• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

M.2 SSD im Asus Maximus Ranger

torti

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2006
Beiträge
432
Hallo in's Forum,


ich will mein PC mit einer M.2 SSD aufrüsten. Nun hab ich irgendwo gelesen (war glaub ich hier bei HW-Lux) , das es Problem mit dem Erkennen geben kann. Ich find den Thraed nicht mehr, dort gab es auch einen Link (zu ASUS?) mit kompatiblen M.2 SSD's. Will diese SSD auch als System Platte nutzen, muss also Bootfähig sein.
Hab natürlich auch Google bemüht, mit dem Ergebnis das wohl nur!? die Plextor M6e bootfähig ist. Nur weiß ich nicht ob grad die mit auf der verlinkten Liste stand. Die Frage ist also:
welche bootfähige M.2 SSD läuft im ASUS MAXIMUS RANGER Board?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die einzige sinnvolle SSD wäre die Plextor M6e, wobei die auch nur PCIe 2.0 x2 ist und damit gerade so 200MB/s mehr schafft, dafür ist sie eigentlich viel zu teuer. Richtig schnelle M.2 SSDs mit PCIe 2.0 x4 (Plextor M7e, Samsung XP941) und PCIe 3.0 x4 (Samsung SM951) sind in bei der Anbindung Unsinn und von denen gibt es auch bisher nur die XP941, obwohl die OEM ist und kein Option ROM hat, man also nur davon booten kann, wenn das BIOS es unterstützt. Im Laufe des Jahres, vor allem mit dem Erscheinen von Skylake, dürfte das Angebot solcher wirklich schnellen SSDs aber größer werden, dann brauchst Du aber ein anderes Board oder einen Adapter um sie in einem PCIe Slot zu betreiben.

Vergiss also erstmal M.2, zumal außer den genannten alle anderen M.2 SSDs sowieso nur SATA sind und keinerlei Performancevorteile gegenüber 2.5" SATA SSDs bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss das noch mal ausgraben. Weiß jemand ob die Samsung XP 941 in dem Board als Bootlaufwerk erkannt wird (vlt hat sie ja jemand als OS-Platte verbaut). Hab schon einiges im Netz über die XP 941 gelesen und das sie bei manchen Boards als Bootlaufwerk geht. Bei ASUS gibt es keine Aussage darüber.
 
In den Asus-X99-Boards geht sie .. wie es bei den kleinen Boards ist, wo sie eigentlich keinen Sinn macht .... muss ich passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem MSI MPOWER MAX AC Sockel Z97 läuft sie auch bestens.
 
ich habe die m2 Plextor M6e in meinem Rampage V Extreme verbaut und kann sie daher nur empfehlen.
Aufgrund des neuen Firmware Updates ist diese nun auch mit PlexTurbo kompatibel

Hier die Ergebnisse von AS SSD

Unbenannt4.PNG
 
Sehr schönes Beispiel für Werte die den Benchmark völlig ad absurdum führen, weil er nicht die Leistung der SSD, sondern die Leistung von Deinem RAM testet. Deshalb schaltet doch der ASS-Bench den Windows-Cache ab, weil sonst auch ohne die Plextor-Software solche Werte rauskommen würden. Dafür ist nämlich gar keine gesonderte Software nötig. Das macht Windows ganz von alleine für uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Asus-X99-Boards geht sie .. wie es bei den kleinen Boards ist, wo sie eigentlich keinen Sinn macht .... muss ich passen.


Auf dem MSI MPOWER MAX AC Sockel Z97 läuft sie auch bestens.
Beide Aussagen helfen mir nicht wirklich.
ich habe die m2 Plextor M6e in meinem Rampage V Extreme verbaut und kann sie daher nur empfehlen.
Aufgrund des neuen Firmware Updates ist diese nun auch mit PlexTurbo kompatibel

Hatte anfangs auch mit der M6e geliebäugelt, war mir dann aber doch nicht schnell genug.

Lies mal Post #3 direkt über Deinem. Die Xp941 im M.2 Slot des Boards ist Perlen vor die Säue geworfen, wenn dann nimm eine Adapter wie den DeLOCK M.2 auf PCIe 3.0 x4 Adapter (89370).
Versteh ich nicht ,die Aussage. Lesespeed von über 1000MB/s ist locker min. doppelt so schnell wie die schnellste "normale" SSD. Aber ob man sie als Boot bzw OS Laufwerk nutzen kann ist damit auch nicht gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du den Speed denn? Beim normalen arbeiten merke ich den Unterschied zwischen meiner Intel Postville g2 80gb und meiner samsung 830 128gb nicht, auf dem Papier liegen da aber auch Welten zwischen. Ich vermute in deinem Fall bleibt nichts anders übrig, als es auszuprobieren. Das jemand genau diese Kombination verwendet, wird wie ein 6er im Lotto sein.
 
Versteh ich nicht ,die Aussage. Lesespeed von über 1000MB/s
1000MB/s bekommst Du aber nicht, wenn die SSD nur mit PCIe 2.0 x2 betrieben wird, dann ist sie nicht schneller als eine M6e, die Dir ja zu langsam ist. Und der M.2 Slot in Deinem Board ist eben nur PCIe 2.0 x2, was man aus der Angabe über den PCIe 2.0 x 16 slot (PCIEX4_3) der seine 4 Lanes mit dem M.2 und einem PCIe 2.0 x1 teils, doch klar ablesen kann.

- - - Updated - - -

Übrigens, die Samsung SM951 dürfte kaum teurer als die XP941 werden, sie ist aber noch einmal eine ganze Ecke schneller!
 
War mir so gar nicht bewußt. Gibt es Adapterkarten auf PCIe 3.0 x4 mit ROM?

Edit:Ja da ist aber ein Datum wann die rauskommt noch offen (evtl zweites Quartal). Die Kingston Predator sollte schon seit Feb. zu haben sein. Aber bis jetzt nix gefunden. Hier was dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Aussagen helfen mir nicht wirklich.
Holt hats ja inzwischen erklärt.

Wenn Du eine Steckkarte benutzt, dann schaltet Deine Graka höcghstwahrscheinlich auf 8x zurück. Irgendwoher muss die bandbreite ja kommen. Dessen bist Du Dir bewusst?
 
Zuletzt bearbeitet:
1000MB/s bekommst Du aber nicht, wenn die SSD nur mit PCIe 2.0 x2 betrieben wird, dann ist sie nicht schneller als eine M6e, die Dir ja zu langsam ist. Und der M.2 Slot in Deinem Board ist eben nur PCIe 2.0 x2, was man aus der Angabe über den PCIe 2.0 x 16 slot (PCIEX4_3) der seine 4 Lanes mit dem M.2 und einem PCIe 2.0 x1 teils, doch klar ablesen kann.

- - - Updated - - -

Übrigens, die Samsung SM951 dürfte kaum teurer als die XP941 werden, sie ist aber noch einmal eine ganze Ecke schneller!

Die 951 gibt es nun.
Mein Board hat den M.2 Slot als PCIex 2.
Die PCIex 3.0 x16 bleibt für die Gafikkarte und soll auch nicht ausgebremst werden.
Wenn ich die sm 951 via M.2 Slot betreibe bleibt doch die Leistung für die Graka weiterhin bei bei PCIex x16 da es ja PCIex 3.0 ist und M.2 PCIex 2.0? Teilen muss der PCIex Bus doch nur wenn ich eine M.2 SSD mit Adapterkarte einbaue, oder hab ich da was falsch verstanden.
Alles nicht so einfach mit dem PCI 3.0 und PCI 2.0 Wirrwar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh