[Kaufberatung] m.2 SSD oder normale SSD - was denn nun ?

RM2000

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2006
Beiträge
1.361
Ort
Leipzig
Hallo,

ich überlege die ganze Zeit ob ich in unsere neuen Rechner eine m.2 SSD oder eine normale SSD einbaue. Ich habe ein Asus Prime 350B-Plus Mainboard das laut Hersteller Raten von bis zu 32 GB/s unterstützt.

Ich bin ein ganz normaler PC Nutzer, ich zocke und surfe und lade Daten herunter, nix bahnbrechendes.

Zur Auswahl stehen folgende Modelle:

500GB Crucial MX500 2.5 (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1) | Mindfactory.de
525GB Crucial MX300 2.5 (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle | Mindfactory.de - Hardware,

oder

folgende m.2

250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle | Mindfactory.de

oder folgende langsame m.2 (vielleicht besser als eine normale SSD)


525GB Crucial MX300 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT525MX300SSD4) - M.2 | Mindfactory.de


Bin für eure Hilfe dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würd schon auf die neue Schnittstelle gehen, warum auch nicht? NImm halt die Crucial M2, die ist doch preislichauch gut.
 
Also ich würd schon auf die neue Schnittstelle gehen, warum auch nicht? NImm halt die Crucial M2, die ist doch preislichauch gut.

Ist zwar größer aber die Geschwindigkeiten sind langsamer als die Samsung - mal ehrlich bemerkt man das eigentlich als normaler PC User?
 
Als normaler User merkst Du von der NVMe SSD nicht viel. Wenn Du viel große Dateien auf der Platte entpackst oder damit arbeitest (Videoschnitt etc.) dann macht sich das bemerkbar. Ansonsten sind so Sachen wie Systemstart, Programmstarts, Spiele Ladezeiten unmerklich kürzer. Die bessere IOPS Leistung würde man noch merken falls Du mit Datenbanken arbeitest oder mit sehr vielen kleinen Dateien.

Fazit - es macht nur Sinn falls Du die Leistung auch nutzen kannst, oder einfach das Geld dafür hast und Du halt die Leistung willst.

Die M.2 Schnittstelle hat halt noch den Platzvorteil - sprich keine Kabel und schick schlank.
 
Keine Ahnung, aber M2 ist schon ne Zeitlang auf dem Markt und denk ich stabil und gut in die Systeme zu integrieren.
Von daher, 2 Kabel weniger im Rechner, immer gut.
 
Wenn, dann würde ich schon die Samsung 960 Evo nehmen. Momentan wirst Du noch nichts merken, es sei denn Du machst viele I/O. Was die Zukunft bringt, weiß doch keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann Grenze ich mal ein auf die beiden m.2 - jetzt entscheidet Speed oder Kapazität. Der platzaspekt zieht zu den m.2
 
Du bemerkst im normalen Betrieb überhaupt keinen Unterschied zwischen SSDs, egal welcher Art. Das ist wie mit Autos, der Sprung vom Fahrrad ist groß, aber wenn du den Wagen nur brauchst um zur Arbeit oder zum Einkaufen zu fahren, ist es egal, ob du einen Porsche oder Smart bewegst. Am besten schaust du dir einen Testbericht durch, ob für dich die speziellen Fälle, bei denen ein deutlicher Unterschied zwischen M.2 und SATA auftritt, von Relevanz sind. Und nicht vergessen, die jetzt endgültig ausrollenden Spectre-Fixes werden gerade schnelle SSDs einbremsen, nur gibt es dazu noch keine umfangreichen Tests mangels vorliegender finaler BIOS-Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber nutze 2x 500GB und die Platzen aus allen Nähten.
Wenn es finanziell kein großes Problem ist, würde ich 1TB kaufen. Mit 254 Euro als M2 (Crucial MX300) etwas teurer als in 2,5 Zoll, aber
in Anbetracht immer größer werdender Programme und Spiele halte ich das für sinnvoll.
 
M.2 ist keine Schnittstelle, sondern nur ein Formfaktor wie 2.5" oder mSATA. Als Schnittstelle werden für M.2 SSDs SATA oder PCIe verwendet, wobei von den im ersten Post genannten SSDs nur die 960 Evo eine PCIe Schnittstelle verwenden und daher überhaupt nur schneller sein kann SATA SSDs. Bei M.2 SSDs muss man daher auch zwischen M.2 SATA und M.2 PCIe SSDs unterscheiden. Die MX300 ist eine M.2 SATA SSD und eben nicht schneller als eine MX300 im 2.5" Formfaktor, deren Vorteil ist nur, dass man sich die Kabel spart, der Nachteil ist, dass man sich einen der wenigen M.2 Slots belegt und sie dort nur funktioniert, wenn der M.2 auch eine SATA Anbindung hat, was nicht bei allen der Fall ist, ebenso wie nicht alle M.2 Slots auch PCIe Lanes bieten.
 
Solange du noch HDDs im Rechner hast lieder mehr und günstigen SSD Speicehrplatz. Wenn du mal alle HDDs aus dem System verbannt hast dann kann man anfangen über schnelle SSDs nachzudenken.
Bei einer MX300 als M.2 sparst du dir das Kabel und bist (mit Adaptern) viel flexibler wenn du die SSD mal für was anderes nutzen willst.

Leider fallen auf vielen Boards zwei SATA Steckplätze weg wenn du eine SATA M.2 benutzt. Keine Ahnung ob das relevant ist.
 
Würde wenn auch gleich auf eine NVMe SSD umsteigen, da hast du keine Probleme mit den SATA Ports usw
 
Das gilt aber nur, wenn sie auch auf den richtigen Steckplatz kommt. Bei mir haben die ,,Profis'' aus dem Geschäft die auf den verkehrten gesteckt.
 
Wenn der Preis keinen großen Unterschied macht dann kannst du m2 PCIE nehmen, ansonsten nimm SATA. Du wirst eh keinen Unterschied feststellen. Die Spiele laden auf meiner M2 gleich schnell wie auf den SATA Platten
 
Würde die Crucial m.2 nehmen, Performance von NVMe merkst du nicht und du sparst dir die Kabel.
 
Wieso spart er mit der Crucial M.2 gegenüber der NVMe die Kabel?
 
Zocker24, ob bei Nutzung einer M.2 PCIe SSD SATA Ports wegfallen, hängt vom Board und ggf. den M.2 Slot ab, es können auch dann SATA Ports wegfallen, meist 2 und im schlimmsten Fall sogar 4.

OSL, ich denke er meint im Vergleich zu einer SATA SSD im 2.5" Formfaktor. Ich würde aber bei einem Board welches wieso nur einen M.2 Slot hat, diesen nicht mit einer M.2 SATA SSD belegen. Zumal wenn auch noch eine HDD, ein optisches Laufwerk oder eine weitere SSD vorhanden sind und daher sowieso schon entsprechende Kabel verlegt werden müssen.
 
Hätte nicht gedacht das wir so eine Diskussion starten werden :)

Also ins System kommen: 1x2 TB HDD , 1x1 TB HDD, 1xSSD 128GB für Spiele und halt die m.2 oder SATA SSD als Bootpartition und für paar Anwendungen oder n Spiel was mal schneller laden soll.

Ich erwähnte ja das ich das Asus Prime 350B Plus nutzen werde, auf der Herstellerseite steht:

Mit der Bandbreite von vier PCI Express 3.0/2.0-Lanes unterstützt der M.2-Standard Datenübertragungsraten von bis zu 32 Gb/s.

Den einen m.2 Slot will ich nutzen - frage ist nur ob für die Samsung die schneller ist, oder die Crucial die größer ist.

Danke
 
Kommt ganz drauf an was du damit machst. 250 GB sind recht wenig wenn auch Spiele darauf installiert werden sollen. SATA-Speed reicht prinzipiell auch. Vorteile bringt es nur bei manchen Anwendungen. Wie meinem Zweit-PC, der dank dieser SSD einen Winrar-Film mit 60 GB in unter zwei Minuten entpackt. Mit der alten SSD 840 Basic dauerte das etwa 25 Minuten. Bei Spielen lohnt aber meist eher der Platz, weil diese SSDs viel zu teuer sind und wenig Vorteile bieten.

Ein weiterer Vorteil ist der fehlende SATA-Anschluss, was unnötige Kabel im System spart. Für mich ein weiterer Grund die 20 € mehr zu investieren zur 850 Evo 250 GB. Mir ist natürlich klar dass 500 GB mittlerweile die Mitte sind was P/L betrifft. Später wird das System auch noch eine 500er EVO bekommen.
 
Ja, ist mir alles einleuchtend, aber eine größere SSD kann ich immer noch nachrüsten. Bis dato habe ich im alten Rechner eine SATA SSD für das System und normale HDD's für Spiele, Filme etc. Die 128GB SSD habe ich ja bereits und soll nur zusätzlich bis eine größere nachgekauft wird herhalten als Speicher für 1-2 Spiele. Andere Games reichen mir auf der HDD.
 
"halt die m.2 oder SATA SSD als Bootpartition und für paar Anwendungen oder n Spiel was mal schneller laden soll." Nicht M.2 oder SATA, denn es gibt auch M.2 SATA SSDs, so sind z.B. alle derzeitigen Crucial M.2 SSDs auch nur SATA SSD, also M.2 und SATA! Daher ist M.2 oder SATA einfach falsch und M.2 SATA SSDs bringen gegenüber SATA SSDs im 2.5" Format keinen Geschwindigkeitsvorteil, nur M.2 PCIe SSDs wie die Samsung 960er können dies überhaupt bringen. Wie viel davon am Ende in der Praxis spürbar ist, hänge von der Anwendung und dem restlichen System ab, aber meist weit weniger als die technischen Daten vermuten lassen und oft so wenig, dass es nicht spürbar ist. Die Programme müssen die Daten ja auch verarbeiten die sie gelesen haben und gelesener Programmcode muss abgearbeitet werde, beides wird ja durch die SSD nicht schneller, beginnt nur etwas früher.
 
Wie @ Holt in #18 geschrieben hat, würde ich mir auf keinen Fall einen M.2 Steckplatz mit einer M.2 SATA belegen. Auch wenn man die heute noch nicht benötigt, wer weiß schon, was in 1-2 Jahren so gebraucht wird und dann ist der Steckplatz belegt.
 
Ok, und was soll ich nun kaufen ? Aus einer einfachen Anfrage heraus stehe ich jetzt komplett verwirrt da.
 
Wenn Du das Geld hast, nimm die Samsung 960 EVO M.2 NVMe. Es ist die Zukunft, ich habe sie auch im Rechner und bin bei meinen Anwendungen voll zufrieden.
Wenn die Dir zu teuer ist, nimm eine Samsung 850 EVO oder die neuere 860 EVO SATA.
 
Wenn du den zusätzlichen Platz der Crucial brauchen kannst, nimm ruhig die. Der Performancevorteil der Evo ist zu vernachlässigen. Samsung macht gerade eine Tour mit Lesertests bei großen deutschen Foren wie Hardwareluxx, Computerbase, etc. Die Tests bei PC Games Hardware sind jetzt veröffentlicht worden.

"Von der überzeugenden Performance bleibt in Realszenarien aber nur wenig über"
"die theoretisch bis zu sechsmal schnellere Samsung 960 EVO (kann) ihre Vorteile im Normalfall nicht abrufen"
"Lohnt sich der Aufpreis(...)? (...)kann man diese Frage mit Bestimmtheit verneinen."
"Stellte die Einführung der SSD damals eine echte Revolution im PC- Markt dar, kann man hier nur einem "Revolutiönchen" sprechen."
 
Ich sehe das ähnlich. Habe mal testweise in meinem Notebook die 960 Pro durch eine 860 Evo ersetzt und spüre so gut wie KEINEN Unterschied.

Die 860 Evo bleibt außerdem sehr viel kühler....
 
Nimm eine 960 Evo oder eine SATA SSD im 2.5" Formfaktor wie die Crucial MX500, Samsung 850 Evo oder 860 Evo, nimm aber keine M.2 SATA SSD, also keine MX300, MX500, 850 Evo oder 860 Evo im M.2 Formfaktor.
 
Ich würde die SSD nehmen, die dir den größten Platz fürs Geld bietet. Ob das nun 2,5 Zoll oder M2 ist, sei dahingestellt.
Die Wahrscheinlichkeit eines Austauschs wird sein, dass die alte zu klein wird und nicht das sie technisch überholt bzw. langsam ist und zum alten Eisen gehört.
Ich habe 20 bis 30 alte HDD mit 40MB bis 1TB aus ü. 30 Jahren Computerei eingelagert. Sie alle wurden getauscht, weil sie zu klein wurden...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh