M.2 SSD oder normale SSD ?

slecter29

Neuling
Hallo, an alle lohnt es sich Preis/Leistung eine M.2 zu nehmen wenn nein warum?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt darauf an, was du machst. Für Videobearbeitung und ähnliches, kann es sich lohnen. Wobei dann meist zu einer zweiten gleichschnellen SSD geraten wird, um den Geschwindigkeitsvorteil auch nutzen zu können. Denn, was nützt dir eine M2-SSD welche mit über 2.000Mb/s lesen kann, das Ziel aber nur mit 150Mb/s schreiben. Also einzelnes Laufwerk soll man keinen großen (falls überhaupt einen) Unterschied merken. Daher wird den meisten "Privatanwendern" eine normale (SATA) SSD empfohlen. Wenn du von einer HDD kommst, wirst du eh über die Geschwindigkeit erstaunt sein.

es kommt darauf an was du mit der ssd vorhast, pauschal lässt sich diese frage nicht beantworten.

und in den passenden bereich verschoben.

Also ich denke schon, das es sich bei den heutigen Preisen schon lohnt, eine PCIe M.2 (NVMe) SSD einzubauen,
wenn vom Board unterstützt. Ich habs bei meinem Ryzen Systen und Laptop gemacht (beides Samsung 960 EVO)
und bereue den Schritt genauso wenig, wie damals der Schritt von HDD zu SSD.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch von sata ssd auf m.2 (nvme) umgestellt und merke im Alltag keinen unterschied.
bereue es nicht, aber man sollte schon schauen ob es den Aufpreis wert ist.

Hallo, an alle lohnt es sich Preis/Leistung eine M.2 zu nehmen wenn nein warum?

Definiere die leerste aller Worthülsen. Wir haben keine Ahnung was sich für Dich lohnt.
Was müsste denn passieren, dass Du bereit bist den Aufpreis zu zahlen.
Lass uns doch nicht Deine Arbeit machen und Aufzählen wie verrückt, wenn es für Dich eventuell gar nicht relevant ist.

Lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn man auch ne zweite NVMe SSD drinnen hat, ansonsten ist es halt rausgeschmissenes Geld.

Bei Laptops zum Beispiel würde ich den Aufpreis von M.2 SATA zu M.2 NVMe nur zahlen wenn ich nicht wüsste wohin mit meinem Geld, und wenn genug Platz im Sys ist kaufe ich mir lieber ne 850 Pro anstatt ner 960 Evo, aufgrund des besseren Garantiezeitraums. (10 Jahre vs 3) (Da lohnt sich sogar ein Aufpreis zur 850 Pro meiner Meinung nach)

Zuletzt bearbeitet:
aber man sollte schon schauen ob es den Aufpreis wert ist.
Die Frage ist eigentlich die selbe, wenn man eine einzelne SSD als Systemlaufwerk einbauen möchte.

Lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn man auch ne zweite NVMe SSD drinnen hat, ansonsten ist es halt rausgeschmissenes Geld.
Das sehe ich nicht so. Ich frag mich gerade, wie viele eine einzige SSD nur im System haben und dann zusätzlich eine oder mehrere Festplatten!
Dann lohnt sich nach deiner Aussage eine SATA SSD ja auch nicht, weil die Festplatte so langsam ist.
Letztendlich profitiert das System schon von der höheren Geschindigkeit, nicht so in dem Maße, als wenn man 2 von dieser Art hat,
aber ich kopiere nicht jeden Tag so viele Dateien auf eine interne SSD, das sich eine zweite PCIe M.2 SSD lohnt.
Bei mir macht es sich z.B. bei Lightroom super, wenn die Datenbank auf einer schnellen SSD liegt.

Bei Laptops zum Beispiel würde ich den Aufpreis von M.2 SATA zu M.2 NVMe nur zahlen wenn ich nicht wüsste wohin mit meinem Geld, und wenn genug Platz im Sys
Wenn man aber im Laptop nur einen M.2 PCIe Steckplatz hat, dann macht es aus meiner Sicht wenig Sinn, eine 2,5" SSD gegen eine M.2 Sata-SSD zu tauschen.

Eine NVMe SSD "lohnt" sich meist erst dann, wenn alle anderen Komponenten schon am Limit sind.
Bessere CPU oder bessere GPU oder mehr RAM oder schnellerer RAM ist, fürs gleiche Geld, eigentlich immer der bessere Deal.

Beispiel1:
Du planst mit einen Ryzen 1500, 16GB RAM 2133er RAM und eine GTX1060 6GB zum zocken.
Eine NVMe SSD kostet 50€ Aufpreis zur SATA SSD
Diese 50€ wären in einem Ryzen 1600(X) oder schnellerem RAM besser investiert.

Beispiel2:
Du planst mit einen Ryzen 1600X, 16GB RAM 3200er RAM und eine GTX1060 6GB zum zocken.
Eine NVMe SSD kostet 50€ Aufpreis zur SATA SSD
Für diese 50€ bekommst du weder beim RAM noch bei der CPU sinnvolle Upgrades.
Eine 1070 kostet mehr als nur 50€ Aufpreis.
Hier kann man jetzt überlegen ob man den 50er spart oder eben in eine NVMe SSD steckt.

Solche Praxistests sind immer nur für die getestete Praxis aussagekräftig, also das Testsystem und die getesteten Einsatzzwecke, wobei beides kaum bei anderen Usern genau so vorhanden ist.

Ich schließe mich mal der Frage an. Möchte meine SSD von meinem Laptop - eine 256GB Samsung PM951, upgraden und frage mich ob es sich überhaupt lohnt auf Geschwindigkeit zu setzen wenn ich Hauptsächlich am Gamen bin. Ich habe die 1TB Crucial MX300 im Visier da sie in der Region, P/L-technisch, wohl am besten aufgestellt ist. Hatte ursprünglich eine 500GB 950 Pro im Visier. Jedoch hätte ich hier zum Einen weniger Speicher und zum Anderen würde sie auch noch sehr ins throttling geraten da sie im Gamerlaptop (Razer Balde 14) eh unter ständiger Hitze steht.

Bei deinem Anwendungsfall (Gaming) kannst du beruhigt zu einer mSATA oder normalen 2.5" SATA SSD greifen. Der Unterschied ist zwar mess- aber nicht spürbar. Würdest du extrem große Daten bearbeiten (Videobearbeitung, riesige Bilder in Photoshop,...), dann würdest du davon etwas merken.

Ich schließe mich mal der Frage an. Möchte meine SSD von meinem Laptop - eine 256GB Samsung PM951, upgraden und frage mich ob es sich überhaupt lohnt auf Geschwindigkeit zu setzen wenn ich Hauptsächlich am Gamen bin. Ich habe die 1TB Crucial MX300 im Visier da sie in der Region, P/L-technisch, wohl am besten aufgestellt ist. Hatte ursprünglich eine 500GB 950 Pro im Visier. Jedoch hätte ich hier zum Einen weniger Speicher und zum Anderen würde sie auch noch sehr ins throttling geraten da sie im Gamerlaptop (Razer Balde 14) eh unter ständiger Hitze steht.

Nimm die Crucial, vom Rest gönne Dir was.

FearLezZ, wenn denn eine M.2 SATA SSD auch in dem Slot funktioniert, denn man sieht den Slots ja nicht an, was für eine Anbindung sie haben. Es kann SATA oder PCIe oder eben beides sein, wenn eine PCIe SSDs verbaut ist, muss es ja schon mal PCIe sein, aber es muss nicht auch unbedingt ebenfalls SATA sein.
Bei deinem Anwendungsfall (Gaming) kannst du beruhigt zu einer mSATA oder normalen 2.5" SATA SSD greifen.
Es geht um ein Notebook, da muss man ja auch die Möglichkeit haben eine solche SSD unterzubringen und mSATA ist ein aussterbender Formfaktor der von M.2 abgelöst wurde, wobei ich noch kein Notebook gesehen haben, welche beides (M.2 und mSATA) bot.

.
Es geht um ein Notebook, da muss man ja auch die Möglichkeit haben eine solche SSD unterzubringen und mSATA ist ein aussterbender Formfaktor der von M.2 abgelöst wurde, wobei ich noch kein Notebook gesehen haben, welche beides (M.2 und mSATA) bot.
Da hab ich mich unklar ausgedrückt. Ich meinte eine m.2 SATA SSD. Msata ist wie du schon sagst ein ganz anderes paar Schuhe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh