Hast du vielleicht die Möglichkeit so einen Test durchzuführen?
https://www.youtube.com/watch?v=d3GlInzvHr8
Da du ja beide Varianten verbaut hast wäre das doch schon recht aussagekräftig.
Hallo Artcool,
ich habe ein wenig getestet, nicht so professionell wie in dem Video mit Wärmebild usw. sondern so:
2 x Samsung 961 (beide ohne Aufkleber), einmal M2 Slot "normal" einmal PCIe "wassergekühlt".
Verbaut sind die M2s auf einem Asus Z170 Pro Gaming, in einem Thermaltake W200, also mit viel Platz drumherum.
181 GB (Origin und Steamordner) von der SSD im PCIe Slot (wassergekühlt) auf die SSD im M2 Slot (keine zusätzliche Kühlung) kopiert.
Mehr geht nicht beide M2s haben eine Kapazität von 256GB.
Die Daten von der Quell-SSD gelöscht und zurückkopiert.
Den Vorgang habe ich 5 mal durchgeführt, um zu sehen, ob ich annähernd gleiche Werte erhalte.
Zwischendurch habe ich die M2s abkühlen lassen, beide Laufwerke haben dann ca. 29 °C. Der Temperaturbereich bewegt sich +/- 1 Grad °C
Im Raum habe ich im Moment ca. 21 °C, die Wassertemperatur ist stabil bei ca. 25°C geblieben. (3 x 480 + 1 x 360er AMS verbaut)
Ausgelesen habe ich die Temperatur mit HWINFO065V5.40-3030, ich habe keine andere Möglichkeit die Werte zu bestimmen.
Ergebnis
Die SSD im M2 Slot (normal), erreicht eine maximale Temperatur von 56 °C Grad, einmal lag der Wert bei 58 °C
Die SSD im PCIe Slot (wassergekühlt), erreicht eine maximal Temperatur von 38 °C, der Wert wurde bei jedem Durchlauf erzielt.
Der Test ist sicher nicht hochprofessionell und ich denke jeder weiß, dass die Sensoren ungenaue Werte liefern, deshalb habe ich die Prozedure fünf mal wiederholt.
Ohne einen Lüfter in der Nähe, der die Werte vielleicht verändern würde, ist mein Fazit, die SSD im M2-Slot bekommt ein paar Passivkühler verpasst, das grüne PCB nervt mich eh.
Gruß
Dirk