Müssen Studenten bei Foxconn für das iPhone in die Akkord-Montage?

leute, die hersteller unterscheiden sich alle nicht großartig. wie sonst sollen die preise gehalten werden, die den meisten nicht niedrig genug sein können?

die allergischen reaktionen auf apple sind eigentlich ein kompliment für diese firma. wenn apple nicht eine so starke und wirksame corporate identity aufgebaut hätte, wäre die polarisierung nicht so extrem :)

für das protokoll: ich besitze produkte verschiedener hersteller und stehe dazu. alle haben für mich ihre berechtigung und wurden nach nutzen und notwendigkeit ausgesucht, unabhängig vom preis oder hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch man sollte Apple Produkte kaufen, nur aus dem Grund damit diese ganzen Studenten endlich mal ans Arbeiten kommen. Ist doch unglaublich wie die sich einen faulen Lenz machen. Schön schuften sollen die wie die anderen Chinesen. Die bilden sich ein was besseres zu sein, dabei sind die einfach nur dazu da unsere Produkte zusammen zu bauen.
 
Kann man eigentlich in in dem Bereich eine sachliche Diskussion erwarten? ...schon traurig.

Nehmen wir mal Siemens, die es als erstes begriffen haben, dass man in Deutschland gefertigte Mobiltelefone nicht mehr verkaufen kann. Nokia hat das viel zu spät begriffen...
Bei jeder Neuvorstellung waren die Kommentare gleich... Nokia zu teuer für die Hardware, Samsung und HTC kann das viel besser... lol

Apple hat es geschafft, wovon Nokia und Siemens nur träumen können... da geben die Leute freiwillig für leistungsschwächere Hardware mehr Geld aus.

Und genau hier ist der Punkt! Wenn die Kunden das Akzeptieren, ändert sich rein gar nichts.
Ob Kick, Samsung, Rosen aus Afrika etc. ...
Schonmal überlegt, wie lange ein Chinese von dem Geld, was wir für ein Mobiltelefon ausgeben leben kann?
 
Ehrlich könnte man diesen Dan Kirpan nicht einfach bannen? Wie kann man bloß so beknackt sein? -.-
Armes Deutschland...

@ thread

Wie soll man denn Foxconn meiden? Die bauen für fast alles was man so an Elektronik kennt :fresse:
 
Häng dich bitte auf

Hu das geht aber unter die Gürtellinie. Du solltest schon verstehen das das Leben hart ist, wenn man nur naiv auf die Welt blickt nutzt das niemandem. Uns geht es gut weil es anderen schlecht geht, so ist das auf unserer Erde, und solange ich auf der richtigen Seite stehe ist mir das sehr recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut.

Als Student bekomme ich dann mein neues iPhone auch von Studenten produziert.

Von Studenten für Studenten, finde ich super. Und dann lernen die ganzen faulen Chinesischen Studenten auch mal was es heißt zu arbeiten. Super sache muss ich sagen!

Das wäre doch der perfekte Job für dich! Du liebst Apple über alles, dann darfst du das iPhone 5 sogar selbst zusammenbauen!
 
Hey kirpan, sind nur chinesiche studenten faul oder alle, auch in deutschland?

@topic. Nun apple wird es wohl als schlechte news sind besser als gar keine verbuchen. Sie sind halt das prominenteste unternehmen, welches dort produzieren laesst.
 
Ohne witz, so eine Woche mal in einem Werk arbeiten und iPhones zusammenbauen wäre durchaus möglich. Fände ich mal sehr interssant!
 
"Nehmen wir mal Siemens, die es als erstes begriffen haben, dass man in Deutschland gefertigte Mobiltelefone nicht mehr verkaufen kann."

Das ist Blödsinn! Und nahezu überall nachlesbar. Die Aufgabe der Handyproduktion udn Entwicklung bei Siemens war Folge der innerbetrieblichen Korruption die über Jahre anhielt und das Unternehmen fast kaputt gemacht hat. Ein renomierter Wirtschaftswissenschaftler hatte mal berechnet, dass Siemens nur etwa 500Mio € hätte investieren müssen um die Marktführerschaft zurückzuerobern und die Spate zu retten. Da war aber das Aus für die Spate schon längst besiegelt. Also das Argument zählt nicht.
Weiteres Beispiel wo man erkennen kann, dass sich die Produktion von High-Tech auch heute noch hierzulande lohnt ist Fujitsu (ja, Fujitsu, der Erfinder und Namensgeber des originalen IPad), die den Großteil Ihrer Notebooks, Server, PCs, und Tablets in Augsburg und Japan fertigen. Ohne dass die exorbitant teurer wären als in fernöstl. Billiglohnländern produzierte Geräte.

Man hat dazu sogar ein schriftliches Statement verfasst:
Fujitsu: "Keine Produktion in Billiglohn-Ländern"
Computerbauer Fujitsu will Werk in Augsburg stärken | heise online

Also erzähl mir Keiner was davon, von wegen die müssen in Asien produziert werden, weils sonst zu teuer wäre - lächerlich.
Im übrigen gibt es auch Smartphones von Fujitsu!


Im Moment weigere ich mich aber aus einem anderen Grund mir ein neues Telefon anzuschaffen. Es gibt keine vernünftigen Betriebssysteme mehr für Mobiltelefone. IOS, Android und Windows sind nur auf App-Store-Verkäufe-ausgerichtete Software-Vertriebsmaschinen mit angeschlossenem Hardwareteil, modifizierten Netzwerkstacks und stark beschnittenen Kommunikationsschnittstellen dazu weiss ich nicht was das OS sonst noch so alles macht.

Ich warte also auf die neuen Smartphones mit FIREFOX OS (oder auch Windows Embedded Compact 7)! Nach dem Symbian-Tod kommt jetzt wohl eine ernste Alternative auf den Markt, Und Mozilla hat dort kräftig Manpower investiert. Erste Prototypen wurden ja schon produziert.

Als Hardware wünsch ich mir folgendes:
Echte Tastatur, Touchscreen optional, Solarpanel zum Laden eingebaut auf der Rückseite und frei nutzbare Kommunikationsschnittstellen (BT, Wlan, SDCard, UMTS). Dazu muss der Akku leicht Austauschbar sein, wenn er verschlissen ist - Fertig ist das Traumtelefon.
 
Ich hab vor ca. 11 Jahren bei Siemens in der Handy Montage in Kamp Lintfort (Kam später wegen Benq in die Schlagzeilen) gearbeitet, 40% Zeitarbeiter von Randstadt &co., 10% fest angestellte und 50% Studenten aus China ;)

Das war schon lustig wenn du eine Ampel über dem Fließband hast die grün oder rot leuchtet je nachdem ob das Soll erfüllt ist, wenn nicht kommt nach 10 Minuten jemand aus der Personal Abteilung und heizt den Leuten ein. Die Reihen mit den Chinesen die waren am effektivsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor ca. 11 Jahren bei Siemens in der Handy Montage in Kamp Lintfort (Kam später wegen Benq in die Schlagzeilen) gearbeitet, 40% Zeitarbeiter von Randstadt &co., 10% fest angestellte und 50% Studenten aus China ;)

Das war schon lustig wenn du eine Ampel über dem Fließband hast die grün oder rot leuchtet je nachdem ob das Soll erfüllt ist, wenn nicht kommt nach 10 Minuten jemand aus der Personal Abteilung und heizt den Leuten ein. Die Reihen mit den Chinesen die waren am effektivsten.

Ja ich glaube den Chinesen liegt die niedere Arbeit einfach im Blut. Die sind dafür gemacht an Fließbändern einfachste Arbeiten auszuführen. China wird immer unser Land für die billige Produktion sein! Herlich!
 
Na wenn du das denkst, dann kommen aber düstere Zeiten auf dich zu :d
 
Ja ich glaube den Chinesen liegt die niedere Arbeit einfach im Blut. Die sind dafür gemacht an Fließbändern einfachste Arbeiten auszuführen. China wird immer unser Land für die billige Produktion sein! Herlich!

Bist du vielleicht in der falschen Zeit groß geworden? Ich glaube du wärst vor 70 - 80 Jahren besser aufgehoben.
 
Ja ich glaube den Chinesen liegt die niedere Arbeit einfach im Blut. Die sind dafür gemacht an Fließbändern einfachste Arbeiten auszuführen. China wird immer unser Land für die billige Produktion sein! Herlich!

bitte.
spring.
vor.
den.
nächsten.
zug.

-.-


schon traurig, dass es leute gibt die so ignorant gegenüber dem weltgeschehen sind, oder auch einfach nur so dumm, dass sie nichts verstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich glaube den Chinesen liegt die niedere Arbeit einfach im Blut. Die sind dafür gemacht an Fließbändern einfachste Arbeiten auszuführen. China wird immer unser Land für die billige Produktion sein! Herlich!

Du weißt dass du wegen Volksverhetzung bzw. Rassismus hier ganz schnell wegen solchen Sprüchen gebannt werden kannst?

Adiós :d
 
Vote4Ban.

Also sowas muss nicht sein, was sagen den dazu die Moderatoren?
 
Hauptsache die können genug fertigen das ich nicht ewig auf mein iPhone warten muss bei Release.

genau...sind ja nur "chinesen"...gibts genug von - wenn da ein Paar wg. mieser arbeitsbedingungen zu Grunde gehen oder ausgebeudetet werden ...macht niiiiix ... jeder Chinese kann von über einer Milliarde Chinesen ersetzt werden io_O *ironie*


Finde ich gut.

Als Student bekomme ich dann mein neues iPhone auch von Studenten produziert.

Von Studenten für Studenten, finde ich super. Und dann lernen die ganzen faulen Chinesischen Studenten auch mal was es heißt zu arbeiten. Super sache muss ich sagen!

lol...also dir könnte man mit jedem deiner Posting nur noch fester in die :fresse: hauen .... unfassbar.

Doch man sollte Apple Produkte kaufen, nur aus dem Grund damit diese ganzen Studenten endlich mal ans Arbeiten kommen. Ist doch unglaublich wie die sich einen faulen Lenz machen. Schön schuften sollen die wie die anderen Chinesen. Die bilden sich ein was besseres zu sein, dabei sind die einfach nur dazu da unsere Produkte zusammen zu bauen.

echt zu geil, dass ich wg. meiner Sprüche im Fussball Thread gesperrt werde und man mich nicht begnadigen mag...während dieser Vollspa$t hier irgendnen rechten Rotz ablassen kann wie er will .... entweder bist du so krass drauf, dann sollte man echtes Mitleid mit dir haben...oder du willst nur provozieren und hast hier Narrenfreiheit von den Modis ...
... egal was nun stimmen mag - ...dich sollte man mal in ein nordkoreanisches oder russisches Arbeitslager schicken - du Großmaul kämst da nicht mehr zurück ! Selbst Student und noch nie gearbeitet...aber dick mit apple rumprollen und so einen Rotz von dir geben !!! ...UNFUCKINGFASSBAR !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dieses Dan Kirpan-Getrolle mal an die Moderation weitergeleitet.

@Dan Kirpan: Ich könnte mir gut vorstellen, dass dir Held der Arbeit ein Studium ganz gut tun würde, bringt einen weiter als immer nur RTL2, glaub mir... Traurig, Junge, echt traurig...
 
echt zu geil, dass ich wg. meiner Sprüche im Fussball Thread gesperrt werde und man mich nicht begnadigen mag...während dieser Vollspa$t hier irgendnen rechten Rotz ablassen kann wie er will .... entweder bist du so krass drauf, dann sollte man echtes Mitleid mit dir haben...oder du willst nur provozieren und hast hier Narrenfreiheit von den Modis ...
... egal was nun stimmen mag - ...dich sollte man mal in ein nordkoreanisches oder russisches Arbeitslager schicken - du Großmaul kämst da nicht mehr zurück ! Selbst Student und noch nie gearbeitet...aber dick mit apple rumprollen und so einen Rotz von dir geben !!! ...UNFUCKINGFASSBAR !

Von der Wortwahl her, hast du schon ganz schön was vom Stapel gelassen - auch damals im Fußballthread. Der Post hier ist auch ein gutes Statment um zu zeigen, wie man eigentlich nicht auf solchen Dünnschiss von Dan Kirpan reagieren sollte. Denn etwas anderes will er damit ja auch nicht erreichen.
ABER - und da gebe ich dir Recht: Inhaltlich waren deine Posts nie so schlimm. Das was Dan Kirpan hier schreibst ja eigentlich nur noch unter "menschenverachtend" einzustufen. Ich hoffe, dass wir damit zum letzten Mal von ihm gehört haben. Alles andere würde mich sehr verwundern.
 
er studiert doch ... aber wenn ich mir das Geschwafel anhöre, wohl irgendwas wo man wenig Vorlesung hat und viiiiiiiiel Freizeit ... so... Sozialpädagogik oder so. Aber ... ich will die Sozen damit nicht beleidigen. Wahrscheinlich einfach nur ein hochnäsiger und dummer BWLer .... da gibts haufenweise von.... hauptsache studieren, egal, mach ich halt BWL .... o_O

---------- Post added at 15:51 ---------- Previous post was at 15:47 ----------

2fast4u

joa... hab ich, gebe ich ja auch zu. Ich stehe auch zu vielen Sachen wo ich hier mit Dummschwätzer angeeckt bin (Bad Santa z.b.) ... Aber wenn ich den hier dennoch seinen Mist posten sehe -dann war mein "Quotenn...." gg. Boateng, für den ich gesperrt wurde weil einer gepetzt hatte, der mehr oder wenig flapsig gemeint war, dagegen echt ponyhof - s. nun Karpans Beiträge.

Ich reagiere aber auf seine Postings, weil es hier um Apple geht und er mit einer absolut inakzeptablen Meinung und vor allem mit nullkommanull Argumenten versucht, den andren dieses Drecksunternehmen schön zu reden...inkl seiner herablassenden rassistischen Äußerungen nun. Und da ich Apple HASSE... antworte ich auch entsprechend auf seinen rassistischen Bullshit, möge die wortwahl nun gut oder weniger gut sein. Verdient hat er es jedenfalls nicht anders, genauso wie eine lebenslange sperre hier.


EDIT:
und bevor wieder einer hier mimimimimi .... JEDER hier WEIß dass auch Samsung von dutzenden Koreanern, Chinesen etc. die Produkte zusammenbauen lässt. Das ist bei Samsung so, bei Apple, bei Nokia (s. Rumänien) und auch bei Unternehmen wie Hugo Boss. Alles kommt irgendwoe aus Asien und wird unter für uns unwürdigen Bedingungen produziert. Für UNS! Für jene, die aus unserer Sicht ausgebeudet werden, ist es schon fast ein Segen, überhaupt Arbeit zu haben und "besser" zu verdienen als vll. früher.

Somit sind diese lächerlichen Apple-Verteidigungsversuche nach dem motto "aber Samsung macht das ja überhaupt nicht" sowas von peinlich ! Kein Gegenargument und direkt auf die Konkurrenz wieder mit dem Finger zeigen .... das ist der Weg wie Apple produziert ... nix mit Luxusproduktion gemäß der Produkte. Alles abschröpfen und Kohle einsacken ....DAS IST DIE WAHRHEIT ! auch bei Apple !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei Apple um so trauriger, als dass da imho vor ein paar Monaten vollmundig und PR-relevant getönt wurde, dass man die Produktionsbedingungen bei den Zulieferern streng beobachten wollte. Schöne Sätze halt, mehr nicht - und das immerhin noch schlimmer, als gar nicht auf solche Vorwürfe zu reagieren.
 
so einen martketingpropaganda-kram kann doch kein normaldenkender Mensch heut zu tage ernst nehmen. aber natürlich stellt sich apple als Saubermann hin, clean und stiril wie die Produkte selbst ... jene firma, die besonders wert auf Arbeitsbedingungen etc. legt... damit nicht nur die Fanboys and girls die apple produkte kaufen, sondern auch jene sozialen gutmenschen, denen die Produktionsbedingungen wie auch bei FairTrade Produkten am herzen liegen.

Ich kann viel in meinen Berichten, Werbespots etc schreiben .... wenn keiner die Bedingungen offen legt und Videos zeigt, ist es wie auf Bio-Hühnern ... alles toll Bio, aber in Wahrheit werden die Viecher fast noch schlimmer gehalten wie bei Legebatterien. Und selbst dann, können Videos und Fotos noch geschönt und gestellt werden - dass es im Präzidenzfall alles so toll aussieht, jeder Mitarbeiter mit einem Lächeln herumläuft und alles ganz blumig toll findet... von daher ist apple in China ja eig. genau richtig - Drill und Gehorsam, Propaganda und höchste Disziplin ...

Apple kann keinem weiß machen, dass man so viele Milliarden an Umsatzplus macht, Rekordreingewinne erzielt ... aber dann alle sozial vertretbaren Produktionsstandards bemäßg Menschenrechte etc. einhält. Wenn es so wäre... hätte apple keine Chance gg. die anderen großen Konkurrenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple kann keinem weiß machen, dass man so viele Milliarden an Umsatzplus macht, Rekordreingewinne erzielt ... aber dann alle sozial vertretbaren Produktionsstandards bemäßg Menschenrechte etc. einhält. Wenn es so wäre... hätte apple keine Chance gg. die anderen großen Konkurrenten.

Haben sie auch nie behauptet? Und nun?
 
genau...sind ja nur "chinesen"...gibts genug von - wenn da ein Paar wg. mieser arbeitsbedingungen zu Grunde gehen oder ausgebeudetet werden ...macht niiiiix ... jeder Chinese kann von über einer Milliarde Chinesen ersetzt werden io_O *ironie*




lol...also dir könnte man mit jedem deiner Posting nur noch fester in die :fresse: hauen .... unfassbar.



echt zu geil, dass ich wg. meiner Sprüche im Fussball Thread gesperrt werde und man mich nicht begnadigen mag...während dieser Vollspa$t hier irgendnen rechten Rotz ablassen kann wie er will .... entweder bist du so krass drauf, dann sollte man echtes Mitleid mit dir haben...oder du willst nur provozieren und hast hier Narrenfreiheit von den Modis ...
... egal was nun stimmen mag - ...dich sollte man mal in ein nordkoreanisches oder russisches Arbeitslager schicken - du Großmaul kämst da nicht mehr zurück ! Selbst Student und noch nie gearbeitet...aber dick mit apple rumprollen und so einen Rotz von dir geben !!! ...UNFUCKINGFASSBAR !

Sehe ich auch so der kann hier verzapfen was er will lebt im Hotel Mama, und Beiträge von anderen (eingeschloßen mir) zu dem Troll werden gelöscht!

Zum Thema Chinesen -> auch deren Wohlstand steigt (wenn auch nur langsam) und werden nicht ewig die Billig Produzenten bleiben!! Abgesehen davon haben sie auch Rechte auf gute Arbeitsbedienungen!! Seid froh wenn deren Löhne steigen sonst hätte unsere Industrie gar keine Chance mehr. Ausser bei dem wirklichen Qualitäts Produkte.

Siehe Autoindustrie da sind die neuen Billig/Schwellenländer Indien, Brasilien usw.

mfg
 
Ich bin ja kein Fan von Apple, aber sie haben schon vor Monaten die Arbeitsbedingungen bei Foxconn überprüfen lassen. Foxconn hat daraufhin versprochen, die Löhne zu erhöhen und Arbeitszeit zu verringern. Dadurch fehlen nun wieder die Arbeitskräfte...
Bis 2013 soll die gesetzliche Arbeitszeit von 40 Stunden pro Woche zzgl. 9 Überstunden erreicht werden. Momentan sind es 60 Stunden.

Oha, meine Arbeitszeit ist länger als das chinesische Gesetz erlaubt. :eek:
 
Jo...bin auch bei 55-60 Std....

achja....wieviel arbeitet Kirpan eig. ? :fresse:
 
Hi

Ob Brasilien oder China bleibt sich egal, nur in China steigen die Löhne gegenüber Brasilien Prozentul um einiges mehr!!

Hab ne Grafik angehängt ist leider schon etwas älter aber da sieht man die Steigerung der Löhne in China und es hat sich daran nicht viel geändert.
Hab aber auch nicht behauptet das Brasilien Billiger ist nur auch ein Billig Land! Und China ist auch ein Problem wegen Standort...

Aber ist schon sehr :btt:

Und Brasilien ist definitiv ein Schwellenland wo noch Potenzial ist ;-)!!

Schwellenland

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh