"Nehmen wir mal Siemens, die es als erstes begriffen haben, dass man in Deutschland gefertigte Mobiltelefone nicht mehr verkaufen kann."
Das ist Blödsinn! Und nahezu überall nachlesbar. Die Aufgabe der Handyproduktion udn Entwicklung bei Siemens war Folge der innerbetrieblichen Korruption die über Jahre anhielt und das Unternehmen fast kaputt gemacht hat. Ein renomierter Wirtschaftswissenschaftler hatte mal berechnet, dass Siemens nur etwa 500Mio € hätte investieren müssen um die Marktführerschaft zurückzuerobern und die Spate zu retten. Da war aber das Aus für die Spate schon längst besiegelt. Also das Argument zählt nicht.
Weiteres Beispiel wo man erkennen kann, dass sich die Produktion von High-Tech auch heute noch hierzulande lohnt ist Fujitsu (ja, Fujitsu, der Erfinder und Namensgeber des originalen IPad), die den Großteil Ihrer Notebooks, Server, PCs, und Tablets in Augsburg und Japan fertigen. Ohne dass die exorbitant teurer wären als in fernöstl. Billiglohnländern produzierte Geräte.
Man hat dazu sogar ein schriftliches Statement verfasst:
Fujitsu: "Keine Produktion in Billiglohn-Ländern"
Computerbauer Fujitsu will Werk in Augsburg stärken | heise online
Also erzähl mir Keiner was davon, von wegen die müssen in Asien produziert werden, weils sonst zu teuer wäre - lächerlich.
Im übrigen gibt es auch Smartphones von Fujitsu!
Im Moment weigere ich mich aber aus einem anderen Grund mir ein neues Telefon anzuschaffen. Es gibt keine vernünftigen Betriebssysteme mehr für Mobiltelefone. IOS, Android und Windows sind nur auf App-Store-Verkäufe-ausgerichtete Software-Vertriebsmaschinen mit angeschlossenem Hardwareteil, modifizierten Netzwerkstacks und stark beschnittenen Kommunikationsschnittstellen dazu weiss ich nicht was das OS sonst noch so alles macht.
Ich warte also auf die neuen Smartphones mit FIREFOX OS (oder auch Windows Embedded Compact 7)! Nach dem Symbian-Tod kommt jetzt wohl eine ernste Alternative auf den Markt, Und Mozilla hat dort kräftig Manpower investiert. Erste Prototypen wurden ja schon produziert.
Als Hardware wünsch ich mir folgendes:
Echte Tastatur, Touchscreen optional, Solarpanel zum Laden eingebaut auf der Rückseite und frei nutzbare Kommunikationsschnittstellen (BT, Wlan, SDCard, UMTS). Dazu muss der Akku leicht Austauschbar sein, wenn er verschlissen ist - Fertig ist das Traumtelefon.