[Kaufberatung] m.2 SSD oder normale SSD - was denn nun ?

Thema kann zu. Ich habe die 960 evo 500GB bestellt. Amazon bietet momentan 15 Euro Abzug an der Kasse an.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,
Ich brauch mal Hilfe für meinen hp elite book 840.
Ich möchte eine 2. Ssd reingeben und hab mir eine M.2 bestellt die jetzt zu lang ist.
Kann mir wer sagen was ich da kaufen muss?
I bin echt ratlos.

Danke schon mal im voraus 😉
 

Anhänge

  • 1596965603946792158840323784105.jpg
    1596965603946792158840323784105.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 103
  • 15969656649654468708733755680533.jpg
    15969656649654468708733755680533.jpg
    973,2 KB · Aufrufe: 95
hab mir eine M.2 bestellt die jetzt zu lang ist.
M.2 ist lediglich der Stecker für die SSD. Es gibt noch verschiedene Längen (2230, 2242, 2260, 2280 und 22110). Dabei steht die 22 für die Breite (22mm) und der zweite Wert für die Länge. Du hast höchstwahrscheinlich eine 2280 (80mm lang) gekauft und genau die passt nicht rein. Du brauchst folglich was kürzeres, steht aber eigentlich auch im Handbuch oder Servicemanual von deinem Notebook. Notfalls halt selbst nachmessen. Vom Foto her würde ich sagen du kannst 2230 und 2242 verbauen. Ob nun M.2 mit SATA oder M.2 mit PCIe, das ist dann die andere Frage.
 
Ob nun M.2 mit SATA oder M.2 mit PCIe, das ist dann die andere Frage.

Sofern man nicht Hardcore Videoschnitt betreibt, merkt man im Alltäglichen Betrieb keinen unterschied.
 
Aber beim zocken. Seit die Sicherheitsfixes bin ich über SATA SSD total limitiert. Wer also nen Intel System hat sollte M.2 wählen um nicht ausgebremst zu werden in Spielen.

Bin froh vor paar Tagen mir ne Samsung 970 gekauft zu haben, endlich wieder meine alte Performance von vor die Fixes.

Die haben einen schön im ar... gef...
 
Sofern man nicht Hardcore Videoschnitt betreibt, merkt man im Alltäglichen Betrieb keinen unterschied.
Ich meinte weniger den speed sondern das nicht jeder m.2 steckplatz auch wirklich beides unterstützt. Wäre doof wenn ne sata oder pcie ssd dann nicht läuft. :)
 
Aber beim zocken. Seit die Sicherheitsfixes bin ich über SATA SSD total limitiert.

Auch dort nicht und für welche Sicherheitsfixes auch immer, kann die SSD nichts.
Ich meinte weniger den speed sondern das nicht jeder m.2 steckplatz auch wirklich beides unterstützt. Wäre doof wenn ne sata oder pcie ssd dann nicht läuft. :)

ja gut, das stimmt natürlich, aber dies dürfte eher einen kleinen Teil betreffen.
 
@Nozomu
wieviel FPS hast du denn mehr durch die NVMe SSD? Wenn die SATA SSD bei dir nicht oder nur langsam läuft, ist das wohl eher ein Softwareproblem(Sicherheitsfixes von Windoof beispielsweise?) und wie @SchneeLeopard schon sagte, da kann die SSD nichts für.

Du hast sogar selber gesagt, dass die SATA SSD früher bei dir schneller war.
Was hat sich denn geändert, ist die SATA SSD etwa spukhaft langsamer geworden? Eher nicht..... es muss also einen Grund geben.

Entweder ist/war dein System zugemüllt oder du hattest sonstige Software/Treiber/Firmware Probleme.
 
Das es von Windows kommt, da bin ich bei euch, da die Sicherheitsfixes nunmal die Gesamtleistung genommen haben. Mein System selber ist schon mehrmals Neu gemacht worden. Ich gebe ja auch die SATA SSD nicht die schuld, sondern den Hersteller Intel, denn vor die scheiße war SATA vollkommen ausreichend von der Performance.

Mehr FPS hab ich nicht geschrieben, sondern die Einbrüche sind nun wieder weg. Die kommen definitiv von der ausgebremsten SATA Leistung.

Ich konnte es mir auch nicht vorstellen aber ist wirklich so.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh