M.2 SSD über USB C genausoschnell wie intern?

zumselziege

Experte
Hallo zusammen,

um die Security bei meinem Setup zu erhöhen möchte ich für verschiedene Zwecke unterschiedliche Installationen von Windows verwenden (Gamingsetup, Arbeitssetup).
Damit ich nicht immer ins Bootmenü muss um die richtige Installation zu booten will ich einfach eine andere externe SSD anstecken von der dann gebootet werden soll.
Geplantes Setup ist

Ryzen 9 5900X
MSI MPG X570S CARBON WIFI MAX
2x IcyBox ICY IB-1817M-C31 mit jeweils einer flotten M2 PCIe SSD

Mit welchen Einschränkungen muss ich rechnen, auch wenn ich die M.2 an den schnellsten USB Port des Mainboards anschließe?
Welche M2 SSD würdet ihr für das jeweilige Setup verwenden? Auf dem Arbeitssetup (Java-Entwicklung) werden auch Virtualisierungsworkloads laufen, 3-4 VMs parallel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit welchen Einschränkungen muss ich rechnen
das das mit Win nicht ohne Gebastel möglich ist, weil Win sich normal nicht auf eine Wechseldatenträger installieren lässt,
davon ab wirst du mit USB 3.2 nur ca. 50% von eine guten PCIe 3.0 M.2 erreichen. wenn alles optimal funktioniert. ohne jetzt zu schauen ob dein Setup schon 3.2 kann

Das wäre die USB Ausstattung des Bretts....

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 64
das das mit Win nicht ohne Gebastel möglich ist, weil Win sich normal nicht auf eine Wechseldatenträger installieren lässt,
davon ab wirst du mit USB 3.2 nur ca. 50% von eine guten PCIe 3.0 M.2 erreichen. wenn alles optimal funktioniert. ohne jetzt zu schauen ob dein Setup schon 3.2 kann
Puh dann überlege ich mir doch lieber was anderes.
Dann muss ich einfach die Aktionen die mit sensiblen Daten arbeiten machen (Produktivdeployments etc, Bankgeschäfte, etc. mit nem anderen System machen)

davon ab wirst du mit USB 3.2 nur ca. 50% von eine guten PCIe 3.0 M.2 erreichen.
Aber nur wenn man auf die maximalen Transferraten schaut, die Latenz ist für den Alltag aber meist wichtiger und wird unter dem Umweg über USB auch deutlich leiden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh