M.2 KI-Beschleuniger für's NAS

Dunkeltier

Enthusiast
Ich habe neulich folgendes Angebot in den Weiten des Internets gesehen:
123.png

Ein "KI-Beschleuniger" für den M.2 Steckplatz. Und natürlich habe ich Fragen dazu. Weil ich bin ja nicht allwissend. Was genau kann solch ein KI-Beschleuniger machen?

Ganz konkret gefragt, kann er:
1.) Fotos erkennen, taggen und sortieren?
2.) Kann er von Urlaubsfilmen den wahrscheinlichen Filmtitel anhand des Inhalts und Vor-/Abspann erkennen?

Braucht man eine Software dafür? Wie bindet man das in ein NAS-Ökosystem wie z.B. von QNAP (welches ich ganz zufällig verwende) ein? Und kann man da beliebige KI-Karten nutzen? Weil ich habe auch welche mit 2x Rechenkernen gefunden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist mir schon klar. Gibt es entsprechende KI-Software im QNAP-Store?

Was ist denn dein Konkretes Problem wofuer du eine Loesung suchst?
Hier gibt es irgend eine Loesung fuer ein Problem was du eventuell gar nicht hast ?

Generell wird saemtliche KI Thematik schnell in irgendwelchen Python skripten enden, auf der Kommandozeile. Was du am Ende genau fuer Hardware verwendest ist zweitrangig.
Das ganze Gelump laeuft auch auf normalen x86_64 cpu's.

Fang besser schonmal an Software zu suchen und lese dich darin ein. Im ersten Schritt irgend ne Hardware zu suchen ist der falsche Ansatz.

QNAP beschreibt doch klipp und klar, was sie mit der KI-Karte für Faxen machen.

Beschleunigen Sie das geräteinterne KI-Maschinenlernen. 10x schnellere Bilderkennung!​

Durch die Nutzung von Edge TPU für QNAP AI Core, der KI-gestützten Engine für Bilderkennung, kann Ihr QNAP NAS eine superschnelle Gesichts- und Objekterkennung durchführen. QNAP AI Core arbeitet hauptsächlich in den Anwendungen QuMagie und QVR Face.
  • qumagie.svg

QuMagie Fotoverwaltung
    Schnelles Verarbeiten tausender Fotos mit Highspeed-KI-Bilderkennung​

Beim Importieren großer Mengen von Fotos in QuMagie reduziert die kostengünstige Edge TPU die Wartezeit für die Bilderkennung und Klassifizierung erheblich. Egal, ob Sie persönliche Fotos, Aktivitäten zu Hause, Reisen oder professionelle Fotoshootings organisieren: das KI-gesteuerte QuMagie organisiert Ihre Fotos intelligent und schnell!

Mehr erfahren: QuMagie KI-gestützte Fotoverwaltung
  • qvr_face_tiger.png

QVR Face Intelligente Gesichtserkennung
    Verdoppeln Sie Ihre Leistung mit stärkerer Analyse​

Edge TPU stattet QVR Face mit Echtzeit-Videoanalyse für sofortige Gesichtserkennung aus. Diese erweiterte Analyse kommt Unternehmen und sicherheitsrelevanten Aktivitäten zugute, welche die Erkennung von Zehntausenden von Gesichtern oder einer großen Anzahl von Kameras erfordern. Dies ermöglicht eine intelligente und agile automatische Türzutrittsverwaltung, Anwesenheitsverwaltung und intelligente Einzelhandelsdienste und unterstützt gleichzeitig Administratoren bei der reaktionsschnellen Entscheidungsfindung.

Mehr erfahren: QVR Intelligente Gesichtserkennungslösung
Und das wars dann auch erstmal.
Freilich kann man sicherlich auf die API der Karte zugreifen und dann Apps selber entwickeln.
Viel Spaß dabei...
(wenn es schon bei dieser doch recht simplen Fragestellung bei dir scheitert, sei dir nahe gelegt, entweder mit den out of the box Lösungen zu bleiben, es sein zu lassen, oder aber ein Systemhaus/Dienstleister zu beauftragen, was dir eine Lösung inkl. Unterbau bereitstellt)

PS: Das Ding ist noch immer ein NAS und die KI-Karte ist bei sehr großen Systemen sinnvoll, wo eine ganze Firma sein Fotoshooting z.B. darauf abkippt und dann das NAS das indexing macht. Für @home und mal 2 Wochen ein paar Urlaubfotos abspeichern, macht das auch die x86-CPU, dann rödelt die halt 10sec länger.

Lohnt also nicht. Dachte, ich hätte Lösungen für Probleme, die ich gar nicht habe. Ich vermutete, da würde es auch ein Universum an Apps und entsprechend viele verschiedene Anwendungen geben. Nur für die 2-3 Apps und meine 2-3 Fotos lohnt sich weder die Anschaffung noch die weitere Zeit, sich damit auseinander zu setzen.

Die Anwendung ist eher für NVR Betrieb gedacht, hier spart man mit dem Coral nicht unerheblich CPU Zeit. Man muss aber auch dazu sagen das der Coral schon etwas in die Jahre gekommen und überteuert ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh