M.2 ssd oder Sata ?

astrabuster

Neuling
Hi Leute ,

ich hoffe Ihr koennt mir bei meinem Anliegen helfen.

Meine Systemlaufwerk Samsung Series830 128GB wird mir langsam etwas zu klein und es muss eine neue 512GB her.

Da die Preise zwischen meinen beiden
Favoriten fast gleich sind bzw. die m2 sogar billiger bin ich mir nicht
sicher welche ich nehmen soll:

Entweder:

Samsung M2 960 Evo 250GB nvme (ca 110€)

oder

Samsung Sata SSD Series 860 Pro 256GB (ca125€)

Mainboard ist ein Asus Prime Z370-P
mit zwei m2 slots, 4x Pci Express lanes 3.0/2.0

Das Thema M2 ist fuer mich noch brandneu und ich verstehe noch nicht richtig wie das mit der lanes Verteilung klappt.

Hab ich bei diesem Board trotzdem noch die volle Leistung and Lanes an der m2 ssd wenn ich bereits eine GraKa im PCI Express Slot installiert habe ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage M.2 oder SATA ist schon mal ein Beleg dafür , dass Du nicht verstanden hast das M.2 nur ein Formfaktor ist und da es viele SATA SSDs im M.2 Formfaktor gibt, ist M.2 also kein Gegensatz zu SATA. Die 860 Evo sind solche SATA SSDs die es auch im M.2 Formfaktor gibt, die sind wie alle SATA SSDs nicht schneller nur weil sie den M.2 Formfaktor haben, die 960 Evo sind PCIe SSDs (im M.2 Formfaktor) und schneller als SATA SSDs, wie viel man davon merkt, hängt sehr von der Anwendung ab, die meisten Anwendungen die Heimanwender benutzen, profitieren wenig bis gar nicht davon.

Die M.2 Slot der ganze S. 1151 Boards hängen immer an den PCIe Lanes der Chipsätze, bei den S. 2066 ist dies auch meistens so, aber es gibt Ausnahmen. Auch beiu AMD AM4 Boards hängen sie immer an den PCIe Lanes des in die CPU integrierten Chipsatzes, im Gegensatz zum externen hat ja nur der PCIe 3.0 Lanes. Du musst Dir also keine Sorgen machen das die Graka Lanes verliert, dies könnte nur passieren, wenn Du sie in einem Slot Adapter in einen Slot baust, der sich die Lanes mit der Graka teilt, aber so einen hat Dein Board gar nicht, sondern allle 16 Lanes nur an eimem Slot, der dafür Lane Bifurkation unterstützt:

Bei Deinem Board musst Du die 960 EVO M.2 in den M.2_2 Slot stecken. Wenn Du die in den M.2_1 Slot steckst, kann der SATA_1 Anschluss nicht verwendet werden.

die frage ist erstmal was du genau mit deinem pc machst

@astrabuster
Vor allem bedenke bei deiner Wahl, bei der 250er 960 EVO bricht die Schreibgeschwindigkeit stark ein, wenn mehr als 15 GB am Stück geschrieben werden, dann schreibt sie mit nur noch lächerlichen ca. 300 MB/s, die 860 Pro zieht hingegen unbegrenzt mit um die 460 - 480 MB/s durch. Wenn du also oft dicke Files schreibst, dann wäre die 960 Pro M.2 hier dann die bessere Wahl, die zieht auch durch. Leider gibt es diese nicht mit 250 oder 256 GB. Allerdings gibt es mit der Samsung SM961 hier noch eine Alternative, die quasi eine 960 Pro ist, nur als Systembuilderversion. Diese nutzt ebenfalls noch guten alten MLC, nicht den TLC Dreck. Habe ich auch zwei 256er von, eine davon auf Reserve auf Halde gelegt.

Das sind zwar OEM SSDs, über den Händler ist innerhalb der Garantiezeit aber ein Garantieanspruch ohne Probleme geltend zu machen. Wenn eine 256er PCIE M.2 gesucht wird, ist die SM961 immer noch ein Geheimtipp, auch wenn sie langsam ausläuft, jedenfalls schreibt die 256er SM961 mit ca. 1400 MB/s durchgehend ohne jemals einzubrechen, also wenn sie nicht wegen der Temp throttelt. Ich würde die SM961 der 250er 960 EVO und auch der 860 Pro zehn mal vorziehen, wenn man das Geld für eine 512er 960 Pro nicht ausgeben möchte! Ansonsten sage ich dir, meine olle SATA 850 Pro läd Windows immer noch immer am schnellsten, weder meine NVME SM961, noch meine 960 Pro, noch meine beiden NVME/AHCI SM951 kommen da mit, also was die Bootzeit angeht. Wer keine dicken Files schreibt bzw. hin und her kopiert, der braucht auch keine PCIE M.2 SSD, meine Meinung, auch fürs Gaming nicht, den kein Game läd oder startet schneller von einer M.2 PCIE SSD.

Zuletzt bearbeitet:
@ Trill,
betrifft das nur eine Datei mit 15GB oder auch wenn ich zwei Dateien je 8 GB zum kopieren anklicke.

Das ist egal, wenn du über die 15GB kommst, geht der Schreibspeed dann eben runter, also auch dann, wenn du parallel oder nacheinander zwei 8GB Files schreibst.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich bei diesem Board trotzdem noch die volle Leistung and Lanes an der m2 ssd wenn ich bereits eine GraKa im PCI Express Slot installiert habe ?
Ja, volle Leistung.

und es muss eine neue 512GB her.
Warum listest du dann 256er? In dieser Preisklasse wäre eine MX300 mit doppelter Kapazität die bessere Wahl:
Crucial MX300 525GB, SATA Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder auch ne MX500:
Crucial MX500 500GB, SATA Preisvergleich Geizhals Deutschland

Was OSL da über den M.2_1 Slot schreibt, gilt nur für M.2 SATA SSDs: Die 960 Evo ist eine M.2 PCIe SSDs, damit ist der Hinweis irrelevant und es fällt kein SATA Port weg, wenn die in M.2_1 Slot steckt, die kann also entweder im M.2_1 oder im M.2_2 Slot verbaut werden.

OK, mein Fehler, hatte das hier (im SATA- Modus) überlesen, mea culpa.

Prime P.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Mensch, hier ist ja die Hölle los, im SSD Unterforum, seit drei Tagen hat hier keiner mehr gepostet. Besonders geil fiinde ich aber immer, wenn man Leuten helfen möchte und diese dann nicht mal mehr antworten @astrabuster - trotzdem gern geschehen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh