Möglichst viel "Bang for the Buck" - Beschallung für Rock am Ring

Addicted

Enthusiast
Hi,

da ich dieses Jahr mal wieder auf den Ring fahre und sich die Location geändert
hat, was auch einiges an Einschränkungen mit sich bringt bräuchte ich mal eure
Hilfe ;)

Früher durfte man ein Notstromaggregat aufstellen, was bei unserem mitgeschleppten
Sachen auch notwendig war. An der neuen Location ist es nun so dass es Strom auf
dem Campingplatz gibt, allerdings pro Gruppe limitiert auf 200W.

Daraus ergibt sich natürlich dass unser altes Setup mit einem Denon AVR 3801
nicht mehr funktionieren wird. Nicht wegen dem Receiver alleine, sondern weil
ausserdem noch ein Kühlschrank und ein paar Lampen am Netz hängen.

Abgesehen davon kann man nicht mehr direkt an den Platz fahren, weswegen alles
geschleppt werden muss und deswegen möglichst kompakt sein soll.

Nun kommt die Preisfrage: Was bekommt man für ca. 100 - 150 Euro max. um
vernünftig einen kleinen Zeltplatz zu beschallen? Ich dachte an eine Class D Endstufe
mit ca. 2x50w und evtl. die JBL Control One.

Habt Ihr vielleicht bessere Vorschläge? Habt Ihr eine Ahnung wo man das preiswert
herbekommt? Zuspieler ist ein alter Laptop.

lg, Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum der Umweg über ne Endstufe, zumal die auch ein paar kg mit bringt?
Aktive Boxen und ab dafür..

Ihr wollt ja keine 100qm beschallen, und am Ende kommt ihr gegen die Lautstärke der Masse eh nicht an (ist ja hoffentlich auch nicht das Ziel). Aufgrund der vielen Störgeräusche und anderer Gruppen die auch Musik hören (geh mal davon aus, alle um euch herum bringen ähnliches Equipment mit) brauchste auch nicht auf Klangqualität gehen.

Um ne gemütliche Runde zu beschallen würde ich daher maximal ipod + Aktive LS nehmen wenn strom vorhanden ist

Eventuell auch sowas hier:
Google-Ergebnis für http://media.elektronik-star.de/images/XL/10003959_title_ipod_station_ion_tailgater.jpg
Ist gleich ein Griff mit dran.

Musik als Hintergrund und dafür mehr Kühlung für die Getränke :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit sowas? E-Lektron JAD30-B
Stereo braucht man ja bei deinen Gegebenheiten nicht wirklich und mit so einem PA-Lautsprecher brauchst du nicht viel rum machen. Strom und Zuspieler dran, fertig. Kannst auch über Smartphones/Tablets mit Bluetooth bedienen.

Die Teile hab ich auch schon gesehen,

ist aber sperriger als das was ich mir vorgestellt habe. Die Rezensionen für
z.B. den kleinen Digitalverstärker sind
gar nicht mal so übel. Und die Control One könnte mein Kumpel danach weiter am PC nutzen, das
war der Hintergedanke.

Aber ich werd nochma schauen ob die andern nicht lieber doch so etwas wollen ;)

Danke für die Tips erstmal.

Chris

Hmm, die kleinen Digitalverstärker können schon was, aber dauerhaft hohe Leistung würde ich dem Kästchen (und der Kühlung) nicht zumuten.
Ich würde einfach mal messen, was der Denon AVR 3801 mit wirkungsgradstarken Lautsprechern und der gewünschten Lautstärke wirklich aus der Dose zieht.
Welche Lampen sollen denn angeschlossen werden? LEDs?

Zuletzt bearbeitet:
Geh auch mal davon aus, dass das Wetter evtl bescheiden bleiben könnte. So ein kleiner digitaler Verstärker tut sich mit drei Tagen feuchter Umgebung wahrscheinlich schwer. Gleiches gilt für viele Standard-LS die eigentlich nur für drinnen gedacht sind.

Die Control One hätten ein Kunststoffgehäuse und passen wohl ;) aber
wir denken auf jeden Fall mal über die Alternativen nach.

Die Weiternutzung danach wäre halt noch ein Kaufkriterium gewesen :)

Hi, wenn du handwerklich begabt bist, kannst du dir auch eine mobile Box selber bauen, da kriegst du ziemlich laute Setups hin. Schau einfach mal im Hifi-Forum unter DIY/sonstiges vorbei.

So ein kleiner digitaler Verstärker tut sich mit drei Tagen feuchter Umgebung wahrscheinlich schwer. .
Ich habe einen ähnlichen Digital-Verstärker seit 3 Jahren auf dem Dachboden, Temperatur schwankt zwischen 0-45°C, läuft immer noch.
Du wirst keine Disco-Abrisspegel damit schaffen, aber um ihn danach weiter zu verwenden, ist er perfekt.
Dazu sind die Class D-Amps vom Klang her super.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh