Müssen alle Menschen Englisch können?

ReBeL1337 sowas in der Art habe ich auch schon gehört. Nur kenne ich die Quelle nicht mehr. Deutsch stand damals auch auf der Liste...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alleine wegen den billigen Büchern und Spielen und Wrestling DVDs bei amazon.uk lohnt es sich schon. :d
 
ist halt Aufgrund der Globalisierung heutzutage meiner Meinung nach wichtig. Außerdem auch für den privaten Gebrauch ganz gut, weil viele Filme und viel Musik kommt/en aus dem englischsprachigen Raum.
 
1.: Weltsprache
2.: in der IT Branche ein Muss
3.: nciht verkehrt wenn man es kann
 
Ich finde englisch sollte man AUF JEDEN FALL können
oder zumindest die Grundkenntnisse haben.

Ich unterhalte mich z.B. sehr sehr gerne auf englisch,
wenn ich die Gelegenheit habe oder schaue ab und zu
Filme in englischer Sprache, sind um Welten besser
wenn man sich mal anguckt, wie besch..eiden manche
Filme auf Deutsch synchronisiert sind.

Bestes Beispiel hier für
Notorious B.I.G.
 
sollte man können, bringt einen im beruf weiter und man kann zb seinen urlaub (zuletzt in kanada im sommer) total relaxt angehen

ansonsten sollte man zumindest in der lage sein nach dem weg zu fragen o.ä. oder solche fragen auch beantworten können
 
ReBeL1337 sowas in der Art habe ich auch schon gehört. Nur kenne ich die Quelle nicht mehr. Deutsch stand damals auch auf der Liste...

das ist eine legende und bezieht sich auf die amtssprache der usa. dort soll angeblich mal abgestimmt worden seien, ob englisch oder deutsch die amtssprache wird. aber wie gesagt, dass ist eine legende.

die usa hat auch gar keine definierte amtssprache.

zweiter absatz-> klick
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, Englisch is Pflicht und wenn Du dann noch Spanisch kannst bist Du ganz weit vorne...obwohl mittlerweile auch immer mehr Russisch & Chinesisch in den Vordergrund rückt. Sprachen kann man nie genug haben.
 
jo, Englisch is Pflicht und wenn Du dann noch Spanisch kannst bist Du ganz weit vorne...obwohl mittlerweile auch immer mehr Russisch & Chinesisch in den Vordergrund rückt. Sprachen kann man nie genug haben.

So ist es.
Ich beherrsche deutsch,englisch und türkisch in Wort, wie in Schrift perfekt.
französisch verstehe ich einige Sachen, aber spreche nicht so gerne.
Ich hasse einfach diese "tuckige" Aussprache:heuldoch:
 
MUSS ist es keines, aber ich persönlich finde schon das man englisch zumindest ein paar Grundlagen können sollte.
Im Beruf gehört es fast schon zum Standard (bei uns in der Firma zählt z.b. für Bewerber Englisch nicht mehr wirklich als "Fremdsprache") und im Internet ist man ohne Englisch sowieso verloren.

Positive Nebeneffekte wurden ja schon angesprochen:
Bücher/Filme/Spiele sind im Original oft deutlich besser
DVDs/Bücher sind auf amazon.co.uk teils deutlich billiger als bei .de
für euch Deutschen: ihr könnt die ungeschnittenen Import-Spiele zocken ;)

mfg
Hadan
 
Englisch sollte man schon können,zumindest solange,bis Chinesisch die Weltsprache Nr.1 wird :d
 
Einige Beispiele:

Englisch ist heutzutage die Standardsprache für wissenschaftliche Publikationen. Wer ein wissenschaftliches oder aber ein grundsätzlich international ausgerichtetes Fach studieren möchte, für den ist Englisch ganz einfach Handwerkszeug.

In den Medien, insbesondere der Musik ist Englisch omnipräsent. Wer sich also mit den Texten dessen beschäftigen will, was er da täglich auf seine Trommelfelle hämmern lässt, der sollte schon ein wenig Englisch verstehen.

Auch in der deutschen Sprache gibt es mittlerweile viele englische Wörter, die wir ganz selbstverständlich nutzen. Meiner Meinung kann es nicht schaden, sich zumindest mal an ihrer Übersetzung zu versuchen.

Niemand muss Englisch sprechen können. Allerdings bin ich der Meinung, dass elementare Kenntnisse der englischen Sprache auch nicht schaden können. Dazu kommt noch, dass die englische Sprache ziemlich simpel und dementsprechend einfach zu erlernen ist - unabhängig vom Alter und der schulischen Vorbildung.

Wer jedoch andere Menschen angreift, weil sie kein Englisch sprechen/verstehen und dabei nicht einmal seine eigene Muttersprache richtig zu nutzen weiß, kann getrost ignoriert werden.
 
mich wunderts ein wenig das man nur von Englisch spricht...ich finde man sollte min. 2 Fremdsprachen halbwegs beherrschen

wenn man Europäer ist: Englisch und Französisch
alle anderen: Englisch und Spanisch

ich versuch alle 3 zu können, dann kommt man weltweit, bis auf den asiatischen Raum vlt, überall recht gut zurecht

und warum das so ist wurde oben ja geklärt...die Kolonialsprachen eben
 
Ich behaupte von mir auch nur, dass ich Englisch kann, obwohl ich theoretisch auch Französisch gelernt habe. Aber mein Kenntnisstand ist dabei nicht so richtig relevant. :fresse: Und ich habe auch kein Bestreben das zu ändern. Spanisch würde ich gerne können, aber bisher sind meine Anläufe das zu lernen immer relativ schnell im Sand verlaufen...
 
Es lohnt auch nur wenn man Umgang mit der Sprache hat, da man diese sonst sehr schnell vergisst bzw. verlernt.
Wer kein spanisch braucht, braucht es auch nicht lernen oder können.

Ich lerne Französisch nur weil ichs im Berufsleben und im Alltag brauche, wenn auch weniger als das Englische.

Spanisch zieh ich mir intensiver rein wenn ich Französisch sehr gut sprechen und schreiben kann, und vorallem wenn ich in Südamerika bin.

Für Spachen muss man auch ein Fabel haben IMO :xmas: Ich kann noch ein wenig niederländisch, ein paar Brocken Schwedisch und Japanisch und fließend Schweizerdeutsch :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es so:
Englisch wird in der Schule 9 Jahre gelehrt (Wenn man Abitur macht), ansonsten ein paar Jahre weniger. Daher bekommt eigentlich jeder in unserem Lande die Basis zum erlernen dieser Sprache.
Meiner Meinung nach ist der Englisch-Unterricht zwar falsch aufgebaut, aber man lernt immer was dabei. Was hilft es mir, wenn ich werke von Shakespeare im Englisch LK analysiere, aber erst im Studium lerne, wie die grundlegenden mathematischen Operationen im Englischen heißen ??
Man sollte den Unterricht viel mehr auf das in der Praxis relevante konzentrieren.

Aber nun genug zum Englisch-Unterricht.

Wer viel im Internet unterwegs ist (wohl alle hier in diesem Thread), der kommt an verschiedensten Orten immer wieder mit der Englischen Sprache in Kontakt. Auch wenn man vielleicht schon aus der Schule raus ist, man lernt immer weiter. Wenn man sich dann noch Filme auch mal im O-Ton anschaut (kann ich nur empfehlen), entwickeln sich die eigenen Fähigkeiten weiter, auch wenn man sie im täglichen Leben nicht spricht.

Man kann eine Sprache natürlich im Endeffekt nur richtig lernen, wenn man eine Zeit in einem Land verbringt, indem man gezwungen ist, diese Sprache zu sprechen.

Für Naturwissenschaftler, Ingenieure, Wirtschaftswissenschaftler, Dienstleister im internationalen Umfeld, Geschäftsleute etc pp ist Englisch Pflicht. Ohne geht es nicht.

Im übrigen ist Englisch eine schöne Sprache (IMHO). Vielleicht komme ich nochmal dazu etwas französisch und spanisch zu lernen. Würde mich durchaus reizen (weil ich in der Schule leider Latein gewählt hab......)
 
mich wunderts ein wenig das man nur von Englisch spricht...ich finde man sollte min. 2 Fremdsprachen halbwegs beherrschen

wenn man Europäer ist: Englisch und Französisch
alle anderen: Englisch und Spanisch

ich versuch alle 3 zu können, dann kommt man weltweit, bis auf den asiatischen Raum vlt, überall recht gut zurecht

und warum das so ist wurde oben ja geklärt...die Kolonialsprachen eben

ich sehe den sinn in der französischen sprache nicht. kulturell oder finanziell ziehe ich wenig nutzen daraus.
 
Der Sinn einer Sprache ist Kommunikation, und da ich mit einem Franzosen durch meine französischen Sprachkenntnisse kommunizieren kann, hat die Sprache also Sinn :xmas:

quod erat demonstrandum :xmas:

Außerdem ist es eine schöne Sprache IMO^^
 
Also nach meiner Erfahrung spricht Französisch keine Sau, außer den arroganten Franzosen selbst, die sich teilweise immer noch weigern Englisch zu reden. Ich habe in der Schule Latein statt Französisch gelernt und würde das auch immer wieder so wählen, weil es einfach sehr viel interessanter ist und - je nach dem, ob und was man studieren will - auch sinnvoll sein kann.
Wirklich wichtig ist neben Englisch eigentlich nur noch Chinesisch, das gewinnt international immer mehr an Bedeutung.

Ansonsten zum Thema: Ja, in der heutigen bis zum geht nicht mehr vernetzten Welt, sollte man neben seiner Muttersprache definitiv auch die Weltsprache (=Englisch) können. Wenn man es nicht kann, ist es nicht der Weltuntergang, aber man wird im Leben vor Problemen stehen und vorallem so einige Jobs nicht bekommen.
 
Der Sinn einer Sprache ist Kommunikation, und da ich mit einem Franzosen durch meine französischen Sprachkenntnisse kommunizieren kann, hat die Sprache also Sinn :xmas:

ahja, ihr schweizer fallt auch unter die europäer, ich vergaß.
diese kommunikation kann eben aber auch in der gängigen weltsprache stattfinden, die auch dein französischer gegenüber beherrscht.

und wenn du die sprache magst, so ist das eine ganz individuelle, rare motivation.
 
Man kann nicht gezwungen werden Englisch zu "können".
Zumindest in der IT-Branche und auch im Studium (Informatik in meinem Fall) ist englisch mehr als nur hilfreich.
Auch wenn ich kaum Gelegenheit habe Englisch zu sprechen, so brauche ich es doch immer wieder. Egal ob Anleitungen, Wikipedia-Artikel (die englischen sind teilweise wesentlich umfangreicher als die deutschen) usw.

Hat einer von euch schon mal die grauenhaft übersetzten Artikel aus Microsofts knowledge base gelesen? Die kann man in der deutschen Fassung teilweise kaum verstehen.
Außerdem gibt's nicht jedes gute Buch zum Thema Informatik auch in deutsch.

Ansonsten macht's mir Spaß Filme und Spiele in der Originalfassung zu sehen. Zum einen hört man dann auch mal die Originalstimmen der Schauspieler, zum anderen kommen Dinge wie der Humor und auch z.B. ein bewusst gewählter Akzent wesentlich besser zur Geltung als in der deutschen Sychronfassung.

Ich hatte auch bei ebay schon mal das Vergnügen mit Briten und Amerikanern, sowie einem Versender aus Hong Kong.
Da kommt man ohne Englisch auch nicht besonders weit.

Und von so ziemlich jeder größeren Webseite (Nachrichten, Hersteller, Firmen, staatliche Einrichtung, Staat...) gibt es mit Sicherheit eine englische Version.
 
@lord helmchen: kanada *zwinker*? :xmas:

@murmeltierchen: schon wahr, ich finde es auch blöd das die franzosen zu stolz sind um ihr englisch zu benütze, sofern relevante kenntnisse vorhanden sind :xmas: was nicht soo oft vorkommt :xmas:
 
Man braucht nur die Grundkenntnisse der Englischen Sprache.
Unser aller großes Vorbild, der allmächtige und weise Außenminister Westerwelle zeigt es vor :)
 
ich kanns franzosen nicht verdenken, dass sie sich gegen die englisch-verbreitung lehnen - und das obwohl ich frankreich auch nicht besonders mag, zumindest von der sprache her :d
 
Das klingt wirklich schlimm...

Also ich kann nur jedem empfehlen, Englisch zu lernen, ohne ist man doch wirklich verloren. Meine Großeltern verstehen noch nichtmal mehr die TV-Werbung ;)

Und wer gut Englisch spricht, erspart sich auch solche Peinlichkeiten, wie sie hier eben verlinkt wurden *g*

Ich brauche Englisch eigentlich jeden Tag im Beruf und im Studium. Und privat ebenfalls nicht gerade selten (mache sehr gerne in UK Urlaub)... Mit der Zeit spielt es gar keine Rolle mehr ob Deutsch oder Englisch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh