M.2 SSD angezeigt als Boot-Device, aber nicht in Windows 10 Installation

MistaDrogba

Neuling
Verwendete Hardware/Software:
Samsung 960 Pro
Asus Maximus X Code Z370
Windows 10 pro

Die SSD ist im M.2_1 Slot verbaut. Sie hat schon mal funktioniert, doch da war Windows auf meiner Samsung 850 Sata SSD und ich konnte sie einfach erfolgreich als weiteres Laufwerk laufen lassen (nachdem ich sie im Partitionen-Setup aktiviert habe).

Nun, inzwischen habe ich Noob leider etwas "herumgebastelt", ich habe eine Intel 905p hinzugefügt und im Pcie-Slot x8_2 verbaut. Diese brachte ich zum laufen. Nun konnte ich das Betriebssystem entweder auf die Optane-Platte oder eben die 960pro umsiedeln. Leider halten wohl meine Kenntnisse über Laufwerke und das Verschieben eines Betriebssystems nicht mit meiner momentanen Ausgabefreudigkeit für High-End Hardware mit, was ziemlich peinlich ist. Neuinstallation Windows auf Optane durchgeführt, die anderen Laufwerke dran gelassen (Fehler :( ). Windows war nun auf zwei Platten, also die Sata SSD formatiert. Abgesehen davon, dass die leere Samsung 850 pro immernoch als Windows Boot Manager gelisted war und ich beim Booten ein Volume auswählen musste, lief es. Das wäre sicher ein lösbares Problem gewesen. Doch ich will eigentlich die 960 pro als Heim für das Betriebssystem schlussendlich, das war also nur ein Test und Lernprozess.

Dass Ergebnis ist jetzt, dass ich zwar das Betriebssystem auf der Optane zum laufen bringen kann, aber die M.2 SDD wird nicht mehr erkannt. Erkannt wird sie im BIOS bei den Boot-Devices (M1: SAMSUNG SSD 960 pro 1TB), aber z.B. nicht unter Advanced/HDD/SSD SMART Information. In Windows selber wurde sie unter Geräte-Manager gelisted, aber nicht im Partitionen Setup, als Laufwerk oder sonst irgendwo (Samsung Magician etc.). Wenn ich alle anderen Laufwerke abklemme, meine Windows10 DVD als Boot-Option 1 und die 960pro als Option 2 setze, findet das Windows Setup keine Platte. Windows kann also nicht installiert werden.

Ich bin ratlos. Meine Kenntnisse sind nicht ausreichend muss ich zugeben. Ich lerne zwar laufend dazu und konnte bis anhin alle Probleme selbst lösen, doch hier brauche ich Hilfe.

Ich wäre extrem dankbar um etwas Input von euch und freue mich über jede Antwort.

Danke & Gruss
MistaDrogba

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Klonen von SATA auf NVMe ist nicht so einfach, es gibt Tools die dies ermöglichen, aber wenn man nicht so viel Ahnung hat, ist eine Neuinstallation meist der schnellere Weg. Das dabei nicht alle anderen Laufwerke (HDDs und SSDs) abgeklemmt bzw. ausgebaut (die Optane, wenn Windows auf die 960 soll) waren, war ein Fehler, denn damit kann es durchaus sein, dass der Bootloader von Windows auf einer anderen Platte landet wie die eigentlich Windows Installation.

Das die S.M.A.R.T. Informationen von der 960 Pro nicht mehr erkannt werden, nachdem Windows auf der Optane steht, kann am NVMe Treiber liegen, welcher wird denn für die jeweilgien SSDs verwendet? Früher gab es auch Konflikte zwischen den NVMe Treibern von Intel und Samsung, ggf. solltest Du da also auf die aktuelleren Version oder den stornvme von Windows zurückgreifen.

Das der Windows Installer eine Platte nicht anzeigt ist dann normal, wenn diese schon Partitionierungsinformationen (diese bleiben auch nach dem Löschen der Partitionen noch vorhanden, DISKPART und CLEAN entfernt sie aber) enthält und der Partitionierungstyp (MBR oder GPT) nicht zur UEFI Einstellung passt. Im UEFI Modus muss es GPT sein, um Legacy / CSM Modus muss es meist oder sogar immer MBR sein. Für die Installation muss man dann auch im UEFI den Eintrag des Installationsmedium mit UEFI davor auswählen, sonst den ohne.

Der beste ist also nur die SSD im System zu lassen auf die Windows installatiert werden soll, dann das Installationsmedium zu booten (auf UEFI im Eintrag passend zur UEFI Einstellung achten!), dabei mehrfach die Tastenkombination Shift+F10 drücken um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dann folgende Befehle einzugeben:

• diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden und vor einer Installation von Windows sowieso)
  • detail disk (um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit

Danach sollte, spätestens nach einem Reboot, Windows auf die SSD installiert werden können, aber überlassen es dem Installer die Partitionierung der Platte zu machen (die Größen kannst Du auch dort anpassen), denn er wählt garantiert die korrekte Art der Partitionierung für die aktuelle UEFI Einstellung aus und wenn Du die änderst, wundere Dich nicht wenn Windows danach nicht mehr bootet, dies ist normal.

Danke dir für deine ausführliche Antwort!

Also mit Eingabeaufforderung/diskpart wird eben leider auch keine Platte gelisted, das habe ich vergessen zu erwähnen. Das wäre eine schöne, einfache Lösung gewesen.
Ich muss gestehen die ganzen UEFI/Legacy Einstellungen verwirren mich im Bios. Aber wenn ich mich nicht täusche habe ich immer GPT und nicht MBR gewählt.

Nun du hast die Treiber angesprochen. Soll ich mal die Sata SSD anbinden (optane mal ganz weglassen), Windows installieren, Treiber holen (hoffe ich krieg den Richtigen), Optane Treiber löschen falls was da ist (sollte nicht, ist ja ne Neuinstallation), und dann schauen ob die Platte in Windows wieder gelistet wird?

Die Optane ist eine normale NVMe SSD und kann auch genau so benutzt werden, die funktioniert auch wunderbar und ohne Performancenachteile mit dem stornvme Treiber von Microsoft, der ab Win 8 bei Windows enthalten ist. Da Du laut Systeminfo Win 10 nutzt, wird also ein NVMe Treiber für die Optane (und die 960 Pro) schon bei der Installation vorhanden sein. Oder wolltest Du die Optane zum Cachen verwenden?

Und was meinst Du mit "mit Eingabeaufforderung/diskpart wird eben leider auch keine Platte gelisted"? Welche Platten bzw. SSDs waren in dem Moment angeschlossen und wo genau? Wie war die UEFI Einstellung im BIOS? Die muss bei Nutzung einer NVMe SSD als Systemlaufwerk auf UEFI stehen, im CSM Modus ist meistens das NVMe Modul nicht aktiv, stelle die also auf UEFI und ändere die Einstellung nicht wieder!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur die M.2 SSD angeschlossen.
Sie wird nicht erkannt mit diskpart/list disk. Im Asus Bios habe ich die Einstellungen soweit ich das verstehe schon auf UEFI. Darum dann meine Frage, ob es wohl am Treiber liegen kann wie von dir angedeutet. Ich mache mal Bilder von den Bios Einstellungen um sicher zu gehen das da alles stimmt.

Kannst Du auch die anderen Fragen beantworten? Schau auch wie der Modus des SATA Host Controller ist, der sollte auf AHCI stehen, im RAID Modus gibt es bei S. 1151 auch unterscheide für die NVMe SSDs, da Intel die Register des SATA Host Controllers auch für die RAIDs der NVMe SSDs nutzt und NVMe SSDs dann ggf. im RAID Modus nur mit dem Intel RST funktionieren.

Kannst Du auch die anderen Fragen beantworten? Schau auch wie der Modus des SATA Host Controller ist, der sollte auf AHCI stehen, im RAID Modus gibt es bei S. 1151 auch unterscheide für die NVMe SSDs, da Intel die Register des SATA Host Controllers auch für die RAIDs der NVMe SSDs nutzt und NVMe SSDs dann ggf. im RAID Modus nur mit dem Intel RST funktionieren.

Ich will die Optane nicht als Cache verwenden, sondern erstmal für verschiedenste Anwenungen und auch Games benutzen und testen. Aber das ist Zukunftsmusik, zuerst muss ich die M.2 SSD zum laufen bringen, ich würde da gerne endlich das OS drauf packen.

Ich habe den SATA Controller auf AHCI.

Ich werde heute Abend Bilder von meinen Bios Einstellungen machen.

Ich bim euch dankbar für jeden Post/Input bis anhin! :)

Zuletzt bearbeitet:
20180908_124034.jpg
20180908_124019.jpg
20180908_124009.jpg
20180908_124000.jpg
20180908_123952.jpg
20180908_123941.jpg
20180908_123925.jpg
20180908_123857.jpg
20180908_123850.jpg
20180908_123823.jpg

CSM im Bootmodus und Fastboot würde ich mal deaktivieren, da weiß man nie welchen Effekt dies hat.

Einen Screenshot eines UEFI muss man übrigens nicht mit der Kamera am Bildschirm machen, den kann jeder UEFI auch selbst auf einen USB Stick schreiben, dazu muss man nur eine Taste drücken (welche steht im Handbuch und über ? sollte Dein UEFI es Dir auch verraten) und i.d.R. muss der Stick mit FAT32 formatiert sein.

CSM ganz deaktivieren? Dann wird die Platte aber nicht mehr als Boot-Device erkannt.

- - - Updated - - -

Fast Boot habe ich nun deaktiviert. Das alleine hat leider nichts verändert.

Dann ist die Systemplatte offenbar nicht nach GPT partitioniert und man kann im UEFI Modus nicht von ihr booten, Du wirst also gemäß der Anleitung in Post #2 mit DISKPART die Systemplatte platt machen und Windows neu installieren müssen, dabei sollten alle anderen HDDs und SSDs abgeklemmt bzw. ausgebaut sein.

Systemplatte? Ich hab nur noch die M.2 SSD dran. Das Problem ist ja das keine Festplatte aufgeführt wird wenn ich DISKPART starte. Ich kann keinen clean durchführen.

Wenn das wirklich ein Win 10 Installationsmedium ist und der SATA Controller im AHCI Modus läuft, dann ist dies seltsam.

Oh kacke, hatte schon befürchtet das es schwierig wird. Ich kann einfach nicht glauben das die defekt sein könnte. Sie hat ja funktioniert anfänglich. Sie wird ja auch als Bootdevice geführt im Bios. Mir graut echt davor die Platte auszubauen.

Aber so komm ich nicht weiter. Windows auf eine andere Platte, neue Treiber laden? Bios Update machen vielleicht?

- - - Updated - - -

Das Installationsmedium ist eine Win 10 pro CD.

*Bump*

Das Problem besteht immernoch, zurück aus den Ferien setzt ich mich hier wieder dran. Gibts noch irgendwelche Tipps oder Hilfestellungen die jemand bieten könnte? Bin dankbar für jeden Input!

Wäre es nun sinvoll das Betriebssystem auf eine andere Platte zu laden und dann die M.2 mittels Treiberupdate zum laufen zu bringen? Im BIOS wüsste ich nicht was ich noch tun könnte. Sie hat ja anfangs auch gut funktioniert, defekt oder falsch installiert ist sie also nicht. Sie wird ja als Boot-Device erkannt...

- - - Updated - - -

Ich weiss noch dass ich Treiber für die Intel 905p geladen habe damals, vielleicht interferieren die mit der Samsung m.2 weil die wurde irgendwann nicht mehr gelistet. Aber diese Treiber sind ja nicht auf Bios-Ebene und sollten jetzt kein Rolle spielen nicht wahr?

Meine Bios Version ist 1602 64x vom 28.06.18

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh