M.2 Kühlung

hi-tech

Urgestein
Hey Leute,

ab und zu bimmelt der CrystalDisk bei mir und anscheinend ist es wegen meiner Systemplatte der 960 Evo.
Ok 52 C ist jetzt egal so wie ich gelesen habe, aber dieses Gebimmele war der Grund mich überhaupt mal mit dem Thema auseinander zu setzen.

Habe dann Tests gefunden, die zeigen wie eine M.2 bei Dauerbelastung throttlen kann. Gut SOLL wohl eher nicht vorkommen, wenn man nicht über längere Zeit sehr große Dateien hin und her schiebt, aber wie man weiß ist trotzdem kühler einfach besser.
Wollte daher einfach mal fragen was ihr davon hält:

NGFF NVMe M.2 Kühler Heat Sink 4mm dick | Kupfer | Copper | für SSD | 2280 | Neu | eBay

Gibs auch als 2mm Variante:
NGFF M.2 Kühler Heat Sink 2mm dick | Kupfer | Copper | für SSD | 2280 | Neu New | eBay

Oder halt aus China (könnte dann aber erst in 6 Monaten ankommen :fresse:):
4mm NVMe Heat Sink M.2 NGFF SSD Pure Copper Cooling Fin Thermal Pad 709466989859 | eBay

Was sind so eure Erfahrungen, Kühllösungen oder Meinungen dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis eine M.2-SSD Temperaturen erreicht wo sie drosseln muss muss sie mehrere Minuten lang mit voller Geschwindigkeit schreiben.
Erstens hat ein "normaler Nutzer" gar kein Quell/Ziellaufwerk das so schnell wäre um das überhaupt zu machen (wenn du mit 2 GB/s auf die SSD schreiben willst musst du auch was haben das 2 GB/s liefert... also eine zweite NVME-SSD...) und zweitens sind das mehrere 100GB die geschrieben werden müssten was ein normaler Nutzer auch nicht am Stück macht.

Daher: M.2-SSD-Kühlung ist ein Marketinggag, sonst nix.

Lass lieber einen Lüfter in die Richtung der SSD laufen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Allerdings habe ich spezielle Halterungen für Lüfter nur von Asus gesehen.
Sonst weiß ich nicht wie ich gescheit einen Lüfter dahin wehen lassen kann, ohne dass es bescheuert aussieht.
Schade, eigentlich hätte so ein PCI-Slot Lüfter wie man sie kennt für Grafikkarten passen können, wenn man sie denn um die eigene Achse rotieren könnte.
Die Grafikkarte in der Nähe tut der M.2 auch keinen Gefallen.
Naja, dann hoffen wir mal, dass ich standhaft bleibe.
Das Marketing hat mir jetzt ein Bild von einer schwitzenden SSD in den Kopf gepflanzt ^^

Du hast doch das Corsair Carbide Series Air 740, montier doch im Deckel noch ein oder zwei Lüfter einblasend, dann hast du einen zusätzlichen Luftstrom ...

Hab mir den Aquacomputer kryoM.2 micro gekauft und bin zufrieden.
Passt auf die Samsung 960 EVO + Samsung 850 EVO (beides M.2^^) drauf und kühlen die Platten um 10-20C° runter.
Vorher wie deine Platten 54C° und danach 36C°.
Eine SSD (960er) sitzt unter der Graka und die 2.te (850er) über der Graka.
Da viel Gaming betrieben wird sowie Virtualisierung, macht sich das schon bemerkbar in den Schreibraten.
Wer meint "M.2 muss man nicht kühlen" der sollte mal paar Videos schauen auf Youtube und sich der Thematik annehmen.
Heißt jetzt nicht "unbedingt nen Kühler kaufen, da die SSD mir abrauchen könnte" sondern eben als Hinweis das es in einigen Fällen sinnvoll ist.

Das Marketing hat mir jetzt ein Bild von einer schwitzenden SSD in den Kopf gepflanzt ^^

Dann verzichte wenigstens auf die Chinateile von egay, die einfach nur aufgeklebt werden. haben meist miese WL-pads.
Hier gibts ne Auswahl besserer Kühler (Klammer!) für den M2 Formfaktor, wobei ich den AC kryoM.2 micro oder den EK Water Blocks EK-M.2 favorisieren würde.
Wobei Holzmann recht hat, aber wenn Du es schon willst, dann nicht so ein Shiceding!

Was sind so eure Erfahrungen, Kühllösungen oder Meinungen dazu?

Ich hab nur ne Kühlung verbaut, weil ich ne Aktivtäten-Anzeige haben wollte.
So bringt das wenigstens Punkte, der Temperaturen wegen .... umsonst.

Meine Lösung bringt natürlich nur für die Leute Punkte, dessen PCIe-Controller auch genug Lanes bietet^^

Zuletzt bearbeitet:
Bis eine M.2-SSD Temperaturen erreicht wo sie drosseln muss muss sie mehrere Minuten lang mit voller Geschwindigkeit schreiben.

Ich brauch nur ein Spiel starten welches nicht auf der M.2 liegt und im Spiel geht meine 960er trotz Kühlung auf 58 Grad hoch, eine Kühlung ist so gesehen zum Empfehlen.

Thx für den Feedback.
Ich hab mir paar Tests angesehen.

Also erstmal:
Wenn ich Lüfter dazuschraube am Case dann eher von unten, da die M.2 unter der Graka liegt bei mir. Ist aber echt eine Überlegung wert.
Müsste nur gucken wie ich die anschließe. Ich glaub Lüfter Pins sind alle verbraucht. Fünf Lüfter sind insgesamt schon angeschlossen.
Dazu dann die Frage wie lass ich die drehen? Bzw. an welche Temp richten die sich? Alle anderen lass ich je nach CPU Temp hochdrehen.
Hinten eine 140er Noctua NF-A14 (1500 rpm) raus und CPU + 3 vorne rein sind 120er NF S12A (1200 rpm).
Bei den von unten müsste ich irgendwie die SSD Temp auslesen und als Richtwert nehmen, oder einfach konstant mit einer Geschindigkeit drüber pusten lassen.
Vielleicht noch 2x 120er NF S12A?

Erzeugt bestimmt voll den Wirbel. Ist Flow technisch vielliecht nicht so gut.
Hab hier noch 2 alte Scythe SlipStream120 rumliegen. Könnte ja erstmal mit denen antesten wie sich das auswirkt.

Laut den Tests ist auch eine extra Lüftung das Beste an Kühlung was geht. Ob das jetzt von unten von Case her auch so der Bringer ist weiß ich nicht.
Bei der PCIe-Karte geht der minimalistische Größenvorteil der m.2 irgendwie flöten, aber Kühlung war da auch top. (@HisN was für ein Strahlemann hast du denn da :d)
Danach kommen dann die Kühlkörper. Die haben leider eher nur das Throttlen ein paar Minuten hinausgezögert konnten es aber auf Dauer nicht verhindern.

Daher auch meine Eingangsfrage, weil ich mir dachte Kupfer sollte doch besser leiten.
Aber gut wie hier schon mehrfach gesagt wurde, das Throttlen zu erzwingen erfordert einen Datentransfer, der nur in sehr speziellen Anwendungsszenarien der Fall sein sollte.

Trotzdem wirken sich kühlere Temps bestimmt nicht schlecht aus.
Ich müsste mal die Temps der M.2 bei bestimmten Situationen beobachten und entscheide dann nochmal.

Werde hier mal Feedback geben.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind Aquacomputer KryoM.2 Evo

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Wennschon, dennschon.

ASRock Ultra Quad M.2 Card Preisvergleich Geizhals Deutschland

1787970-n2.jpg

https://www.asrock.com/mb/spec/product.asp?Model=ULTRA%20QUAD%20M.2%20CARD

Bootable M.2 RAID Support

All-Aluminum Cover & Fully Cover Thermal Pad

Adjustable Cooling Fan

A Flexible & Convenient Utility

More M.2 expansion space!
Desire more ASRock Ultra Quad M.2 Cards installed for unbeatable M.2 expansion? No problem! Use the onboard switch and you can manage multiple Ultra Quad M.2 Cards effortlessly.

Zuletzt bearbeitet:
Hey HisN,

sag mal wie warm werden deine M.2 Karten in dem Evo Kühler?

Statt der teuren ASRock würde ich die ASUS Hyper M.2 X16 Card (90MC05G0-M0EAY0) ab € 38,98 die auch einen Lüfter hat, aber sehr viel günstiger zu haben ist. Hätte die ASRock einen PLX Chip, wäre der Preis ja noch zu rechtfertigen (dann wäre sie sogar sehr günstig), aber die Produktseite erwähnt keinen.

Ob Kühlung nötig ist, hängt sehr von den Einsatzbedingungen ab, wenn die dort verbaut ist wo sowieso ein Hitzestau ist und kein kühlender Luftzug weht, eetwa weil der Slient Fan auf jegliche Lüfter fürs Gehäuse verzichtet hat, dann kann sie auch bei Heimanwendern abseits von Benchmarks mal so warm werden das sie throttelt, aber normalerweise eigentlich nicht. 36°C sind auch nicht unbedingt besser als 50°C, die NANDs vertragen nämlich sogar mehr P/E Zyklen wenn sie wärmer sind, weil die Isolierschicht dann durchlässiger ist und weniger Schaden beim Löschen / Beschreiben nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Funktionierte die nicht nur mit bestimmten X299-Mainboards von Asus?
Siehe zweite Bewertung bei GH

Die funktionieren beides in jedem Board mit einem PCIe x16 Slot, nur kann man eben meist nur eine SSD darin nutzen, wenn der Slot keine Lane Bifurcation unterstützt und nur in X299er (bzw. entsprechenden Xeon Chipsätzen und in AMD TR, jeweils mit UEFI Unterstützung) kann man alle 4 M.2 Slot wirklich nutzen. Dies ist bei der ASRock aber nicht anderes, die hat ja auch keinen PLX Chip, da gehen auch nur mehrere M.2 Slots wenn der PCIe Slot Lane Bifucation unterstützt. Zumindest mit einigen Z270/370 Boards wie z.B. dem ASUS Prime Z370P kann man auch 3 M.2 Slots nutzen, da diese die Aufteilung der 16 Lanes der CPU in x8/x4/x4 auf einem Slot unterstützen, wie die Produktseite auch angibt:
In dem zweiten x16 Slot, der Lanes vom Chipsatz hat, könnte man eben nur einen Slot nutzen, aber auch da kann man diese Karte verwenden und da sie eine eigene Spannungsreglung von 12V auf die 3,3V für M.2 SSDs hat, während die 3,3V Schienen der Netzteil oft bei Laständerungen am meisten schwanken und auch schon mal die Toleranz verlassen, ist dies auch gar nicht so eine schlechte Idee, dann hat man auch gleich eine bessere Kühlung und Zukunftssicherheit bekommt man umsonst oben drauf.

- - - Updated - - -

PS: Lies mal die Kommentare zur dieser Bewertung bei GH, da steht das auch drin. Wenn man schon Bewertungen liest, sollte man immer auch die Kommentare dazu lesen.

Gaanz ruuhig... ;) niemand wollte Dir zu nahe treten. ;)
Ich habe die 2 Kommentare gelesen, scheinbar aber nicht ganz begriffen:
Aus den Kommentaren lese ich nur "könnte" raus, wohingegen Deine Erklärung oben schon schlüssiger ist.

Kann Holt nur zustimmen. Passivkühler können das Throtteln hinauszögern, zuviel kühlung kann aber sogar negative Auswirkungen haben. Der Controller will hier gekühlt werden, aber nicht die Nands.

Auch ganz gut zu wissen.
wie gesagt werde es mal die Tage beobachte müssen.
Bifurcation kannte ich auch nicht, aber anscheinend ist das bei Asrock nur den highend Boards gegönnt, um hier M.2 Raids zu ermöglichen.

Vielleicht reichen ja schon ein paar Lüfter und ein Passivkühler. Ohne eine zweite M.2 ist der Flaschenhals eh woanders erstmal, außer es werden Daten in irgendeinen Speicher geladen, aber dann hält sich die Größe in Grenzen.

@hi-tech
Mach dir nicht so viele gedanken wegen der Kühlung. Im 0815 Alltag ist das überhaupt kein Problem. Ich denke mal nicht, dass du viele Dateien mit >100Gb schreibst.
Ein passivkühler reicht schon aus, dass M.2 so gut wie gar nicht mehr drosseln.

Edit:
Bei welchem Anwendungsfall ist eine M.2 (ohne raid) für dich der Flaschenhals?
Bei Intel müssen die Daten alle vom Mainboardchip über das DMI zur CPU. Das DMI hat aber auch nur 4xPCIe3.0 Lanes, genau wie NVMe. Das heist, der Leistungssprung durch ein M.2(nvme) raid ist sehr begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
Bifurcation kann m.W. nur die CPU (bei Intel), nicht (auch) der Mainboard-Chipsatz. Bei den Consumer-CPUs gibt es ja nur insgesamt 1x16 PCIe Lanes, weshalb ein splitting z.B. in 4x4 quasi kaum Sinn macht. Drum bieten das in der Regel allenfalls Mini-ITX Mainboards an, um aus dem einzigen PCIe-Slot das Maximum an Flexibilität rauszuholen.

@Mo3Jo3

Viele Gedanken mach ich mir da nicht. Wollte es nur mal für mich evaluieren. Dabei mach ich mir weniger "Sorgen", sondern bin einfach nur interessiert.
Wie gesagt ich habe bisher nur eine M.2 und meine Anwendungsfälle bringen diese nicht zum throttlen (noch nicht).
Thema scheint aber für andere doch schon relevant und Bescheid wissen ist immer gut.

@besterino

Kann nur die CPU im ersten Satz und im zweiten bieten das nur die Mini-ITX Mainboards? Also ich hab in einem Artikel gelesen das Mainboard bietet wohl dieses Feature. Deine Ausführung widerspricht sich irgendwo inhaltlich.

Edit:
Mal so nebenbei gefragt.
Warum dauert es so lange bis Windows 10 nach dem Systemstart den Dateiexplorer öffnen kann bei mir? Ist mir schon seit einiger Zeit aufgefallen. Als die 850 evo meine Systemplatte war konnte ich sobald ich den Desktop gesehen habe den Dateiexplorer öffnen, auch wenn andere Programme noch nicht vollständig geladen wurden. Bei der M.2 dauert es ziemlich lange. Bei einem anderen Rechner mit der 850er evo ist es auch so schnell wie ich es normalerweise kenne. Ist das bei M.2 einfach so, oder hab ich da etwas noch nicht optimal eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Ne, widerspricht sich nicht. Ist ähnlich wie bei ECC RAM: die CPU muss es können / kann es und dann muss es auch noch das Mainboard (BIOS) unterstützen.

Will das Mainboard nicht, liegen die Features der CPU eben brach.

Bei Intel müssen die Daten alle vom Mainboardchip über das DMI zur CPU. Das DMI hat aber auch nur 4xPCIe3.0 Lanes
Es gibt auch VROC (bei Skylake-X) und damit kann man RAIDs aus NVMe SSDs an den PCIe Lanes der CPU realisieren, also ohne über DMI zu gehen und dafür sind solche Karten mit 4 M.2 Slots auch gedacht. Wie sinnvoll solche RAIDs dann gerade für Heimanwender sind, ist eine andere Sache, aber für Benchmarkfanatiker sind die natürlich toll.
Bifurcation kann m.W. nur die CPU (bei Intel), nicht (auch) der Mainboard-Chipsatz. Bei den Consumer-CPUs gibt es ja nur insgesamt 1x16 PCIe Lanes, weshalb ein splitting z.B. in 4x4 quasi kaum Sinn macht.
Die 16 PCIe 3.0 Lanes der S. 115x Mainstream CPUs kann man auch gar nicht in 4x x4 teilen, sondern maximal in x8/x4/x4 und nur mit dem passenden Chipsatz (Z oder C, ggf. dem großen Q). Da beschränkt der Chipsatz die Funktion der CPU, denn eigentlich hat er ja nichts mit diesen Lanes zu tun, aber bei AMDs AM4 Plattform ist dies genauso, da erlaubt auch nur ein X370/X470 die Aufteilung der 16 Lanes und auch nur in x8/x8, obwohl die gleichen Dies ja im TR stecken und dort sogar 4x x4 erlauben. Diese Lanes werden aber i.d.R. sowieso für die Graka genutzt, weshalb RAIDs aus PCIe SSDs eher auf den High-End Plattformen zu finden sein dürften.
Drum bieten das in der Regel allenfalls Mini-ITX Mainboards an, um aus dem einzigen PCIe-Slot das Maximum an Flexibilität rauszuholen.
Also bei ASUS gibt es dieses Feature auch bei Boards in größeren Formfaktoren, keine Ahnung ob es bei anderen Herstellern eher auf Mini-ITX beschränkt ist. Am meisten Nutzen dürfte es aber haben, wenn man x8 auf einem Slot und x8 welches Lane Bifurcation unterstützt (also in x4/x4 in einem Slot teilbar ist) auf einem zweiten Slot hat.

Da sich die Lanes der Chipsätze übrigens sowieso nur zu x4 kombinieren lassen, wäre so ein Slot mit Lanes von dem Chipsatz dann für eine Karte auch nur als x4 verwendbar, nur mit eine Karte die auch die Lane Bifurcation nutzt, wäre man in der Lage alle 8 Lanes zu verwenden, weshalb ich so einen Slot auch noch nie mit Lanes des Chipsatzes gesehen habe.

Ne, widerspricht sich nicht. Ist ähnlich wie bei ECC RAM: die CPU muss es können / kann es und dann muss es auch noch das Mainboard (BIOS) unterstützen.

Will das Mainboard nicht, liegen die Features der CPU eben brach.

Dann ist dein erster Satz in dem Post einfach falsch oder missverständlich.
Guckst du hier: "Bifurcation kann m.W. nur die CPU (bei Intel), nicht (auch) der Mainboard-Chipsatz."
Das kannst du ja nach deinen Ausführungen ja so nicht stehen lassen.
Wobei ich sowieso denke, dass es genau umgekehrt ist.

Das heißt die Features der Cpu liegen nicht brach, nur weil das Mainboard Bifurcation nicht unterstützt.
So wie ich das verstanden habe ist Bifurcation einfach nur eine weitere Unterteilung der Lanes, der durch ein Controller auf dem Mainboard ermöglicht wird.
Eine Unterteilung ist kein Feature der CPU. Die CPU bietet einfach nur ein Interface, dass völlig unabhängig von dieser Möglichkeit der Unterteilung da ist und funktioniert.

Oder falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, das ist Falsch. Wenn ich das richtig in erinnerung habe, haben doch nur i7 Prozzis von Intel diese freature? Oder erzähle ich grade Blödsinn?

Der Chipsatz muss es können.
Da kann es mein 5960X so viel er will, der Chipsatz von meinem Rampage X Extreme kann es nicht (ich hab so einen (ähnlichen) Adapter) und schon wird nur die erste SSD erkannt.
Es gibt Mainstream, Server und HEDT-Boards, die das Feature mit sich bringen. Also wo der Chipsatz es kann, und das Bios darauf angepasst ist.

Zuletzt bearbeitet:
@hi-Tech: es stimmt und ich lass es so stehen. Ist aber auch am Ende wumpe: entweder es geht, oder es geht nit. Jedenfalls ob mehr als eine PCIE-SSD in einem PCIE-multiple-m2-Adapter funzt, hängt vom Zusammenspiel von der richtigen CPU plus Mainboard ab.

Mit Sockel 1151 hab ich bisher - so wie holt schreibt - bestenfalls auch nur 8/4/4 gesehen (bei mir macht das ein Asrock mITX). Und in der Tat, hab auch nur was zum i7 gefunden. Mein Sockel 3647 Board zum Vergleich macht z.B. 4/4/4/4 und zwar in gleich bis zu 3 Slots (oh Wunder, passt zu den 48 Lanes der Xeon CPU).

Hä, wenn du im ersten Satz sagst Bifurcation kann nur die CPU und nicht das Mainboard, aber danach sagst das Mainboard muss es auch können, dann stimmt dein erster Satz nicht. Ganz egal ob es generell der Wahrheit entspricht.
Desweiteren ist es nicht wumpe, zumal du auch das Fass aufgemacht hast. Raff ich nicht. Dann sprich es doch nicht an.

Weiterhin:
Ein i5-7640X Kaby Lake-X auf einem x266 Board mit Bifurcation kann das dann nicht, weil es ein i5 ist?
Wo ist dieses Feature in der CPU? Ich find alles von ECC, AES, OpenGL, QuickSync, HT, VT, SSE und sogar DirectX unterstützung, aber kein Wort über Bifurcation.

Komme immer mehr zum Schluß: Die Cpu bietet einfach nur x-Lanes. Mehr macht die in der Sache nicht. Das dürfte soweit ich das verstehe nichts mit dem Feature zu tun haben diese zu unterteilen, denn auch ohne Bifurcation bietet die CPU weiterhin ihre x-Lanes, die auch weiterhin nutzbar sind und bestimmt auch nicht brach liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh