[Kaufberatung] Müsste oder sollte es Stereosound sein?

Kolga

Neuling
Hallo liebe erfahrene Forenmitlieder, :wink:

ich gestehe der Threadtitel ist nicht der beste aber er sagt zumindest das aus was ich in Frage stelle! :hmm::fresse:

Also ich brauche hübschen Sound für zu Hause (MP3, BluRay und PC) , da ich nicht so viel ausgeben möchte, also um genau zu sein rund 200-300€ und ich mir fast sicher sein kann das ich mit dem Budget höchstens wieder eine quakende Ente ins Haus holle, habe ich mir gedacht, vielleicht reicht auch normaler Stereosound, vielleicht geht das günstiger und besser als das olle Teufelsdingsda in meiner Ecke?!

Mein Wohnzimmer ist etwas über 20m² groß, momentane "Anlage" ist ein Teufel Concept M mit diesen sogenannten Brüllwürfeln! Das Ding geht mir langsam auf den Wecker weil ich jedes mal hinter kriechen muss um den Bass neu zu justieren und der Sound in Stereo ist gelinde gesagt einfach "bescheiden"! Wenn ich ehrlich bin stelle ich die hinteren 2 Boxen auch nie auf!

Deshalb kam von mir die Überlegung was ich da machen kann. 1. ich kaufe mir nur einen Receiver, stelle darin den Bass und die Höhen ein und werde durch den Soundchip darin mit einem besseren Stereo Sound verwöhnt?!

oder

ich nehme das Angebot eines Freundes an und bekomme für 50€ einen super erhaltenden Pioneer SX 209RDS Stereo Receiver + 1 Paar Canton Karat 100 (ja die aus mitten der 80er Jahre^^) und habe vielleicht besseren Stereo Sound!?

Die Stereokomponenten wurden noch nicht miteinander verbunden, er sammelt hin und wieder so alte Schätze auf seinem Dachboden und die sind alle Top in Ordnung hat er mir versichert!:bigok:

Was meint ihr bzw. wie würdet ihr handeln? Und wäre das Angebot meines Freundes auch die 50€ überhaupt wert?

Ich bin euch echt sehr sehr dankbar dafür wenn ihr mir da helfen könnt :hail::d

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Variante 3.) Sparen.

Ansonsten Variante 2.)

Wäre Variante 2 den so schlecht? Also würde ich klangliche Einbussen haben, weil die Boxen und der Receiver schon zu alt sind um gut zu klingen? Gut die boxen sind schon knapp 30 Jahre alt^^ aber sagt das was aus?

Wenn die Kombination aus Canton Karat und dem Pioneer Verstärker noch ordentlich in Schuss ist und gut klingt, machst du da für 50 Euro überhaupt nichts falsch. ;) Also, ich würde mir die Anlage aufjedenfall anhören.

Also die Canton's dürften schon mal Welten von Deinen Teufel's entfernt sein, also definitiv ein Schritt nach vorn, sie klingen wirklich gut.

Über den Pioneer kann ich leider nicht's sagegen, außer, das sie auch schon wirklich gute Sachen bauen.

Ich denke, Du dürftest was Stereo angeht damit vollauf zufrieden sein. ;)

Lass Dir das bei Deinem Kumpel mal Anschließen, eine Klangquelle (CD-Spieler; MP3-Player) dran und Probehören.

Gruß

Der Sisko

ok danke werde ich wohl machen und die 50€ investieren, der Receiver wie auch die Boxen sehen bis auf minimale Kratze aus wie neu. Er ist immer pflegeleicht mit den Sachen umgegangen und hat noch so einiges da oben stehen wovon er sich leider nicht trennen will:hmm::fresse:. Hab euch hier mal die entscheidenden Daten des Receivers und der Boxen aufgeschrieben, sollte ja beides gut zusammen arbeiten oder?:

Receiver:

RMS Ausgangsleistung (bei 4 Ohm): 50W + 50WRMS Ausgangsleistung (bei 8Ohm): 40W + 40WDynamische Leistung 4/8 Ohm: 80W

Box:

Tieftöner: 200 mm
Mitteltöner: 28 mm Kalotte
Hochtöner: 20 mm Kalotte

Belastbarkeit: 50/80 W (Nenn-/Musikbelastbarkeit)
Wirkungsgrad: 89,9 dB
Frequenzgang:
Übertragungsbereich: 36 - 30.000 Hz
Übergangsbereiche: 900 / 3.600 Hz
Impedanz: 8 Ohm

Vielen Dank

Das sind deine Anschlüsse. http://img4.imageshack.us/img4/6347/p1010192vj.jpg. Falls du einen Sub mit Hochpegel-Eingängen hast kannst du ihn bequem an den "B" Ausgang anschließen. Was du an A oder B anschließt, ist egal.

Andere (schlechtere) Variante wäre, den Subwoofer an den Rec-Ausgang anzuschließen -dann müsstest du die Lautstärke aber manuell ändern..

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden fall probehören, falls du das nicht schon getan hast. Kannst bei 50€ wirklich nicht viel falsch machen und die alten guten Boxen sind meistens spitze außer was Kickbässe angeht. Wenn ich so an meine selbst restaurierten RFT Cascadas denke, da wahren schon so viele hier die sich über den Sound wunderten was aus den dingern tönt. (Gut gegen BR25/50 stinken die im Klang ab, aber ich brauch auf jedenfall kein Subbi ^^.)

nein noch kein probehören gemacht, ich habe von meinem Leid erzählt und er meinte er hätte da was für mich. Ich werde morgen mal probehören fahren nach der Arbeit. Er meinte die Canton Lautsprecher haben mal knappe 800DM gekostet und waren damals High-End, hoffentlich sind die wirklich so toll, vielleicht überlege ich mir den Teufel-Subwoofer zu zweckentfremden :xmas:

Candyman™;17253626 schrieb:
und die alten guten Boxen sind meistens spitze außer was Kickbässe angeht.

Also ich selbst hatte bzw. habe immernoch ein paar Heco Superior 200. Also die haben ordentlich Druck gemacht. :d Wenn bei dem einen LS der Hochtöner bzw. der Poti nicht durch wäre, hätte ich sie immernoch im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Die Cantons waren und sind sehr feine Teile.
Das mit dem Teufel Subwoofer würde ich mir aber aus dem Kopf schlagen. Der wird sicherlich das Klangbild massiv verschlechtern. :shot:

Teufel System verkaufen und dafür einen ordentlichen Subwoofer (gebraucht) kaufen?

Gibts eigentlich Stereoverstärker mit Subwoofer-Out bei denen man die Trennfrequenz einstellen kann?

Wenn die Kombination aus Canton Karat und dem Pioneer Verstärker noch ordentlich in Schuss ist und gut klingt, machst du da für 50 Euro überhaupt nichts falsch. ;) Also, ich würde mir die Anlage aufjedenfall anhören.
Da würde ich sofort zuschlagen. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh