M.2 -> PCIe Adapter

Phronesis

Neuling
Guten Tag,

ich überlege mein X58 System etwas aufzupeppen das nur über SATA 2 verfügt.
Dort habe ich bereits einen PCIe -> SATA 3 Adapter verwendet aber die Leistungssteigerung im Vergleich zu SATA 2 ist sehr mager und beträgt nur ~15%.

Nun habe ich PCIe -> M.2 Adapter gesehen und die Käufer scheinen recht begeistert zu sein.
Habt ihr Erfahrungsberichte/Tests zu einer PCIe 2.0 Konfiguration mit M.2 SSD's die ihr teilen möchtet?

Mich würde insbesondere interessieren ob bsp. eine 960 Pro Sinn machen würde oder eine langsamere SSD besser wäre falls vorher schon eine Leistungsgrenze erreicht wird.

Mfg, Artur.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal willkommen im Form. Der Adapter den Du suchst wäre so einer, aber Du solltest dafür die 950 Pro nehmen, nur von der kann auch ein System mit einem alten UEFI/BIOS ohne NVMe Unterstützung booten, bei den anderen NVMe SSDs klappt das nicht bzw. muss man das BIOS modden. Da das System sowieso nur PCIe 2.0 Lanes hat und Du damit nicht über so 1600 bis 1800MB/s kommen wirst (je nach Benchmark), wäre die 960 Pro hier wegen der Bootproblemantik eher ein Nachteil. Verspreche Dir aber im Alltag nicht die Steigerungen wie bei den Scores der Benchmarks, denn um wirklich Vorteile von so einer SSD zu haben braucht man neben einem schnellen Rechner auch sehr I/O intensive Anwendungen.

Erstmal willkommen im Form. Der Adapter den Du suchst wäre so einer, aber Du solltest dafür die 950 Pro nehmen, nur von der kann auch ein System mit einem alten UEFI/BIOS ohne NVMe Unterstützung booten, bei den anderen NVMe SSDs klappt das nicht bzw. muss man das BIOS modden. Da das System sowieso nur PCIe 2.0 Lanes hat und Du damit nicht über so 1600 bis 1800MB/s kommen wirst (je nach Benchmark), wäre die 960 Pro hier wegen der Bootproblemantik eher ein Nachteil. Verspreche Dir aber im Alltag nicht die Steigerungen wie bei den Scores der Benchmarks, denn um wirklich Vorteile von so einer SSD zu haben braucht man neben einem schnellen Rechner auch sehr I/O intensive Anwendungen.

Danke für deine Antwort.

Ich habe nicht vor von dem Laufwerk zu booten, da reicht mir eine SATA SSD vollkommen aus, hohe Lese- und Schreibraten sind mir wichtig da ich meinen Arbeitsspeicher gerne als Scratchdisk nutze oder auch mal ein Spiel hineinlade.

Hat sonst niemand etwas Praxiserfahrung mit den Gerätschaften?

Auf den Platinen ist nichts weiter drauf als nur die Verbindung der PCIe Lanes von dem PCIe Slots zum M.2 Slot. Die einfachen für nur eine SSD sind problemlos und die Performance hängt halt von den Lanes der PCIe Slots ab in dem sie stecken. Problematischer sind Adapter wie dieser für 2 M.2 PCIe SSD, da die meisten M.2 Slot nur ein Gerät unterstützen und er keinen PLX Chip hat, der gegenüber dem Host ja dann als nur ein Gerät auftritt.

Auf den Platinen ist nichts weiter drauf als nur die Verbindung der PCIe Lanes von dem PCIe Slots zum M.2 Slot. Die einfachen für nur eine SSD sind problemlos und die Performance hängt halt von den Lanes der PCIe Slots ab in dem sie stecken. Problematischer sind Adapter wie dieser für 2 M.2 PCIe SSD, da die meisten M.2 Slot nur ein Gerät unterstützen und er keinen PLX Chip hat, der gegenüber dem Host ja dann als nur ein Gerät auftritt.

Danke, das erklärt alles :).

Wenn du noch nichts hast schaue mal bei Delock rein die haben tonnenweise von so adapter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh