M.2 SSD über PCIe Adapter an Sabertooth Z97 Mark 2

maschmi95

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe ein Sabertooth Z97 Mark 2 Mainboard und möchte mir gerne eine M.2 SSD zulegen, genauer gesagt eine Samsung 970 Pro und da mein Mainboard keinen M.2 Anschluss von sich aus hat, würde ich die SSD über einen PCIe Adapter anschließen wollen.
Nun habe ich gelesen, dass ich unter Umständen dann nicht von dieser SSD booten könnte und eventuell mein Bios dafür modden müsste.
Allerdings habe ich nichts konkretes zu meinem speziellen Mainboard finden können was das angeht und vielleicht weiß ja einer von euch, ob mein Vorhaben möglich ist.
Laut Specliste besitzt mein Mainboard "2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (Single at x16, dual at x8/x8)" Slots, einer davon wird momentan von meiner Grafikkarte benutzt.

Viele Grüße,
maschmi95

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Willkommen im Forum. Das Board hat ja 3 PCIe Slot die mechanisch x16 sind:
Der oben in der Liste genannte (und vermutlich unten auf dem Board befindliche, also am weitesten von der CPU entfernte) ist nur eine PCIe 2.0 Slot, da hängen also PCIe Lanes vom Chipsatz dran und die 970 Pro wird darin nur mit der Hälfte ihrer möglichen Bandbreite angebunden sein, aber dafür kostet es die Graka keine der 16 PCIe Lanes. Aber dies kostet meist sie keine oder nur ganz wenige Prozent Leistung und daher wäre die SSD besser in einem der beiden Slots mit den PCIe 3.0 Lanes der CPU untergebracht, wo sie dann ihre volle Leistung entfalten kann.

Ein BIOS Mode ist bei Boards mit 90er Chipsätzen nicht nötig, da diese alle ein BIOS Update mit NVMe Unterstützung vom Hersteller bekommen haben, typischerweise in der ersten Jahreshälfte 2015. So auch dieses mit der BIOS Version 2005 vom 17.02.2015:
Ab dieser BIOS Version sollte das Booten von der 970 Pro also kein Problem sein.

Welches Netzteil hast Du? Beachte das die M.2 SSDs an 3,3V hängen und diese Spannung bei Lastwechseln beim Transient Response Tests von Netzteile bei Tomshardware aller Regel die stärksten Ausschlage zeigt und wenn, dann meist die Spannung ist die dabei auch den Toleranzbereich verlässt. Es gab schon Fälle wo dies zu Problemen mit der SSD geführt hat, die dann behoben waren, nachdem diese in einem Adapter mit eigener Spannungswandlung auf 3,3V betrieben wurden. Billige Slot Adapter für M.2 SATA haben dies nicht und ich finde gerade keinen für nur eine SSD, aber der ASUS Hyper M.2 X16 Card (90MC05G0-M0EAY0) hat dies z.B. und auch wenn in dem Board nur einer der M.2 Slots (vermutlich der unterste) funktionieren wird, kann man den als Investition für die Zukunft betrachten und auch auch gleich einen Kühler dabei.

Vielen Dank für deine Antwort, Holt.
Mein Netzteil ist ein Cougar CM700W, aber ich wollte mir tatsächlich genau den Asus Adapter kaufen, den du mir empfohlen hast.

Habe gerade SSD und Adapter bestellt und werde diese dann wie du es beschrieben hast einbauen, also im Dual Mode x8/x8. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh