M.2 SSD kann nicht formatiert werden "Ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben"

kennyomega

Profi
Hi ich habe große Probleme mit meiner M.2 Platte und schon 6-8 Lösungsversuche unternommen und das Netz abgesucht, bisher alles ohne Erfolg.....

Mein Problem mit der Samsung 970 Evo Plus 500GB (Version PCI 3.0 x4 M.2 NVMe)

1. seit Tagen fliegt die M.2 SSD raus und ich muss neu starten
2. öfter können Videos nicht abgespielt werden, weil sie nicht gefunden werden, ich sehe sie aber als Datei, nur öffnen geht nicht
3. gestern wollte ich die Platte formatieren aber der Fehler kommt: "Windows konnte die Formatierung nicht abschließen"
4. die Platte wird angezeigt, aber neuen Datenträger einrichten oder Volume hinzufügen geht nicht
5. sobald ich etwas versuche, kommt dieser Fehler: "Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden. Ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben."
6. das Dateiformat springt dann immer auf "RAW"
7. Samsung Magician, diverse Partitions Helper/Manager, haben nix geholfen
8. auch mit Diskpart über die Console komme ich nicht weiter, weil sie Platte nicht gefunden wird, zumindest nicht immer, ansonsten Fehler
9. Fehlersuche über Win und Magician helfen nicht, da kein Datenträger gefunden wird, Platte wird aber aufgelistet
10. Auch im BIOS ist sie zu sehen, kann aber nicht als Bootpartition gewählt werden
11. mit Diskpart alles gesäubert, sobald ich RAW zu NTFS ändern will, Fehler: Falscher Parameter, Partition nicht gefunden"
12. Initialisieren über Win10 geht auch nicht, da kommt wieder "Ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben".

Bin mit meinem Latein am Ende und frage mich was ich noch tun kann. Defekt? Danke.

Crystal Disk zeigt sie aktuell mal wieder nicht an.:LOL:
Samsung Magician auch nicht.
Aber das wechselt immer mal.

Bei der Datenträgerverwaltung sehe ich die Platte aber sobald ich was ändern will wieder :Ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben".
Habe auch schon über Secure Erase alles gelöscht und dann mit Diskpart manuell den MBR hinzugefügt.
Spätestens wenn ich formatieren will oder in NTFS ändern will, wieder Fehlermeldung.

Von daher kann ich nur sagen, dass die letzten Werte alle in Ordnung waren. Kein Fehler angezeigt, aber aktuell wird`s nicht mal mehr angezeigt.

Crystal Disk zeigt sie aktuell mal wieder nicht an.:LOL:
Samsung Magician auch nicht.
Aber das wechselt immer mal.
Klingt so als hätte das ding einen groben Hau und wär kurz davor komplett zu sterben

Kann jetzt wieder die Daten sehen.

Muss dazu nur den Secure Eraser booten, die SSD komplett löschen und denn sehe ich wieder die Daten, hier, alles grün:
Screenshot_1.jpg

Sobald ich mit Diskpart, oder Samsung Magician, oder irgendeinem Partitions Manager was erstellen will, oder ich es wage, zu formatieren, oder ein Volume hinzuzufügen, kommt der Fehler wie oben beschrieben, dass ein nicht vorhandenes Gerät angegeben wurde und ich kann sie nirgends mehr sehen.

In Windows kann ich auch nicht neu initialisieren. Egal ob GPT oder MBR.

edit: Achso, CDInfo warnt ständig, dass sie um 55°C warm wird. Ist das zuviel? Meine normalen SATA laufwerke haben 35°C

edit2: Vollständiger Scan mit Samsung Magician 100% Gut

edit3: Auch Win10 und 11 über Stick booten bis hin zur Auswahl wohin installiert werden soll, hatte das Ergebnis, dass die Platte erkannt wird, aber keine Partition angelegt werden kann.

Wieso aber ist bei allen Tests alles grün bzw blau und zeigt keine Fehler an? Habe auch schon ausgebaut und Treiber sowie BIOS aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich sitzt die SSD nicht 100% im M.2 Slot, die SSD ausbauen und wieder einbauen, die SSD dabei kräftig in den M.2 Slot drücken.
Welches Mainboard, in welchem M.2 Slot ist die Samsung 970 EVO Plus SSD installiert, und ist der Chipsatztreiber installiert?

Wahrscheinlich sitzt die SSD nicht 100% im M.2 Slot, die SSD ausbauen und wieder einbauen, die SSD dabei kräftig in den M.2 Slot drücken.
Welches Mainboard, in welchem M.2 Slot ist die Samsung 970 EVO Plus SSD installiert, und ist der Chipsatztreiber installiert?

Sie saß aber 1 Jahr richtig drin. Glaube nicht, dass jetzt plötzlich was locker geworden ist.
Außerdem habe ich sie bereits gestern Nacht nochmal neu eingesteckt.
Treiber sind auch alle neu + BIOS.
Board ist hier noch das Asus B350 Prime. bei PCIe 3.0 x4 2280
Samsung schickt mich weiter zu Hanaro.eu

Wie gesagt, die saß 1 Jahr gut drin und wurde mit eben nun noch 3x neu reingeschoben. Das schließe ich komplett aus.

Mir will nicht in den Kopf, wieso kein Trick den ich bisher versuchte, klappen will, alle 6,7,8 Lösungen klappen nicht und die Werte und Scans sehen trotzdem alle gut aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch GParted sagt, es kann nicht auf die Platte geschrieben werden. Schreibschutz entfernen mit Diskpart bringt nix.
Generell hat mir keine Anleitung geholfen. Sobald es um format geht, egal mit welchem Programm, fliegt die Platte raus.

Ich kaufe ne ADATA XPG S70 neu und hab Ruhe, jetzt wo ich eh auf PCIe 4.0x4 umstelle.
Die alte versuche ich bei Samsung umzutauschen und gehe damit zu ebay.

Oder sonst noch jemand den allesentscheidenden Tipp?

Anhänge

• Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 150
  • Screenshot_3.jpg
    Screenshot_3.jpg
    10 KB · Aufrufe: 153
  • diskpart fehler format.jpg
    diskpart fehler format.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Laut deinen Diskpart Screenshot verwendest du nur diskpart clean.
Das reicht nicht um die SSD zu löschen, du musst die SSD komplett löschen mit diskpart> clean all (Bild unten).
Die Formatierung würde ich in Windows machen, das GPT Partitionierungsformat verwenden nicht MBR.

Anhänge

• diskpart clean all.jpg
    diskpart clean all.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 269
Laut deinen Diskpart Screenshot verwendest du nur diskpart clean.
Das reicht nicht um die SSD zu löschen, du musst die SSD komplett löschen mit diskpart> clean all (Bild unten).
Die Formatierung würde ich in Windows machen, das GPT Partitionierungsformat verwenden nicht MBR.

Das ändert nichts. Trotzdem wird die Platte sauer, sobald ich mit einem format, neu, volume Befehl ankomme.
Das "all" bewirkt ja nur dass die Daten überschrieben werden, mir ging es ja um die Partitionen.
So oder so hängt sie sich auf. Hatte alle möglichen Tutorials durch.

Was ich jetzt noch bemerkt habe:
Selbst mit Live-CDs wie GParted kann ich RAW nicht zu NTFS ändern.
Sobald was am System beschrieben werden soll, dann wird sie unlesbar, klinkt sich aus und ich bekomme Fehler, dass sie nicht verfügbar ist.
Auch Crystal zeigt es mir sehr gut an, denn der Status springt von 100% Gut zu 99% VORSICHT. Fehler bei AVAILABLE SPARE, kein Wert, aber Gelb.
Und nur sobald ich formatieren will oder MBR, GPT, einfügen will, vorher alles gut (geht trotzdem nicht).

Ich habe mich von dem M.2 Stick verabschiedet. ADATA XPG S70 bietet laut tests um 5 GB/s und ich kann PCIe 4.0 nutzen.
Trotzdem mal den Support angeschrieben, vielleicht kann ich das Ding ersetzt bekommen und denn verkaufen. Aber das wird nix mehr.
Bei anderen, die das Problem hatten, war dieses springen auf readonly (Gparted kann nicht schreiben) ein Zeichen, dass sie hinüber ist.

"convert gpt" hat geholfen
danach konnte ich "format fs=ntfs quick" ausführen
hab die 500GB M.2 also wieder in Betrieb
und trotzdem scharf auf die XPG Gaming S70 mit 5GB/s hihihi
danke für den nochmaligen Versuch :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh