M.2 auf Asus P8P67

aeHmmm

Experte
Hallöchen Community,
da ich erst kommendes Frühjahr auf ein komplett neues System umsteige, mich aber aktuell in akuter Speichernot befinde, wollte ich eine neue Festplatte (vorrangig für Spiele) erwerben.
Da eine M.2 in meinen Augen am meisten Sinn macht, wollte ich mir direkt die Crucial P1 1TB kaufen. Da diese aktuell nicht in mein System passt, suche ich einen Adapter, bin mir aber einfach nicht
sicher, ob das alles so funktioniert wie ich es möchte. Im Auge habe ich wie erwähnt....
- Platte: Crucial P1 1TB M.2
- Adapter: NVME Adapter PCIe x16 mit Kühlkörper, 6amLifestyle (Amazon)
- Mainboard: Asus P8P67 Rev. 3.1
- Betriebssystem: Windows10

Danke für die Hilfe,

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*1: The PCIEX16_2 slot shares bandwidth with the PCIEX1_1 slot, PCIEX1_2 slot and USB3_34 connector. The PCIEX16_2 runs at x1 mode by default for system resource optimization

Und booten kannst du von dem Adapter da natürlich absolut immer knicken, ist ne Schnappsidee...

und ne M.2 SATA SSD würde Ich da wenn nehmen.

Beim Zocken merkst du zudem definitiv keinen Unterschied zwischen ner SATA und NVMe SSD!

Okay danke für die Antwort. Aber wenn es keinen Unterschied macht, wieso nicht direkt ne SATA Karte ohne Adapter wie etwa folgende MX500 ?

Weil ne gute M.2 SATA SSD dasselbe kostet, man Sie einfach nur aufs neue Mainboard stecken muß und Sie da keinen SATA Slot in Beschlag nimmt und nicht wie ne 2,5" SSD ins Gehäuse einbauen muß.

Klingt nach einem guten Plan. Danke für deine Hilfe. Werd mir gleich die Teile organisieren. :hail:

Weil ne gute M.2 SATA SSD dasselbe kostet, man Sie einfach nur aufs neue Mainboard stecken muß und Sie da keinen SATA Slot in Beschlag nimmt und nicht wie ne 2,5" SSD ins Gehäuse einbauen muß.
Das ist nicht wirklich wahr, Beispiel, bei meinem MSI B450A Pro sind schonmal 2 SATA-Anschlüsse weg, AFAIK bei vielen Board für M2 ohne NVME ebenso SATA, die sind ja nunmal auch am SATA-Controller angebunden wenn nicht direkt an der CPU

Was genau wird denn gemacht mit dem System ?
Bei viel Videoschnitt mit einem Videoschnittprogramm mit Timeline könnte sich das lohnen, aber ansonsten nicht, dann tut es SATA ebenso.

Die Preise sind zwar gleich, aber mit SATA hat man natürlich mehr Anschlüsse, also wenn man nur nach Preis/GB schaut, wenn ich für meine Zwecke schaue und sooviele M.2 und dann noch NVME Anschlüsse hat man ja nunmal doch nicht.
Und nur mal so, wenn sich das mit meinem Ryzen 6 2600X nicht lohnt warum sollte man sich das bei nem alten i5/i7 System reinbauen, da lohnt es sich eher in eine NVidia-Graka Geld reinzustecken, in Sachen Encodieren (konvertieren) mit NVENC den CPU Flaschenhals zu umgehen.

Fürs Gaming bringt ne NVME gefühlt 0, Audiobearbeitung ebenso nicht, Encodieren auch nicht, ich persönlich hab nur genügend SATA Anschlüsse selbst wenn ich eine NVME drin hab, direkt an der CPU und es stutzt auch nicht die Lanes für die Graka. Für 35€ ne Kingston A2000 hab ich mal mitgenommen ja, aber brauchen tut man die nicht wirklich, da gibt es sicherlich ganz andere Einsatzzwecke wofür die sich wirklich richtig lohnt.

Was hat man denn von theoretischer Leistung die man zwar messen kann, aber praktisch nicht vorhanden ist nicht wahr, HDD vs SSD ist definitiv spürbar, aber NVME vs SSD das ist einfach quasi garnichts, zudem muss man sich damit die nicht doch drosselt eventuell einen Kühler holen.

Gruss Dennis

Mach mit dem System nichts Außergewöhnliches. Nur die üblichen Spiele und Office-Anwendungen, ab und an ein paar statistische Modellberechnung oder ne kleinere Videobearbeitung hin und wieder.
Dank für die ausführliche Antwort

Edit: Im neuen System werden ich dann eben noch eine NVME einbauen. Dann hab ich den direkten Vergleich der beiden M.2. Lohnt sich die NVME (deiner Meinung nach) als Systemplatte hinsichtlich der Geschwindigkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Mach mit dem System nichts Außergewöhnliches. Nur die üblichen Spiele und Office-Anwendungen, ab und an ein paar statistische Modellberechnung oder ne kleinere Videobearbeitung hin und wieder.
Dank für die ausführliche Antwort

Edit: Im neuen System werden ich dann eben noch eine NVME einbauen. Dann hab ich den direkten Vergleich der beiden M.2. Lohnt sich die NVME (deiner Meinung nach) als Systemplatte hinsichtlich der Geschwindigkeit?

Für allerletzteres ist das sicherlich einer netter Benefit

Nicht wirklich, Benchmark ja aber in der Praxis nein, du merkst es einfach nicht und falls du ab einer gewissen Temperatur tatsächlich ne Bremse drin hast holst dir noch nen Kühler dafür und investierst du da auch nochmal.

Gruss Dennis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh