M.2 950evo 256gb bootet c.a 40 sec - 70sec

Adamska26

Neuling
Hallo hardware Community,

ich habe bereits seit einem Jahr die Platte 950evo drin.
Anfangs ging der boot von 10- 15 Sec.
Windows 10 habe ich schon mehrmals installiert. Das booten dauert mindestens 40 sec, was relativ viel ist.
Der Stick ist fehlerfrei und Unter Bios Einstellungen ist er auch Optimal Eingestellt: AHCI. Slot: Pcie
Beim lesen und schreiben erreiche ich Perfekte Werte.
Ich habe zwar im laufenden Betrieb 5-8 Programme am laufen, jedoch sollte das nicht der Grund sein das es so lange dauert.
Übrigens habe ich 2 Interne Festplatten insg. 10 Tb. 6Tb sind schon belegt.
Die Übertragungsgeschwindigkeiten sind Absolut Perfekt. Im Internet habe ich gelesen das der RAID-Modus Aktiviert sein muss. Die Bootzeiten sind so schlimm freunde:(

Im Anhang sehr ihr die Bios Einstellugen.

Anhänge

• IMG_20170615_015459.jpg
    IMG_20170615_015459.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20170615_015432.jpg
    IMG_20170615_015432.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20170615_015441.jpg
    IMG_20170615_015441.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20170615_015515.jpg
    IMG_20170615_015515.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 51
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt keine 950 Evo, es gibt entweder die 850 Evo oder die 960 Evo bzw. die 950 Pro, die Du laut dem 2. Bild hast. Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD. In diesem Thread in einem anderen Forum war es letztlich ein "HP CUE DeviceDiscovery Service", der das Booten massiv verzögert hat. Dem hast Du vermutlich nicht, aber dort findest Du auch eine Anleitung wie Du so einen Übeltäter in Deinem System ausfindig machen kannst.

Das mit dem RAID Modus ist Schwachsinn und führe allenfalls dazu, dass dann womöglich statt des Samsung NVMe Treiber der RST benutzt wird. Poste doch auch noch die Screenshots von CrystalDiskInfo für die beiden HDDs, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage. Auch Bilder von einem UEFI Screen muss man nicht mit einer Kamera machen, die kann jeder UEFI selbst erstellen und auf einen USB Stick speichern, dazu muss man nur eine Taste drücken und einen passende formatierten USB Stick (meist muss es FAT32 sein) eingesteckt haben.

Zuletzt bearbeitet:
für die beiden HDDs, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo.

Hey danke für deine Schnelle Antwort!

Die Screenshots von HDDs und der 950pro sind im Anhang beigefügt.

Anhänge

• wd2.jpg
    wd2.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 46
  • wd.jpg
    wd.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 49
  • 950pro.jpg
    950pro.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 49
Es gibt auffällig viele unerwartete Spannungsausfälle (bei HDD im Attribut C0 "Ausschaltungsabbrüche"). Geht der Rechner öfter mal so, hat einen BSOD oder schaltest Du ihn gerne mal so ab?

Also bei mir ist alles auf Auto gestellt. Ich schalte nichts ab. Die HDDs sind auch meist an, manchmal in standbymodus, wenn sie lange nicht zugegriffen wurden.

Mach mal das CSM komplett aus und installier im UEFI Mode.
Wenn eine 950 Pro lange zum booten braucht liegt das meist daran dass erstmal das UEFI sein NVMe Modul initialisiert, dann die 950 Pro als PCIe Gerät erkennt und dann auch nochmal die 950 Pro ihr Option ROM initialisiert. Das frisst halt Zeit.

Vielleicht ist "CSM aus" auch der falsche Weg. Auf jeden fall solltest du mit dem CSM Settings rumspielen bis es wieder passt.

Also bei mir ist alles auf Auto gestellt. Ich schalte nichts ab.

solltest du aber mal drüber nachdenken wenn du ein schnell bootendes System willst.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich mich h00bi nur anschließen, denn die Bootzeit wird vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW bestimmt und da kostet jeder Controller und jede Platte eben Zeit, jedes USB Gerät ebenso. Schau Dir die Post Time des ASRock Z97 Extreme 6 bei Anandtechs Review an, normal ist die 19,6s und wenn man alle nicht unbedingt nötigen Controller abschaltet nur noch 6,9s!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh