M.2 SSD wie genau anschließen?

Galaxy90

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
12
Guten Tag, ich habe folgendes Mainboard Z370 Asus Strix Gaming F. Ich verstehe nicht ganz wo ich nun am besten meine M2 SSD anschließen soll. Ich habe 2 Slots zur Auswahl. Laut Anleitung den oberen Am Mainboard "M2_2" und den unteren "M2_1". Ich würde gerne den unteren benutzen da er eine Kühlung hat für die M2 SSD. Verstehe ich das richtig auf den Bildern, dass ich dann meine normalen zwei Sata SSD´s nicht an Sata1 Anschluss des Mainboards anschließen darf ?

test1.JPG


test2.JPG


Danke für die Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche SSD hast Du denn? Der M2_2 ist ja nur für M.2 PCIe SSDs, der M2_1 für M.2 SATA und M.2 PCIe SSDs.
 
Im zweiten Bild steht "The M.2_1 socket shares SATA_1 port when use M.2 SATA mode device". Wenn Du also eine M.2 PCIe-SSD einbaust, verlierst Du den SATA-Anschluss nicht, den verlierst Du nur wenn Du eine M.2 SATA-SSD einbaust.
 
Ich habe eine Samsung 960 Evo M.2 welche ich dann ja über PCIe laufen lassen kann und den Sata1 somit nicht verliere. Danke für eure Hilfe. :)
 
Nicht nur laufen lassen kann, sondern laufen lassen muss, denn dies ist eine M.2 PCIe SSD und die kann man nur in einem M.2 mit PCIe Lanes betreiben.
 
Hallo,bekomme heute zusätzlich zu der 960 Evo NVMe M.2 250GB eine WD Blue 1 TB M.2 SATA. Wollte dann das System klonen und die 1tb Platte in den unteren Port mit dem Kühler packen,bin nun aber leicht verwirrt bzgl. der Sata/PCI-e M2 Konfiguration. Habe es so verstanden das die Samsung 960 in den unteren Port muss,folglich die neue in den oberen. Hab die Graka per Riser Karte hochkant drin,eine zusätzliche Kühlung für den oberen M2 Port könnte ich mir also sparen oder? thx 4 help

edit: Glaube ich habs,die 960er oben ,die neue unten...da der untere Port beides unterstützt und der obere nur PCI-E...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh