m.2 ssd aufkleber abziehen im externen gehäuse?

Benjamin1990

Urgestein
hallo!

Ich habe mal eine selten dumme frage

Ich weiß das man von den m.2 ssd keinen aufkleber abmachen soll weil die ja auch quasi als kleiner "Kühler" funktionieren mir ist das aber nur bei den großen m.2 ssd so bekannt wie bei meiner Firecuda 530 oder die samsung pro modelle und die WD Black etc eben die High End Modelle

Jetzt habe ich mir ganz billig eine SK Hynix PC711 256gb NVME geschoßen und bei Amazon ein Externes Gehäuse wo ein Kühler integriert ist und jetzt stellt sich mir die frage ob der aufkleber auch quasi ein "Kühler" ist oder eben nur ein Plastik aufkleber ohne jegliche funktion?

Der Sinn und Zweck warum ich das mache ist weil ich 4 USB sticks habe und mich diese langsame Geschwindigkeit von 20-30MB/s beim schreiben und lesen ankotzen tut :ROFLMAO: und ich jetzt alles auf einer Platte haben will für meine Backup daten die ich ca 2 mal im Monat mache

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...weil ich 4 USB sticks habe und mich diese langsame Geschwindigkeit von 20-30MB/s beim schreiben und lesen ankotzen tut
Das ist primär Deine eigene Schuld; es gibt schnellere zu erwerben, aber das ist immer mit einem Nachteil verbunden: Richtig, sie kosten etwas mehr, aber die Messe ist ja jetzt gelesen. In Sachen Aufkleber: Die Garantie sollte mit dem Abziehen des Aufklebers wohl Geschichte sein, aber das weißte ja sicher. Wenn die SSD eh in ein gut kühlendes Gehäuse kommt und selbiges anscheinend auch Wärmeleitpads mitbringt, würde ich den Aufkleber einfach ganz brutal runter reißen und die Geschwindigkeit des Datentransfers genießen...

EDIT:
Ich habe mal eine selten dumme frage
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.... :sneaky:

Ja ich weiß das es meine eigene schuld ist :ROFLMAO: bisher kam ich immer klar mit den USB sticks aber jetzt nervt es nur noch und da NVMEs ja super günstig geworden sind und das gehäuse im angebot war habe ich jetzt zugeschlagen und habe ruhe xD

Ich denke auch das bei der SK hynix der aufkleber wirklich nur plastik ist und keine Kühlfunktion besitzt und die garantie ist mir eh ehal weil die eh schon gebraucht ist

Naja, Plastik wird der Aufkleber jetzt nicht sein, aber wenn das simples Papier und Dir die Garantie egal ist, reiße das halt runter. Garantie geht aber nicht unbedingt nach Käufer, sondern wenn die Herstellergarantie greifen soll nach Seriennummer sprich der Aufkleber wäre wichtig....

Manche M.2 Aufkleber haben Metallbestandteile, die zur Kühlung beitragen können, das kann man aber sehen, wenn man sich den Aufkleber an sieht.

Wenn das so ist, würde ich den Aufkleber nicht entfernen; ich denke aber auch, das man das sieht bzw fühlt...

also bei meiner Firecuda und meiner alten 980pro hat man es gesehen wenn man so seitlich draufgeschaut hat und es leicht bronze geschimmert hat

Bei der SK sieht man garnix und es fühlt sich auch nur nach plastik an nciht so wie bei der 980pro und firecuda

Na dann....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh