müssen beide Grakkas Crossfire-fähig sein??

M

MC778

Guest
  1. Wie im Titel steht, lautet meine Frage, ob beide Grakkas Crossfire-fähig sein müssen um die Crossfire Technologie zu nutzen?

Meine jetzige Grakka ist die Asus EN8800GTX/HTDP
    Leider nicht Crossfire-fähig

2. Ist es sinnvoll eine billige Crossfire-fähige Grakka zu kaufen nur um ein wenig Ausgleich zu schaffen oder reicht die alleine auch??

Ich meine die 768MB Ram die meine jetzige Grakka besitzt sind genug aber eine weitere wird ja wohl was bringen auch wenn sie nur 128MB Ram hat. oder was meint ihr...

Sys:
Core 2 Duo 3.16GHz FSB 1333MHz
2 x 2GB
Grakka is bekannt
und das Board ---Asus P5K Pro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
natürlich müssen das beide Grafikkarten unterstützen, sie müssen sogar von der gleichen Serie sein.
du könntest höchstens eine zweite 8800GTX dazukaufen und ein SLI Board.

aber eine GTX260 oder GTX280 ist billiger und schneller als dieses SLI System.

zu 1. Crossfire wird nur von ATI Grakas unterstützt, mit Deiner NVidia kannst Du nur SLI machen, was aber Dein Board nicht unterstützt.

zu 2. Selbst wenn es gehen würde, zu Deiner GTX eine Graka mit 128 oder 256MB für SLI einzubauen, hättest Du keinen Geschwindigkeitsvorteil. Im Gegenteil, Dein System wäre langsamer, da sich die schnelle Karte immer nach der langsamen richten muss.

Noch dazu kommt, dass Dein Board auch für Crossfire nicht zu empfehlen ist, da der 2. PCIe Steckplatz nur mit 4x angebunden ist und nicht 16x.

stimmt, mein board hat nur ein pci-e x16 slot. :-[

1. hab aber gehört dass Crossfire schneller sei als SLI. Könnt ihr das bestätigen?

2. was meint ihr, ist diese Grakka schnell genug für heutige games, oder soll ich lieber gleich das board wechseln und somit auch die grakka?

Aber bitte kommt nicht mit der ATI Radeon HD 3870 X2 oder der GeForce 9800 GX2 die sind nun wirklich für extreme bedingungen geschaffen. und teuer sind sie auch noch. Ne spass bei Seite, ich dachte so an 2 x eine 512MB karte... SLI oder Cross ist egal. könnt ihr mir was vorschlagen.

Danke nochmals

1. Kann ich nicht bestätigen.
2. Das kann man pauschal nicht sagen, kommt auf deine Monitorauflösung an (Die wäre...?)

Du solltest noch bedenken, das SLI und CF nicht einfach Plug`n`Play ist. Du mußte Profile erstellen etc.. Den Stress würde ich mir frühstens für 1920x1200 geben.

zu 1. das würde ich nicht bestätigen wollen.

zu 2. Deine Graka sollte doch noch für alle Games reichen.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass eine HD3870X2 keineswegs teuer ist. Die bekommt man schon für 140€ und das ist für die Leistung kein Geld. Außerdem kannst Du mit der X2 auch Dein Board behalten.

2. Das kann man pauschal nicht sagen, kommt auf deine Monitorauflösung an (Die wäre...?)
1280 x 1024

Sieht ja komplizierter aus als ich dachte. Vielleicht sollte ich doch die Finger davon lassen. Und auch wollte ich mir ein Board mit je zwei PCI-E x16 slots zulegen, aber dieser spass ist doch zu teuer. ASUS Rampage Extreme

ok dann lass ich es bei diesen Komponenten. Aussser ihr habt mir ein günstiges board mit zwei PCI-E x16 slots.

Danke

Für die kleine Auflösung solltest du mit einer 8800GTX quasi alles auf max. spielen können.

Kleine Anregung: Leg dir einen schön großen Monitor zu, das macht mehr Spaß in Spielen wie ein teures Mainboard.

wenn dir die power icht mehr ausreicht kauf dir am besten "eine" starke karte damit hast du mehr freude als mit den ganzen nachteilen von SLI oder CF!
also ne hd4870 oder ne gtx260 oder ne gtx280

1280*1024 da brauchst du kein cf oder sli. einzelkarte. selbst die 8800GTX reicht mehr als dicke

Also ich weiß nicht, was ihr immer alle grundsätzlich gegen Sli/Crossfire habt, ich hatte nun selber den Unterschied zwischen einer 8800 GTX und zwei und war sowas von überzeugt von SLI.
Die Leistung war an manchen Stellen nahezu die doppelte der vorherigen Leistung.
SLI hat mich total überzeugt.

Naja trotzdem muss jeder selbst entscheiden, was er möchte.

mit freundlichen Grüßen
Tawwa

PS: Mikroruckler und das Zeug habe ich nie bemerkt.

Ich habe nichts gegen Multi-GPU. Aber wenn man in 1680x1050 mit einer Karte alles problemlos zocken kann, warum sollte man dann in 1280*1024 den wesentlich höheren Energieverbrauch in Kauf nehmen?

@Tawwa in der kleinen auflösung sli ist doch sinnfrei, da reicht eine karte, man hat die treibergeschichte nicht und hat ne geringere hitzeentwicklung.

bei nem 24" Monitor ist es ja durchaus sinnvoll aber net bei so nem kleinen standard teil

Das ist klar, meinte ja eher, warum immer allgemein strikt davon abgeraten wird.
Weil so schlecht ist SLI/Crossfire nicht, es hat auf alle Fälle seinen Anwendungsbereich und seine Daseinsberechtigung.

mfg
Tawwa

da wäre mir die Pixeldichte zu hoch, sprich die Schrift zu klein.

1680x1050 macht erst mit 22" Spaß.

beim 22" kannst du sogar den Pixel erkennen. Aber ist geschmackssache. Ich mags eher scharf.

Ausserdem will ich das meine Graka das verkraftet. Je höher die Auflösung, desto weniger Grafikeinstellungen kann ich bei Spielen auf Hoch setzen.

also: ich habe ein SLI board mit einem 16x PCIE Steckplatz und einem 8x PCIE Steckplatz. Wenn ich damit SLI betreibe werde ich den Schub auch merken. Aber mit 4x ist das weniger zu empfehlen. SLI mit 2 PCIE Steckplätzen mit 16 lanes ist nicht notwendig..

Und SLI lohnt sich immer. Egal bei welcher Auflösung!

Sieht ja komplizierter aus als ich dachte. Vielleicht sollte ich doch die Finger davon lassen.

dachte ich am anfang auch, ist aber ganz leicht. Ein SLI board und 2 Grakas. und fertig. Und n NT mit genügend Power und genügend PCIE Stromanschlüsse wäre auch empfehlenswert.. wegen den Treibern etc. musst du dir keine großen sorgen machen..

Gruß

Kingston King

da hast du noch was vergessen.
  • Geld für die Stromrechnungen muss man auch haben
sonst war das ganze für die Katz. :d

Mit NVIDIA habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Da würde ich eher zu ATI greifen. Die sind auch günstiger. Ausserdem muss man bei CF nicht unbedingt die gleichen Karten haben.

Nur noch etwas ist mir unklar. Kann eine ATI Karte SLI bzw. SLI und CF unterstüzen?

CF ist ja eine Technik von ATI und SLI von NVIDIA, wäre ja dumm wenn die von ATI die Technik von NVIDIA nutzen um 2 Grakas zu koppeln. oder etwa nicht:confused:

nein, ati=crossfire und nvidia=sli. was anderes geht nicht.

Und SLI lohnt sich immer. Egal bei welcher Auflösung!

Jedem das seine, aber ich finde das Quatsch:

-Höherer Energieverbrauch
-NT muß größer dimensioniert werden, auch wieder teuerer
-Eventuell Mikroruckler
-Einstellungsarbeit
-Grakas werden durch die Enge wärmer -> weniger Graka-OC möglich
-Die meisten SLI-Chipsätze sind Übertaktungskrücken für die CPU

In hohen Auflösungen, wo einer Graka die Puste ausgeht, kann man damit leben.

Aber wieso für eine kleine Auflösung, wo eine Single-GPU-Karte genauso schnell ist?

Man könnte die beiden Grakas mit Wasser kühlen. Ist ja auch eine Möglichkeit, dann kannste immer noch OC machen.

Aber eben, ich habe sowieso nicht vor auf sowas umzusteigen.
1. kurzfristig ist es teuer das zeug anzuschaffen
2. langfristig wird man sich mit den Stromrechnunngen beschäftigen
3. Kühlung, auch wieder kosten
4. sowieso nur für GAMER, oder Rendering usw.

Irgendwann einmal wird es Laptops mit 3-Way SLI, oktacore prozis und weniger Energieverbrauch geben, aber bis dahin müssen wir uns noch gedulden.:d

In deinem fall würde ich am ehesten zur hd4870 greifen, damit hast du am wenigsten Ärger und bekommst viel Leistung für´s Geld.

In deinem fall würde ich am ehesten zur hd4870 greifen, damit hast du am wenigsten Ärger und bekommst viel Leistung für´s Geld.

in seinem fall, auflösung 1280x1024, reicht die 8800gtx meiner meinung eh aus.

meine jetzige reicht völlig aus. Wenn ich mir eine kaufe dann die
Asus GTX-280 Hammer Teil

dann aber geich auch nen großen monitor, sonst hast du ja gar nix von der leistung ;)

Ich habe angst die auflösung könnte zu viel für die graka sein. Also ich meine für die,die ich jetzt habe. Von der hat man bis jetzt noch gar nicht gesprochen. Is sie denn wirklich so schlecht, dass jeder gleich ne bessere vorschlägt?

Ich würd mir gerne einen 1680x1050 moni kaufn, aber ob das die
Asus EN8800GTX bei hohen einstellungen verkraftren wird.

die 8800gtx wurde bis zum generationswechsel gtx260/280 bzw hd4850/4870 immer für die auflösung 1680x1050 vorgeschlagen. also schlecht ist die in keinem fall und bis auf crysis macht die überall auch noch eine gute figur.
aber wie heißt es so schön, das bessere ist des guten feind...

wieso bis auf crysis? was hat sie denn da für Probleme?

da hat jede singlekarte probleme, auch die 8800gtx. das spiel frisst hardware.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh