Möhre mal wieder frisieren

Schaafi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2013
Beiträge
17
Guten Mittag zusammen !

Schon länger hegte ich den Gedanken meinen PC mal wieder zu frisieren.

Nach langen Recherchen habe ich folgende Konfiguration auf dem Blatt:

CPU:
Intel i5 4670K - 209€

Mobo:
MSI Z87-G45 Gaming LGA 1150 140€

RAM:
G.Skill Ripjaws 8GB 1600er 70€

Graka:
Asus GTX 770 oder Sapphire R9 290 314€ oder 392,21€

SSD:
SanDisk SDSSDP-128G-G25 128GB 72€

NT 550W, Gehäuse, Festplatte 2TB ist alles noch vorhanden.

Mir bereitet die Mobo Auswahl noch etwas Kopfschmerzen da ich von verschiedenen Quellen gehört habe MSI wäre nicht "qualitativ hochwertig"
Ich habe jedoch keine Erfahrung mit MSI Boards, da ich in meinen letzten Pcs immer ASUS oder Gigabyte verbaut habe.
Auf meinem alten Asus VS248H 61cm (24 Zoll) LED Monitor soll dann das System visuell dargestellt werden :cool:
Monetär habe ich mir die Schmerzgrenze bei ca. 900 Euronen gesetzt.

Was meint Ihr dazu ? Geht das so in Ordnung ?


Danke + LG

Schaafi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Luxx.
Also bei den üblichen Verdächtigen (MSI, Asus, Gigabunt, ASRock...) gibts eigentlich fast immer qualitative Spitzen nach oben als auch nach unten.
Aber gerade MSI macht seit etwa 1 - 2 Jahren mit der Gaming-Serie vieles richtig - nicht nur im Marketing.
Wenn es dir rein ums Spielen geht, führt an einem Intel-System momentan sowieso kein Weg vorbei, CPU wäre hier schon richtig gewählt - hast du denn auch einen halbwegs guten Kühler dafür?
Grafikkarte... von der Bildqualität gibts da bei beiden großen Herstellern grade nix zu meckern. Die R9 290(x) Reihe steht halt gerade wegen dem schlechtesten Referenzkühler aller Zeiten zurecht in der Kritik. Hier sollen erst in den nächsten Wochen die Boardpartner ihre Designs vorstellen.

Netzteil wäre interessant. Welches ist es denn?
 
Welcome :)

im allgemeinen kann man bei deiner zusammenstellung nicht meckern.
denke mal den qualitativen unterschied bei den bekannten herstellern wirst du nur merken, wenn du extrem übertakten willst.
aber bei "normalem" gebrauch + "normalen" OC solltest keinen unterschied merken.

Ich würde aber eher auf ein günstigeres MB setzen. was hast du denn genau für anforderungen?
zB sowas wäre ne alternative: http://geizhals.de/asrock-z87-extreme3-90-mxgp70-a0uayz-a940308.html
+ dazu nen CPU kühler wegen OC: http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html

wenn du planst ne R9 290 zu holen würde ich noch bisschen abwarten bis die hersteller ihre custom designs rausbringen.
eig war so wie ich das im kopf habe geplant, dass die im dezember kommen. ob sich daran was geändert hat weiß ich gerade nicht.


Was für ein Netzteil hast du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Mainboard gäbe es noch Sparpotential. Auch auf 80-100 Euro Boards lässt sich die CPU hochtakten. Für das gesparte Geld würde ich einen vernünftigen Luftkühler kaufen.
 
Schonmal paar Sachen im Vorraus kann ich dir sagen.
Mobo: Würd ich wenn du schon Z87 Board Kaufen willst entweder nen Pro3/Pro4 oder Extreme 3 Kaufen kosten alle zwischen 76-100 Euro . Das Pro 4 Hab ich selbst drin meine i7 4770 k lässt Sich wunderbar damit übertakten. Habse net ganz Hoch getaktet. Auf 4 GHZ , weil mir Geringe temperaturen Lieber sind ,als auf 4,2 ghz zu takten und dafür Insgesamt 800 Mhz mehr zu haben.


Netzteil brauchste kein 550 Watt. Würd zu den Bequiet 530 Greifen Watt Netzteil greifen ist Billiger als das 480er.

Und Grafikkarten technisch bei der GTX 770 . Bevorzuge ich die Gigabyte Windforce 2 Gb lieber kostet um die 280 Euro. Alternativ die EVGA.

Cpu Kühler technisch gibts viele Anstendige schon für 35 -65 Euro.Aber die Anstendigen CPU Luft kühler wenn man Kundenrezesionen mit Daten durch liesst die tuen sich alle nichts. Bisauf das die CPU mal nen paar Grad Kühler ist. Ist nie nen Gewaltiger Unterschied.

Mugen 4 oder das Ashura von Scythe bevorzuge ich lieber. Kosten auch 35-40 Euro. Sind Sehr leise und Temperatur mässig liegen die alle im Normalen Bereich bei Maximal Last um die 60 grad sonst etwa 20-30 grad.

Mfg

Sweety
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil brauchste kein 550 Watt. Würd zu den Bequiet 530 Greifen Watt Netzteil greifen ist Billiger als das 480er.

Warum empfiehlst du denn ein 530W Netzteil, wenn er nicht mal 500W braucht? Außerdem hat er schon eines vor Ort, das er weiterbenutzen kann, wenn es ein vernünftiges ist. Dafür müsste er erst mal die genaue Bezeichnung nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab schonmal vielen Dank für die Vorschläge.
Das derzeitige NT ist ein LC Power 600H-12 V.2.31

Der PC ist rein zum Gaming gedacht. OC ist zu vernachlässigen, da ich den PC anfangs im Standard laufen lassen möchte.
Meint ihr man kann den CPU mit dem Boxed Kühler laufen lassen wenn man Ihn nicht übertaktet ?

Anforderungen an das MB ist in erster Linie Langlebigkeit :-)
Auf einen speziellen Hersteller habe ich mich nicht festgelegt. Jedoch hat mein Gigabyte damals (P4 2,6) und mein derzeitiges ASUS( Phenom2 x6 1055T) über 6 Jahre gehalten.
Okay das Gigabyte hat sich bei nem gewagten OC ein wenig deformiert ;-)

Ich möcht halt mit CPU + Mobo etwas langfristiges anschaffen womit ich in den nächsten 2 Jahren Ruhe habe :-)

LG
Schaafi
 
Das derzeitige NT ist ein LC Power 600H-12 V.2.31
Für ne 100€ Officebüchse okay, aber 1000€ Hardware würde ich da nicht dranhängen. Da ist wohl was neues fällig.
 
Die C-States des Haswells unterstuezt es auch net...

Ab in die Tonne mit dem shice !

be puiet e9 400w bestellen und gut is...
 
Neues Netzteil: definitiv.

CPU läuft auch mit dem boxed Kühler, leiser wird es allerdings mit einem größeren Kühler, ohne den OC auch nicht gemacht werden sollte. Kannst es so erst mal probelaufen lassen und wenn es zu laut wird, tauschen. Ansonsten direkt einen Kühler in der Größenordnung Scythe Mugen o.ä. einplanen. Dabei bitte das Platzangebot im Gehäuse beachten, sonst geht das Seitenteil nicht mehr zu :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spielmops, hast du ein passendes Board für 80 - 100 € im Sinn ?
Das Geld leite ich dann in einen vernünftigen Kühler um.
 
Da du eh "nur" auf 1080p zocken wirst ist eine 290x eh oversized...
Du solltest dich max zwischen einer GTX770 und einer 280x entscheiden...

Solltest du keine OC Rekorde anstreben reicht das Z87 pro3...

So sollte auch ein Macho als Kuehler und das e9 im Budget sein...
 
....Das derzeitige NT ist ein LC Power 600H-12 V.2.31....

... in erster Linie Langlebigkeit :-) ...

LG
Schaafi

Keine Hardware um der von dir genannten 900 Taler Schmerzgrenze an ein 27 Euro Netzteil anschliessen.
Bitte, Danke
In der Budgetklasse gibt schon relativ gute im Preisbereich von 40 - 60 Euro.
Corsair CX500
be quiet! Pure Power L8 500W
Sea Sonic M12II-520
...

und wie schon weiter oben angedeutet kannst du natürlich ein günstigeres Z87 Board nehmen, wenn du nicht die letzten Mhz aus deiner CPU rausquetschen möchtest.
Gibts eigentlich einige von 75 - 100 Euro.
 
Aufrüstung Step2

Guten Morgen zusammen,

ich hatte mir Anfang Januar einen neuen PC konfiguriert, Teile sind auch alle bei mir angekommen und wurden verbaut.
Der Knackpunkt: im alten Gehäuse verbaut, mit der alten Grafikkarte, boxed CPU Lüfter.

Komponenten:
i5-4670K
Gigabyte Z87X-D3H
be quiet! pure power 530W
8GB G.Skill Ripjaws-CL9-1600
Momentan: ASUS HD 6870 Direct Cu2
Montior: Asus VS248H 61cm (24 Zoll) LED Monitor

Bei zusammenstellen war ich mir mit den Grakas ein wenig unsicher, sodass ich das Kaufthema nach hinten verschoben habe.
Aber Step bei Step.

1) Ich benötige unbedingt ein neues Gehäuse, da die Luftzirkulation in meinem alten einfach unerträglich ist. Ich muss nach 2h die Seitenwand aufmachen da das Innenleben warm wie eine Schmiede ist.
Man muss dabei sagen, das dieses Gehäuse keinen Gehäuselüfter hat.

Ich schwanke momentan zwischen diesen beiden Gehäusen: Fractal R4 und Thermaltake Chaser A31 Thunder Edition. Ich bin jedoch ziemlich unerfahren inwieweit die Dämmung skaliert (R4)
Wichtig ist das ein großer CPU Lüfter und eine lange Graka reinpasst (280x vlt. )

2) CPU Lüfter.
Welchen könnt ihr hier empfehlen ? Ein Kollege von mir schwört auf den Scythe Mugen4, hat ihn wol seit über 2 Jahren im Gebraucht und nichts negatives zu vermelden.
Die Höhe ist skaliert mit Punkt 1) ;-)


3) Grafikkarte: Wie schauts mit der Gigabyte R9 280X Windforce 3X aus ? Empfehlenswert im Bezug auf Leistung, Wärmeentwicklung sowie Lautstärke ?
Ich hab mir eine Handvoll Test für verschiedene 280X Modelle durchgelesen, schlauer bin ich im nachhinein aber nicht..


Budgetverteilung habe ich wie folgt geplant:
Gehäuse: max 85 Euronen
CPU Lüfter: 50 Euronen
Graka: 275 € Euronen

Budget ist jedoch grob geplant, ich möchte nicht am falschen Ende sparen, passiert mir nicht noch einmal :-)


Sorry wenn ich euch jetzt mit Fragen über Fragen überhäufe, ihr seid jedoch die Pro´s mit der Praxiserfahrung :-)

Vorab schonmal herzlichen Dank.

Gruß,

Schaafi
 
Hi Tankman,

super danke für deine Aufstellung.
Der Thermalright passt aber problemlos in den R4 oder ? 170mm Höhe ist schon ein großer Brocken.

Ist der PC im R4 mit der Dämmung wirklich kaum zu hören ?

Danke Vorab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh