M.2 SSD mit etwas mehr als SATA-Leistung - an Küppel-Dual-SATA-M.2-Port?

towa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2005
Beiträge
2.972
Ort
Südlichstes NRW
Hallo Leute,
ich glaube ich stehe vor einer schwierigen Auswahl.
Als Besitzer eines ASUS Z97M-PLUS bin ich in der glücklichen Lage einen M.2 Steckplatz
für mSATA und PCIe zu besitzen, soweit ging die Theorie auch auf.
Es sollte also eine Samsung 950 Pro werden, welche ich testweise mal reingeschnallt habe,
aber ganz schnell wieder entfernte und nun per PCIe Adapter betreibe.

Warum?
Ganz einfach:
M.2 Socket 3 shares bandwidth with SATA6G_5 & SATA6G_6 ports.
Fazit, da gehen nicht mehr als 770 MB/s rüber, was für die 950 Pro eine Beleidigung darstellt. :hmm:

Nun dacht ich mir ich komm mal her und rüste meine HDD noch auf eine entsprechend große
512 GB M.2 um, welche ich dann einfach dort platziere, natürlich möchte ich die Bandbreite
möglichst ausnutzen.

1. Wahl: Samsung PM951 512 GB mit bis zu 1050 MB/s:
MZVLV512HCJH - Client SSD | Samsung Semiconductor Global Website
--> kaum noch zu bekommen & viel zu teuer für das Gebotene :(

2. Wahl: Plextor M6e 512 GB mit bis zu 770 MB/s:
Plextor SSD Storage Solutions | Products | M6e(A) M.2 2280
--> Preislich auch vollkommen daneben.

Für beide kann ich mir auch eine 950 Pro oder eine OCZ RD400 anlachen und zahle kaum mehr.

Hat noch jemand einen Geheimtipp für einen solchen "Krüppelslot" der aber doch mehr bietet als
einfach nur ein einfacher SATA600? :d

Grüße
ToWa
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vergiss einfach das Dein Board einen M.2 Slot hat, die Plextor M6e zu kaufen lohnt sich vorne und hinten nicht und andere M.2 SSDs wären auch kaum schneller als die, nur bei kurzen Zugriffen würden sie noch ein wenig mehr bringen, weil die Samsung SSDs da sehr flott sind, die Plextor nicht.

Das Problem ist auch, dass Dein Board nur einen Slot mit PCIe 3.0 Lanes der CPU hat, sofern sich Geizhals da nicht irrt: Erweiterungsslots: 1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (x4)
Du könntest allenfalls in so einem PCIe 3.0 x4 auf M.2 Slot Adapter wie z.B. den DeLOCK 89370 eine schnelle M.2 PCIe SSD wie die 950 Pro (die SM sind OEM SSDs) in dem PCIe 2.0 x16 (x4) betreiben, wo sie dann maximal so 1600 bis 1800MB/s schaffen kann. Schau aber im Handbuch des Boards nach welche Slots dann nicht bestückt sein dürften damit der auch wirklich 4 Lanes hat, denn der Z97 hat ja selbst nur 8 und meist ist so viel auf den Boards drauf, dass die volle Anzahl an Lanes bei solchen Slot gar nicht anliegt, wenn man die x1 Slots auch nutzt.
 
Hmm soweit schon klar, wie gesagt die Samsung 950 Pro hat sich ja schon auf einem PCIe x4 Adapter niedergelassen, der ist auch vollwertig angeschlossen. ;)
Das Board bietet ja sonst nicht all zu viel, da kommt der Chipsatz schon klar.

Mich ärgert halt, dass ich den Slot habe, ihn aber effektiv nicht nutze.
Eine M.2 SSD mit 10 Gb/s gibt es effektiv wohl nicht, von den beiden o.g. abgesehen und die sind einfach nicht effizient.

Der M.2 Slot deaktiviert ja automatisch SATA 5 & 6, somit erreicht er ja automatisch die 10Gb/s, da hängt sonst nichts dran.
Ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen...
 
wie gesagt die Samsung 950 Pro hat sich ja schon auf einem PCIe x4 Adapter niedergelassen, der ist auch vollwertig angeschlossen. ;)
Vollwert angeschlossen kann er bei dem Board nur in dem PCIe 3.0 x16 Slot sein, aber da dürfte bei den meisten eine Graka drin sitzen.
Mich ärgert halt, dass ich den Slot habe, ihn aber effektiv nicht nutze.
Das geht aber praktisch allen Besitzern von S. 1150 (Haswell) Boards so, denn die haben bis auf ganz wenige Ausnahmen (ASRock Z97 Extreme 6+9) alle nur solche Krüppel-M.2 Slots mit 10Gb/s und ich habe auch immer geschrieben, dass man diese einfach vergessen soll, genau wie diese ebenso krüppeligen SATA Express Ports. Beiden kann man für PCIe SSDs einfach vergessen, bei 10Gb/s Anbindung die real bestenfalls 800MB/s (je nach Benchmark) bietet, lohnt es sich einfach nicht einen Aufpreis für eine PCIe SSD zu bezahlen.
Eine M.2 SSD mit 10 Gb/s gibt es effektiv wohl nicht, von den beiden o.g. abgesehen und die sind einfach nicht effizient.
Doch, die Plextor M6e, aber die ist nur seq. etwas schneller als SATA SSD und bei den 4k Werte wirklich guten SATA SSDs sogar unterlegen. Dazu ist sie auch viel zu teuer, wie Du ja schon gemerkt hast, die 512GB kostet ab 303,30€, da ist die 950 Pro 512GB ab 299€ sogar günstiger und in jeder Hinsicht schneller und besser, nur will man die dann nicht nur mit einem Drittel der maximalen (seq. Lese-)Leistung betreiben.

Der M.2 Slot deaktiviert ja automatisch SATA 5 & 6, somit erreicht er ja automatisch die 10Gb/s, da hängt sonst nichts dran.
Sicher? Eigentlich dürften die SATA Ports nur deaktiviert werden, wenn dort eine M.2 SATA SSD drin steckt, nicht aber wenn eine M.2 PCIe genutzt wird, lies Dir das noch einmal genau im Handbuch zum Board durch. Die Bandbreite von den PCIe Lanes dort hat auch nichts mit SATA zu tun. Vergiss einfach den M.2 Slot, wenn Du das Board extra deswegen gekauft hast, tut mir das leid für Dich, aber das diese M.2 Slot mit 10Gb/s wertlos sind, hätte jedem vorher klar sein können und müssen.
 
Nee nee, das Board ist schon etwas länger meins, aber war eines der wenigen welches noch meinen Wünschen entsprach und für 1150 lieferbar war, sollte nen Xeon v3 drauf. ;)

Zum PCIe Slot sagt ASUS ganz klar:
max. at x4 mode
Dual VGA/PCIe Card: x16_1 = x16 | x16_2 = x4

Beim M.2 Slot ist die Formulierung auch eindeutig:
To ensure that the M.2 PCIe device is working properly, SATA ports 5 and 6 are disable.

Habe mir eben eine Sandisk X400 M.2 512GB SSD geordert, die hat zwar nur 6 Gb/s, kommt dann aber einfach
in den M.2 des Mainboards und löst meine letzte HDD ab, damit habe ich meinen Seelenfrieden :d
 
Der PCIe x16 Slot mit den 4 Lanes hat aber eben nur PCIe 2.0 Lanes vom Chipsatz, keine PCIe 3.0 Lanes von der CPU. Wieso für eine M.2 PCIe SSD zwei SATA Lanes geopfert werden weiß ich nun gerade nicht, aber vielleicht steckte ja auch im Z97 schon sowas wie die HISOs im Z170 (siehe meine Signatur) und man kann dort auch 2 SATA Ports gegen zwei PCIe Lanes umschalten. Bei meinem Z97 Extreme 6 ist das aber nicht so, dafür hat ASRock dort einen PCIe Lane Switch verbaut um alles anschließen zu können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh