M.2 SSD wird auf einmal nicht mehr erkannt.

militos26

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2018
Beiträge
5
Ort
Koblenz
Hallo erstmal

Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir am 02.03 eine M.2 SSD gekauft und diese dann in meinen PC gebaut. Nach ein paar Schwierigkeiten habe ich dann Windows 10 zum laufen bekommen. Doch dann traten Fehler auf, Windows 10 lief auf einmal bekomme ich einen Bluescreen und mein PC bootet nicht mehr über die M.2 SSD, sie wird auch nicht im BIOS erkannt.
Am Samstag dann alles hinbekommen lieft den ganzen Tag ohne Probleme. Heute wollte ich dann meinen PC einschalten und wieder das selbe Problem, M.2 SSD wird nicht mehr erkannt. Habe schon ein BIOS Update gemacht hat aber auch nichts geholfen.

M.2 SSD: WD Green 120GB
Mainboard: MSI Z97 Gaming 7

Ich bitte um Hilfe.

mit freundlichen Grüßen

militos26
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Willkommen im Forum.

Die WD Green ist zwar eine M.2 SSD, aber eine M.2 SATA SSD, also eine SATA SSD im M.2 Formfaktor und daher nicht schneller als eine WD Green im 2.5" Formfaktor. Daher kann kostet sie auch nicht wirklich mehr als die 2.5" Version und ich kann nicht verstehen wieso Du die SSD im M.2 Formfaktor gekauft hast. Überhaupt ist die WD Green nicht empfehlenswert, weil die DRAM less ist und dazu schreibt Tomshardware im Fazit des Reviews von 11 solchen DRAM less SSDs:

Der M.2 Formfaktor bringt außer der Einsparung der Kabel also keine Vorteile und kostet Dich auch noch zwei normale SATA Ports:
Wenn auch nur einer der beiden Ports belegt sind, könnte dies das Problem sein, es könnte auch am Netzteil liegen, denn M.2 SSDs werden mit 3,3V versorgt und sonst hängt da fast nichts an den 3,3V dran, bei einigen Netzteilen verlassen aber die Nebenspannungen bei starken Lastwechseln die Toleranzen und die 3,3V sind besonders oft betroffen. Dann wird die SSD natürlich kurz ausfallen und da sie das Systemlaufwerk ist, gibt es einen Bluescreen. Hast Du zufällig ein Netzteil von BeQuiet und eine recht modernen und starke Graka?
 
Danke für die schnelle Antwort.


The SATA5 and SATA6 ports will be unavailable when installing a module in the M.2 port

Das weiß ich und ist nicht der Fall.

Wenn auch nur einer der beiden Ports belegt sind, könnte dies das Problem sein, es könnte auch am Netzteil liegen, denn M.2 SSDs werden mit 3,3V versorgt und sonst hängt da fast nichts an den 3,3V dran, bei einigen Netzteilen verlassen aber die Nebenspannungen bei starken Lastwechseln die Toleranzen und die 3,3V sind besonders oft betroffen. Dann wird die SSD natürlich kurz ausfallen und da sie das Systemlaufwerk ist, gibt es einen Bluescreen. Hast Du zufällig ein Netzteil von BeQuiet und eine recht modernen und starke Graka?

Habe ein Thermaltake 630Watt und eine GTX970.
 
Zu dem 630W, vermutlich ist es das Berlin, finde ich leider keinen Review mit einem solchen Transient Response wie für diese 750W vom Thermaltake, welches bei der 3,3V Schiene auch massive Probleme zeigt. Auch dies Thermaltake SFX 600W Gold Netzteil zeigt bei 3,3V eine hohe Abweichung, auch wenn diese bei dem Test noch innerhalb der Toleranz geblieben ist. Das Netzteil würde ich also nicht ausschließen wollen, auch wenn ich nicht sicher sein kann ob es wirklich die Ursache ist.

Probiere es mal mit einem anderen Netzteil wenn Du eines hast oder stecke die SSD in einen 2.5" Adapter wie den DeLock 62544 (oder die offenbar baugleichen von Lindy oder Startech SAT32M225 aber nicht in so einen einfachen wie den Inter-Tech KT001B, denn die Bauteile die auf den anderen beiden zu sehen sind dürften eine Spannungswandlung von 5V auf 3,3V sein und die fehlt den ganz ganz billigen Modellen, damit würde die SSD immer noch an den 3.3V des Netzteils hängen. M.2 und mSATA SSDs werden nämlich mit 3,3V versorgt (wie auch die ausgestorbenen 1,8" Laufwerke), 2.5" Consumer Laufwerke aber mit 5V und daher sollte an ein anständiger Adapter diese 5V dann selbst in 3,3V wandeln, was man testen kann indem man den Adapter über einen Molex Adapter mit Spannung versorgt, denn dann fehlen die 3,3V ja auch, da Molex nur 5V und 12V bietet.

Wenn die SSD dann in so einen Adapter an 5V hängt und keine Probleme mehr macht, dann wissen wir das sie in Ordnung ist und das Netzteil die Probleme macht.
 
Also die SSD läuft ohne Probleme in einem anderen PC.

Jetzt ist die Frage wie sehr es sich lohnt ein neues Netzteil zu kaufen.
 
Vielleicht verträgt sich das Board mit der SSD nicht. Hatte diese Problem damals mit einer Plextor SSD, im 2t Rechner lief sie ohne Probleme
 
Komischer weise lief es erst ohne Probleme, aber naja hab mir jetzt ein m.2 Gehäuse gekauft, das ich mit Sata abschließen kann.
 
Wie alt ist denn das Netzteil? Die Netzteile halten ja auch nicht ewig, vor allem die Kondensatoren verlieren mit der Zeit an Kapazität und die allerhochwertigsten, bei denen dies langsamer geht, dürften bei dem Modell auch nicht verbaut sein. Wenn man bedenkt wie teuer die HW ist die an so einem Netzteil hängt und die man nicht vom Hersteller des Netzteils ersetzt bekommen wenn es sie killt, dann sollte man am Netzteil nicht zu sehr sparen.
 
Guten Morgen,

ich habe mir ein 2,5" Gehäuse gekauft (ELUTENG M.2 SSD Adapter 2.5 Zubehör), eingebaut und angeschlossen. Läuft bis jetzt ohne Probleme. Der Grund warum es im M.2 Slot nicht klappt leuchtet mir immer noch nicht ein. Ich habe leider kein Netzteil und ich habe auch nicht vor ein neues zu bestellen. Ich baue mir dieses Jahr sowieso noch ein neues System, daher wollte ich nicht "unnötig" viel Geld in das alte Stecken.
 
Wenn Adapter eine Spannungswandlung von 5V auf 3,3V hat, dann dürfte es am Netzteil und dessen 3,3V Schiene liegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh