3,2 (mit WaKü dann 3,5) GHz gekühlt werden. Dieser wird aber WARSCHEINLICH anfang nächstens Jahres gegen einen Deneb getauscht ...

Graka: Hab eine HD3850 mit Accelero S1 ... lohnt also nicht wirklich auf WaKü umzusteigen. Wird dann aber mit der nächsten kommen, also nehmen wir einfach mal pauschal die TDP einer HD4870. Ne Idee wäre ofc auch ein GPU-only-Kühler. Meinungen dazu?

Am Mainboard wird nichts gekühlt, die Standard-Heatpipe-Kühlung dürfte da locker ausreichen. (WaKü fürs Mainboard ist auch in Zukunft nicht geplant).

Die Wurstschläche hab ich genommen, weil ich nur CPU+GPU kühlen will und das dünnen mit Schläuchen warscheinlich zu lasch aussieht. :fresse: ... Soll ja auch optisch was her machen. Und wenn ich mir das Review Auf DeXgo angucke, bringt es ja sogar praktisch auch was.

Als Lüfter werde ich meine alten S-Flex (1200 1/min) @5V benutzen, muss also keine neuen kaufen.

Als Wasserzusatz ist natürlich G48 geplant. Wie siehts da mit G30 aus? Ich persönlich finde ja Rot > Blau (Blau hat ja jeder).

Der TFC (oder Thermochill) als Radi ist mir einfach zu teuer. :P

Den Apogee GTX hab ich nur wegen dem geringen Durchflusswiderstand genommen, vorher war der Supreme meine 1. Wahl. Und wegen Undichtigkeiten, Korrosion etc. hab ich auch schon was gehört, aber darum frage ich ja euch. ;)
Maybe auch ein ganz anderer CPU-Kühler? Vorschlägt? (bundymania hat ja den Anfang schon gemacht ;) )

Zum Thema NT und HDD = silent: Habe eine Barracuda 7200.10 mit 250 GB (1 Plater) im Scythe Quiet Drive, welches auf einem Stück Schaumstoff liegt ... ich höre nur noch wahnsinnig leise die Zugriffsgeräusche ... und das ist zu verkraften. NT ist bei mir ein Be Quiet Straigt Power 450W. Das ist nur hörbar, weil es im moment die Vibrationen auf das Gehäuse überträgt. Wird aber mit der WaKü noch geändert (nur Not kommt ein passives NT). Und über eine SSD hab ich natürlich auch schon nachgedacht (OCZ Core-Serie ist ja wenigstens "bezahlbar"), WaKü hab aber erstmal eine viel höhere Priorität.

In meinem jetztigen LuKü-System kann ich halt nur das NT, die Zugriffsgeräusche (die mich halt nicht stören) und die Laufwerke hören. Sobald ich aber nur das Fenster anklappe, höre ich vom PC gar nichts mehr ... wird alles vom Biolärm übertönt. Nur beim Zocken/Benchen muss ich die Lüfter aufdrehen.

MFG, BlackAuron

PS.: Bei der WaKü soll NICHTS, ich wiederhole: NICHTS, extern sein (besonders @Madz)

Zuletzt bearbeitet:
Graka: Hab eine HD3850 mit Accelero S1 ... lohnt also nicht wirklich auf WaKü umzusteigen. Wird dann aber mit der nächsten kommen, also nehmen wir einfach mal pauschal die TDP einer HD4870. Ne Idee wäre ofc auch ein GPU-only-Kühler. Meinungen dazu?
GPU Only auf einer 4870 halte ich für verantwortungslos. Ein User hat vor einiger Zeit Bilder einer Infrafortkamera gepostet, da wurde mir gleich ganz anders.

Als Wasserzusatz ist natürlich G48 geplant. Wie siehts da mit G30 aus? Ich persönlich finde ja Rot > Blau (Blau hat ja jeder).
Hauptsache Korrosionsschutz.;)
Den Apogee GTX hab ich nur wegen dem geringen Durchflusswiderstand genommen, vorher war der Supreme meine 1. Wahl. Und wegen Undichtigkeiten, Korrosion etc. hab ich auch schon was gehört, aber darum frage ich ja euch. ;)
Maybe auch ein ganz anderer CPU-Kühler? Vorschläge?
D-Tek Fuzion V2, Apogee GTZ, OCZ oder Cuplex HD

Wenn du komplett Intern bleiben willst, und dabei auch wert auf Lautstärke legst, würd ich auf lange Sicht bzgl. zusätzlichen Komponenten im Kreislauf eher zu nem Feser oder Thermochill Radiator raten.

Bzgl. Anschlüssen noch ein Tip, schau ob es für die Schlauchgröße auch die sogenannten 'Perfect Seal' Anschlüsse gibt. Wenn die diese und die sogen. 'High Flow' baugleich zu denen für 10mm ID sind, hast du bei den Perfect Seal -a- mehr Durchfluss (ca. 1,1mm mehr ID) und -b- mehr Komfort beim An- und Abstecken der Schläuche.

GPU Only auf einer 4870 halte ich für verantwortungslos.

Auf eine HD4870 hätte ich ja auch einen Komplettkühler verwendet ... GDDR5 und die SpaWa's sind ja sonst nicht innen Griff zu bekommen. Ich sagte ja: einfach mal mit der TDP rechnen, ob der Radi ausreicht.

Hauptsache Korrosionsschutz.;)

In eine Vakuumpumpe kann man auch nicht jedes X-beliebiges Öl füllen ;)
Und da G30 sich anscheinend nicht nur von der Farbe her von G48 unterscheidet ...

@Prinzen Rolle:
TFC und TC sind auch n bissel zu dick für mein Gehäuse. Dann lieber noch nen zusätzlichen Dual ... und vielen Dank für den Tip mit den Perfect Seal :)

Aber kurze Frage wegen den Tüllen: MUSS ich da Schellen benutzen oder reichen einfache Kabelbinder?

MFG, BlackAuron

Wie warm ist denn die Luft, die hinter einem Radiator heraus kommt?
Ich hätte noch die Möglichkeit, statt einen Triple- zwei Dualradiatoren zu verbauen (einen in der Front und einen im Deckel). Allerdings finde ich den Gadanken jetzt nicht so sexy, dass der vordere Radi die Luft unnötig erwärmt und der Radi im Deckel die muffelige Luft zum kühlen benutzt ...

Und wenn ein Triple - den Swiftech oder den von bundymania empfohlenen Magicool?

MFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh