M.2 SSD auf M.2 SSD clonen

mediaman

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2008
Beiträge
278
Hallo zusammen,

hat jemand von euch eine Idee, wie ich meine aktuelle M.2 SSD, welche sich auf meinem Asus Rampage V Extreme befindet auf eine andere M.2 SSD clonen kann ?
Oder muss ich zwingend neu installieren ?!

Jemand eine Idee ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

hat jemand von euch eine Idee, wie ich meine aktuelle M.2 SSD, welche sich auf meinem Asus Rampage V Extreme befindet auf eine andere M.2 SSD clonen kann ?
Oder muss ich zwingend neu installieren ?!

Jemand eine Idee ?

Die zweite M.2 mit einer PCIe-Adapterkarte einbauen und dann ganz normal clonen ...
 
gute idee, sind die Adapterkarten zuverlässig? Gibt es eine Empfehlung ?
 
Die Adapterkarten schleifen nur den PCIe auf den M.2 Stecker durch, mehr nicht.
Da ist keine weitere Logik verbaut...

Anders siehts aus, wenn du eine mSATA SSD hast, die braucht einen Chip um von PCIe auf SATA zu kommen.
 
Von welche konkreten M.2 SSD reden wir denn überhaupt? Beachte das es M.2 SATA und M.2 PCIe SSDs gibt, die Adapter aber meist nur für einen Typ passen.
 
es geht um die M.2 Plextor PCIe PX-G512M6e sowie um die Samsung 950 PRO NVMe M.2 512 GB SSD, beide sind als PCIe die eine PCIe 2x und die andere PCIe 4x
 
Zuletzt bearbeitet:
ist nun alles bestellt, ich werde berichten, ob das mit dem Migrationstool von Samsung geklappt hat
 
Der Unterschied ist, dass die Samsung 950 Pro eine NVMe ist und die Plextor M6e eine die das AHCI Protokoll nutzt. Du musst dafür sorgen, dass ein passender Treiber (der stornvme ist ab Win 8.1 dabei) zum Bootzeitpunkt gestartet wird, damit der Rechner danach von der 950 Pro booten kann. Später würde ich dann den Samsung NVMe Treiber von Samsung SSD Downloadseite installieren, keine Ahnung ob das auch schon ohne die 950 Pro im Rechner geht. Dann müssen die UEFI Einstellungen bzgl. Secure Boot und CSM passen. Wenn dann Secure Boot aktiv sein muss, müsstest Du schauen ob das schon der Fall war und wenn nicht, ob man das nachträglich geradebiegen kann.
 
ich würde nach dem clonen die Plextor draußen lassen, ich denke dann sollte es sicher keinerlei Startschwierigkeiten geben. Hoffe ich...
 
hat nun alles prima geklappt, jedoch stimmt nun das alignment nicht. jemand ne idee womit ich das alignment korigieren kann ?
 
hab ich mit dem Tool probiert,

tool installiert
gestartet
alignment korrektur eingeleitet
automatischer neustart
fehlermeldung

alignm.jpg

jemand ne idee ?
 
Das Tool kann vermutlich nichts mit einer NVMe SSD anfangen weil ihm der nötige Treiber dazu fehlen dürfte.
 
Problem gelöst: hab statt dem Samsung Migrations Tool, Macrium Reflect 6 verwendet
Hier hat das Clonen mit fehlerfreiem Alignment funktioniert.

Ergebnis:

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh