m.2 SSD oder PCIe SSD

qwert

Neuling
Hallo,
Habe mal eine Frage zu SSD, habe bis jetzt nur eine normale SSD für mein OS. Da ich mir einen neuen PC zusammen stelle, kann ich jetzt auch m.2 SSDs oder eine PCIe SSDS installieren was ist da der Unterschied. Mich würde die Samsung-SSD SM951 im kompakten M.2-Format soll via PCIe 3.0 x4 Daten schneller als mit 2 GByte/s übertragen können. Wird die jetzt per m.2 oder per PCIe angeschlossen ? Kann es sein das PCIe SSDS schneller im Lesen und Schreiben sind ? Denke mal ob m.2 oder PCIe SSDs anschließen könnte ich beide.

Qwert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
M.2 ist nur ein Formfaktor und die Slots haben entweder PCIe 2.0 x2 + SATA oder PCIe 3.0 x4 Anbindung, selten auch PCIe 2.0 x4 und bei Broadwell zuweilen PCIe 2.0 x4 plus SATA. Welches Board hast Du denn ins Auge gefasst? Sinnvoll ist die SM951 nur bei einem Board mit einem entsprechenden PCIe 3.0 x4 angebunden Slot oder mit einen Adapter in einem normalen PCIe Slot und die ist auch nicht in jedem Board bootbar! Da steht zwar bei geizhals bootfähig, aber den Link dahinter sollte man schon verfolgen und sehr aufmerksam lesen!

Als Board habe ich das Gigabyte GA-X99-UD5 WIFI in Auge gefasst.

Das Board hat neben dem M.2 Port für das Wifi Modul neu einen M.2 Slot mit PCIe 2.0 x2 Anbindung, der ist also viel zu lahm als das es sich lohnen würde sich über eine M.2 PCIe SSD Gedanken zu machen. Eine SM951 wäre dort nicht schneller als eine Plextor M6e, außer Du packst sie so einem M.2 auf PCIe 3.0 x4 Adapter wie z.B. den DeLOCK 89370.

Wenn Du ohne Adapterkarte die SM951 voll nutzen können willst, dann musst Du ein X99er Board mit einem M.2 Slot mit 32Gb/s Anbindung nehmen, das gibt es von Gigabyte aber bisher nicht, sondern gerade mal ein Model mit einem Slot mit 20Gb/s, also mit 4 PCIe 2.0 Lanes vom Chipsatz, was eine schlechtere Latenz bedeutet und dann müssen sich die Daten die DMI-Bandbreite, die auch PCIe 2.0 x4 entspricht, auch noch mit allem teilen was am Chipsatz hängt. Davon kann man nur abraten. Ob ein Gigabyte Board dann überhaupt von den Samsung PCIe SSD wie der XP941 und SM951 bootet, kann ich auch nicht sagen, die haben ja kein Option ROM und das Booten muss im BIOS explizit unterstützt werden. Da Gigabyte außer einem keine Boards mit M.2 Slots hat in denen der Betreib dieser SSDs überhaupt sinnvoll ist, sind da gewisse Zweifel angebracht, erkundige Dich also ggf. vorher, wenn Du Dich für die Lösung mit der Adapterkarte entscheiden solltest.

Die Intel 750 SSD hatte ich auch schon im Auge, es könnte auch ein anderes Board werden. War auch schon am überlegen, ob sich im Moment ein 2011-3 Board lohnt. Was wäre denn im Moment die beste Lösung ? Welches Board und SSD fürs OS und ein paar Programme wäre im Moment die beste Lösungen. Im Moment soll ja die Intel 750 SSD die bessere Lösung sein, die Konfiguration soll dann ja eine weile halten.

Qwert

Der S. 2011-3 wird noch lange aktuell bleiben, von daher wäre die Frage ob es lohnt vor allem die Frage nach der Alternative. Mit der 750 sollte es weniger Probleme geben, das BIOS muss nur das Booten von NVMe unterstützen, das musst Du halt mal prüfen. Bei meinem Z97 Extreme 6 hat ASRock das schon im Dezember im 1.60er BIOS eingepflegt. Wie es bei Gigabyte aussieht, weiß ich nicht, ich würde mir niemals im Leben ein Gigabyte Board holen, denn die haben schon bei den AHCI ROM immer geschlampt und so ungeniale Ideen wie die Sicherung des BIOS in einer HPA auf der Platte eingeführt. Das alleine wäre wenig schlimm, wäre nicht auch noch die Größe der HPA bei größeren Platten falsch berechnet worden und die HPA auch einfach bei Platten angelegt worden, auf denen der Bereich schon zu einer Partition gehört.

Also bzgl. des Storage war Gigabyte in der Vergangenheit schon immer lustig bis katastrophal und rückständig. Da NVMe noch ganz neu ist, würde ich da noch weniger auf ein Gigabyte Board setzen. Aber jeder hat andere Präferenzen beim MB-Hersteller, keiner ist perfekt und jeder muss mit seiner Entscheidung dann leben. Einer mit gutem Support ist sehr wichtig, wenn man auf eine neue Technik setzt.

@qwert: Habe keine Ahnung welches System du derzeit verwendest, aber falls du es nicht eilig hast, könnte es sich lohnen auf "Skylake" zu warten.
Sicherlich wird die neue CPU-Architektur, mit anderem Sockel und neuem Chipsatz, einige Kinderkrankheiten mit sich bringen.
Andererseits wird der LGA 1151-Sockel DDR3 und DDR4 unterstützten und die 100er-Chipsätze vermutlich einige Neuerungen beinhalten.

Ich war auch kurz davor umzusteigen, werde nun allerdings auf Skylake warten!
Falls es keine große Innovation gibt, kann man immer noch auf ein "alt bewehrtes" System zurückgreifen.

PS: Mir ist bewusst, dass man immer warten kann und einfach umsteigen sollte wenn es nötig ist. Dennoch gibt Zeitpunkte zu denen es sinnvoller ist, etwas abzuwarten...

Mein jetziges Board ist ein Gigabyte GA-Z68X-UD4-B3 mit einer Intel Core i5 CPU, was für eine genau weiß ich eben nicht. Es sind auch noch 16 GB RAM installiert, so weit ist alles OK. Nur wenn der PC alleine runter fährt, oder ich in schlafen schicke, gibt es Probleme. Wenn ich ihn wieder aufwecke, fährt er nach ca.3 Sekunden wieder runter und wieder hoch, das geht dann ewig so weiter. Als Bios ist F 10 installiert, nur zeigt er dann beim hoch und runter fahren als Bios F 4 an, was schon uralt ist. Jetzt hilft nur das man die SSD vom PC trennt, und ohne SSD den PC hoch fahren, meistens ca. 2 bis 3 mal. Wenn er dann wieder F 10 anzeigt, weiß ich das alles OK ist, nur das Nervt extrem. Drum wollte ich mir einen neuen PC zusammen bauen, ohne diese Probleme.

Klingt nach einem Problem mit dem Dual-BIOS, gerade so als würde das Board das alten BIOS von einem Backup auf der SSD laden, wenn es aufwacht. Da gab es ja mal so ein Feature das die Gigabyte Board eine HPA angelegt haben und dann dort eine Backup des BIOS abgelegt wurde, aber ich dachte das wäre bei den Sandybridge Boards schon vorbei, denn die Funktion kann üble Nebenwirkungen haben und verkrüppelt gerne mal große HDDs, weil die Größe der HPA falsch berechnet wurde. Das kann man im BIOS aber deaktivieren.

Auf der SSD dürfte eigentlich kein Bios Backup vorhanden sein, mit einer HDD ist es das Problem. Habe schon etliches probiert, von etlichen Bios Einstellungen bis hin zur neu Installationen.
Drum werde ich mir wohl über kurz oder lang einen neuen PC zusammen stellen. Die Grafikkarte und meine zwei 3 TB HDDs für meine Daten werde ich behalten, das OS werde ich erst mal Übergangsweise auf eine normale SSD installieren. Bis ich eine gute m.2 ODER eine PCIe SSD gefunden habe, werde wohl die Intel 750 SSD nehmen. Nur beim Board bin ich jetzt noch am überlegen, auch ob 32 GB oder 64 GB Ram.

qwert, das BIOS unterscheidet meines Wissen da nicht zwischen SSD oder HDD, sondern legt die HPA mit der Kopie einfach auf der Platte die es dafür auswählt, ich meine es ist immer die am Ports mit der niedrigsten Nummer.

Bzgl der Sache mit der guten M.2 oder PCIe SSD, würde es sich lohnen sich entweder die Intel 750 anzusehen oder, wo allem wenn es eine M.2 SSD sein soll, noch auf Skylake zu warten. Mit Skylake sollte die Chipsätze mit DMI3 (entspricht PCIe 3.0 x4) angebunden werden und auch mehr Lanes bieten, was die Anbindung von PCIe SSDs erheblich erleichtern wird. Es wird daher auch zahlreiche weitere PCIe SSDs geben, vor allem auch M.2 PCIe SSDs. Da ist vieles den Anbietern in der Pipeline, so haben Marvell mit dem 88SS1093 und Phison mit dem PS5007 schon NVMe PCIe 3.0 x4 Controller vorgestellt.

OK werde heute Abend noch mal ins Bios schauen. Ich konnte auch früher den PC starten, so wie er Strom bekam. Was man im BIOS einstellen konnte, nur ist die Einstellung weg. Da mein Gehäuse defekt ist, wollte ich auch gleich BOARD und CPU tauschen. Der einschalt Knopf ist abgebrochen, kann nur noch schwer den PC einschalten. Muß mal sehen ob ich noch warte, würde mir schon helfen wenn er wieder angeht so wie er Strom bekommt.

Bleibt alles beim alten, kann im Bios Einstellungen verändern, bleibt aber alles beim alten. Das war immer praktisch, konnte die Steckdosenleiste vom Bett aus einschalten. Wenn ich dann angezogen war ist der PC fertig hoch gefahren. Das sollen der neue PC werden. Aber im Moment kann eine Inspektion fürs Auto dazwischen, jetzt muß ich noch eine weile warten.
Intel Core i7 5820K
64 GB Kingston Value RAM DDR4 2133 reg ECC ??
MSI X99 S SLI Plus Intel X 99
BIG Tower Cooler Master Cosmos II
400 GB Intel 750 Series PCIe 3.0 X4

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, nur mal so als Idee...
Gigabyte DualBIOS Overwrite Second BIOS
damit hättest du die gleiche BIOS-Version im Haupt- und Backup-BIOS-Speicher - behebt u.U. dein Problem mit dem Energiesparmodus.
Im BIOS-Setup mußt' unter 'Power Management Setup' --> 'AC Back Function' auf 'Full-On' stellen, damit das System bei Netzspannung autom. startet.
viel Erfolg, walross

PS: manchmal hilft auch ein CLRCMOS, schreib dir aber vorher mindestens die Konfiguration der S-ATA-Ports auf, sonst bootet dein System ev. nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walross, der PC startet wieder so wie er Strom bekommt. Nur den anderen Fehler habe ich noch nicht in den Griff bekommen. Bin immer noch am überlegen ob ich auf Skylake warten sollte.

Hast du jetzt in beiden BIOS-Bausteinen das gleiche BIOS-Image - also F10? Oder zeigt er wieder nach dem Aufwachen/Reboot die Version F4 an? Solche Fehler können viele Ursachen haben - einschließlich Software/Treiber. Hast du irgendwas übertaktet oder läuft irgendeine Komponente außerhalb ihrer Spezifikationen (RAM-Timings bspw.)? Ich würde erstmal alles auf Standard setzen und das System neu aufsetzen - entweder auf einen leeren Datenträger oder ein Image des jetzigen Systems anfertigen und dann auf die jetzige Systemplatte neu installieren. Und dann sollte man erstmal ohne Treiberinstallation den Energiesparmodus testen, und - sollte das einwandfrei funktionieren - das nach jedem installierten Treiber/Systemsoftware wiederholen.

Es ist ein ganz normaler PC, habe nichts dran geschraubt, es wurde auch nicht übertaktet. Weder CPU noch Grafikkarte, es sind auch die neusten Treiber inklusive der Grafikkarte. Habe auch schon öfters neu installiert, entweder auf einer SSD oder HDD. Habe aber den Fehler nie auf einem nackten System getestet. Mal sehen wenn ich am Wochenende Zeit und Lust habe, werde ich mal neu installieren, es aber beim OS belassen.
Habe jetzt mal Windows 8.1 neu installiert, sonst nur den Grafikkarten Treiber. Jetzt läuft er fehlerfrei, er startet jetzt nicht mehr neu. Nur so ist er ja nackt, werde jetzt mal die ganzen Treiber installieren. Und dann mal weiter sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh