M.2 SSD A-/E-Key

Allm4cht

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2019
Beiträge
52
Tach.
Es gibt von Cervoz M.2 SSDs mit A-/E-Key

Die passen in den Slot, der üblicherweise für WLAN-Karten verwendet wird umd sind mit PCIex2 angebunden.

Jetzt meine Frage: gibt es noch andere Hersteller, die sowas umsetzen?
Möglichst auch für Endkunden, Cervoz selber macht nur B2B direkt, so wie ich das verstanden habe.
Oder hat hier jemand die Kontske, um die Karten bei Cervoz zu bestellen?
Vielen Dank schonmal!

Edit: Buchstaben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt adapter von dem A / E Key auf den normalen M Key, wo du dann eine normale M2 einsetzen kannst. Dafür muss aber der Anschluss wirklich mit PCIe belegt sein und nicht nur mit Intel CNVio.
 
Erstmal danke fürs verschieben, das passt natürlich viel besser hier.
CNVio-Slots erkennt man an der verbauten Karte, wimre. Da habe ich eine vollständig bestückte.
Diese Adapter sind meistens auch leider andersrum (M-Key male auf E-Key female) und super lang, um auf alle möglichen Längen zu passen. Das interessante an dieser SSD ist ja, dass sie durch dem 2230-Formfaktor perfekt anstelle einer WLAN-Karte passt.

Die Anbindung ist mir da auch völlig egal, die Alternative wäre halt SATA.
E-Key ist - soweit ich weiß - maximal mit 2 Lanes angebunden, Rekorde kann man damit also eh nicht aufstellen.

Ich schaue mich also nochmal nach so einem Adapter um, vielleicht finde ich ja einen kurzen.
 
Ja genau, den habe ich auch gesehen. Delock hat bei so nischigen Sachen gerne mal ne Lösung.

Dummerweise passt das auch nicht. Das soll in einen Gigabyte Brix: https://www.gigabyte.com/Mini-PcBarebone/GB-BACE-3160-rev-10#ov
Da wird das von der Höhe allein schon schwierig, selbst mit ner 2230er SSD und wenn ich diese Schiene kürze. Außerdem klaut mir das dann den Platz für ne Sata SSD.
Ich würde gerne beide Plätze mit Speicher belegen, WLAN brauche ich nicht.

Was ich gerade gefunden habe ist das hier: https://de.aliexpress.com/item/1005002704308630.html
M.2 A-Key auf microSD. Das ist zwar weit entfernt von ideal, wäre aber auch eine Möglichkeit.
 
@amdfreund so einen habe ich dann gestern Abend noch beim stöbern auf Aliexpress gefunden. Die gabs dann mit 5cm Kabel und kosteten dann ca. 25€. Ob die dann in das Gehäuse passen, muss ich nochmal messen.

@Casillas Der ist leider wieder genau falschrum :(

Halleluja, jetzt wollte ich den Aliexpresslink suchen und das erste Ergebnis war das hier: https://de.aliexpress.com/item/1005005166166631.html
Der wurde mir gestern nicht angezeigt.
Vielen Dank für eure Mühe!
 
@Casillas Der ist leider wieder genau falschrum :(
Das mit dem von zu machen bei Adaptern leider viele falsch. Auf dem einen Bild sieht man aber, dass da auf der Platine "NVME TO M.2 WIFI" steht. Von ist immer, wo man einen Adapter an oder rein steckt und auf ist was man dann in/an den Adapter steckt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh