M.2 SSD wird im Bios nicht erkannt? Asus ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI

AudiCCWA

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2023
Beiträge
50
Hey Leute,

jetzt nach 11 Jahren baue ich mir meinen nächsten Computer zusammen und ich stoße gerade auf ein Problem welches ich anscheinend nicht ohne Hilfe lösen kann.
Zum System:
I7 13700k
Asus ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI
32Gb G-Skill 6600Mhz
Kingston Fury Renegade SSD 1TB, M2
Asus RTX4090 TUF
Custom Waku uvm.

Leider wird meine SSD im Bios nicht erkannt. Ich hatte bereits Probleme, mit dem Mainboard, da es den Raptor Lake nicht erkannt hat, dies lies sich relativ leicht mit einem Bios Update über USB Stick lösen.

Nur leider komme ich jetzt nicht mehr weiter. Die SSD habe ich bereits 2x oberhalb des Pcie 5.0x16 Anschlusses eingebaut. Ich denke das ist die richtige Postion für die SSD, damit später noch 16 Lanes für die Graka überbleiben. Richtig eingebaut sollte sie auch sein. Hat aufjedenfall nichts geklemmt oder sich komisch angefühlt.

Da nur noch die Grafikkarte und der Optimus Kühler aus den USA fehlen möchte ich das System langsam finishen.

Nur dafür müsste ich Windof 11 auf meine SSD installieren, welche nicht erkannt wird...

Hat jemand einen Tipp für mich? Ich gehe erstmal davon aus das das Problem hinter dem Bildschirm sitzt und nicht an defekten Komponenten liegt.
 
Lösung
Beim Versuch ME Firmware Version 16.1.25.2020 zu installieren wird angezeigt Please Check MEI Driver ist installed.
Ich habe doch in meinem Post zwei Zeile 3 erwähnt das du den Intel ME Treiber und den Intel Chipsatztreiber installieren musst, danach den Pc neu starten, mein Zitat unten.
Wie erwähnt bei Asus auf der Webseite musst du auf Alle anzeigen klicken, damit du alle Treiber sehen kannst bei Chipset, im Anhang auf dem Bild in meinem Post zwei zu sehen.
Download Treiber und Bios :https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z690-f-gaming-wifi-model/helpdesk_download/

Dann kannst du die Intel Me Firmware installieren, bei Bios Firmware zu finden...
Nicht den ersten M.2 Slot verwenden, der funktioniert nicht mit der Intel Generation 13 CPU, einfach einen anderen M.2 Slot verwenden.

Du kannst wenn du Windows installiert hast, mit der M.2 SSD im anderen Slot die Firmware vom Intel ME Controller updaten, bei Bios & Firmware ganz unten zu finden.
Den aktuellen Intel ME Treiber (Intel Management Engine Interface V2240.3.4.0(SW 2242.3.34.0) und den Intel Chipsatztreiber Version 10.1.19199.8340 installieren.

Möglicherweise funktioniert der erste M.2 Slot dann, sicher ist das aber nicht.
Außerdem würde ich das aktuelle Mainboard Bios installieren, wenn die Firmware vom ME Controller aktuell ist.

Bei den Asus Downloads Alle anzeigen anklicken bei Chipset, damit alle Treiber Downloads zur Verfügung stehen.

Download Intel ME Firmware: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z690-f-gaming-wifi-model/helpdesk_bios/
 

Anhänge

  • ME Update Tool Bios und Treiber.jpg
    ME Update Tool Bios und Treiber.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 480
Besten dank schonmal für die Antwort!
Werde es morgen mal testen ob die SSD in einem anderen Slot erkannt wird.

Mir wäre es egal in welchem Slot die SSD ist um ehrlich zu sein, mehr als eine werde ich nie einsetzen...
Es ist mir nur wichtig das die SSD meiner Graka später keine Lanes klaut, die Anleitung von Asus ist da etwas verwirrend.
 
8. Boot menu

CSM (Compatibility Support Module)
Allows you to configure the CSM (Compatibility Support Module) items to fully support the
various VGA, bootable devices and add-on devices for better compatibility.

Launch CSM
[Enabled] For better compatibility, enable the CSM to fully support the non-
UEFI driver add-on devices or the Windows ® UEFI mode.
[Disabled] Disable the CSM to fully support the non-UEFI driver add-on devices
or the Windows ® UEFI mode.



Muß da immer deaktiviert sein.

"Nicht den ersten M.2 Slot verwenden, der funktioniert nicht mit der Intel Generation 13 CPU"

Das stimmt AFAIK nicht, ist da nur natürlich auf PCIe 4.0 x4 beschränkt, was bei seiner SSD sowas von keinen Unterschied macht.

Trotzdem sollte man da immer testweise einen der anderen M.2 Slots nehmen.

Zudem wird da selbst die RTX 4090 definitiv nicht ausgebremst, wenn man da statt über die CPU über den Chipsatz geht!

Das ist da bei M.2_2 - M.2_4 natürlich immer der Fall.


Außerdem sollte man sich da immer mit dem aktuellem Installationsassistent für Windows 11 nen W11 Bootstick erstellen.
 
Es ist mir nur wichtig das die SSD meiner Graka später keine Lanes klaut, die Anleitung von Asus ist da etwas verwirrend.
Seite 24 in der Anleitung: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1700/ROG_STRIX_Z690-F_GAMING_WIFI/G19165_ROG_STRIX_Z690-F_GAMING_WIFI_UM_V2_WEB.pdf?model=ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI

Es werden keine Lanes mit der Grafikkarte oder anderen PCIe Slots geteilt.
M.2 Slot Anleitung Handbuch Seite 24.jpg
Edit:
Das stimmt AFAIK nicht, ist da nur natürlich auf PCIe 4.0 x4 beschränkt, was bei seiner SSD sowas von keinen Unterschied macht.
Das war bisher mindestens schon 5 mal hier im Forum der Fall.
Hier war der erste Fall, wo der erste M.2 Slot erst nach dem Intel Me Firmware update funktioniert hat: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/gelöst-asus-b660-i-nvme-slot-wird-nicht-erkannt-ddr5-6000mhz-kein-boot.1326713/#post-29553578
Hast du das schon vergessen, das das ein Intel Fehler der Generation 13 CPU ist?

Und hier der Hardwareluxx.de Artikel zu dem M.2 Slot Problem: https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/mainboards/59748-bios-mit-fehlerhafter-me-auch-gigabyte-deaktiviert-somit-primären-m-2-slot.html

Hier die Kommentare zum M.2 Slot Problem: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nach-bios-update-auch-gigabyte-deaktiviert-primären-m-2-slot-kurzzeitig.1325415/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Asus das nicht spätestens mit dem neuestem Bios gefixed hat...
Beim Asus Bios Download steht, das man die aktuelle ME Firmware Version 16.1.25.2020 vor dem Bios Update installieren soll.
Man kann den Hinweis aber durchaus auch so interpretieren das die Intel ME Firmware mit dem Bios update installiert wird, weil beides als Hinweis dort steht.
 

Anhänge

  • ME Firmware im Bios Update.jpg
    ME Firmware im Bios Update.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 194
Danke für die Tipps.

Die SSD wird auf Steckplatz 2 erkannt. Konnte somit über einen USB Stick den Windows Installer starten. Musste dann noch einen Treiber für die Festplatten installieren, erst dann wurde die Festplatte im Installer von Windows gefunden. Gottseidank konnte ich per USB Stick diesen Treiber installieren.

Jetzt geht es aber weiter und ich bin langsam echt am verzweifeln.

Der PC hängt sich immer wieder beim Self Check auf. Die Orangene LED für Arbeitsspeicher leuchtet dauerhaft und es passiert nichts mehr. Dies kann man nur durch langes gedrückt halten vom Powerknopf umgehen. Dann versucht man sein Glück erneut. Es klappt gefühlt nie beim ersten Start. Immer muss er sich einmal aufhängen beim Self Check dann Power-reset und ein neuer Versuch.

Gibt es hier noch irgendwelche Treiber oder Firmware welche aktualisiert werden muss?

Beim Versuch ME Firmware Version 16.1.25.2020 zu installieren wird angezeigt Please Check MEI Driver ist installed.

Im Bios war zuvor eine Funktion aktiv welche bei einem Fehler das Bios forced (oder so ähnlich) erst durch das deaktivieren hiervon kam ich überhaupt dazu Windows zu installieren..

Ist das mittlerweile Stand der Technik? Traurig, bei einem 400€ Motherboard... So viele Probleme
 
Beim Versuch ME Firmware Version 16.1.25.2020 zu installieren wird angezeigt Please Check MEI Driver ist installed.
Ich habe doch in meinem Post zwei Zeile 3 erwähnt das du den Intel ME Treiber und den Intel Chipsatztreiber installieren musst, danach den Pc neu starten, mein Zitat unten.
Wie erwähnt bei Asus auf der Webseite musst du auf Alle anzeigen klicken, damit du alle Treiber sehen kannst bei Chipset, im Anhang auf dem Bild in meinem Post zwei zu sehen.
Download Treiber und Bios :https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z690-f-gaming-wifi-model/helpdesk_download/

Dann kannst du die Intel Me Firmware installieren, bei Bios Firmware zu finden.
Download Intel ME Firmware und Bios : https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z690-f-gaming-wifi-model/helpdesk_bios/

Danach das aktuelle Mainboard Bios installieren, damit die Intel I7 13700K CPU korrekt funktioniert.
Den aktuellen Intel ME Treiber (Intel Management Engine Interface V2240.3.4.0(SW 2242.3.34.0) und den Intel Chipsatztreiber Version 10.1.19199.8340 installieren.




Ist das mittlerweile Stand der Technik? Traurig, bei einem 400€ Motherboard... So viele Probleme
Das ist leider normal, Plug und Play kannst du vergessen.

Musste dann noch einen Treiber für die Festplatten installieren, erst dann wurde die Festplatte im Installer von Windows gefunden. Gottseidank konnte ich per USB Stick diesen Treiber installieren.
Welchen Treiber hast du installiert, der Link zum Treiber?
Für die Kingston Fury Renegade SSD 1TB, M2 den Treiber?

Normalerweise passiert sowas nur wenn du keine aktuelle Windows 10 Version 22H2 verwendest, mit älteren Windows Versionen gibt es 100% Probleme, da nützt auch kein Upgrade auf Version 22H2, die Fehler bleiben.


Unten im Spoiler den man anklicken kann eine Anleitung zur Windows 10 oder 11 Version 22H2 Installation.
Nach der Windows Installation als erstes den Intel Chipsatztreiber installieren, das ist der wichtigste Treiber.
Intel Chipsatztreiber Version 10.1.19199.8340: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/03CHIPSET/DRV_Chipset_Intel_TP_TSD_W11_64_V101191998340_20220928R.zip?model=ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI

Die aktuelle Windows 10 oder 11 Version kannst du kostenlos bei Microsoft runterladen.
Auf gar keinen Fall eine ältere Windows 10 Version installieren, damit gib es häufig Probleme, der PC stürzt meistens schon bei der Windows Installation ab.
Den Windows UEFI USB Stick wählst du mit der Boot-Menü Taste ESC beim PC Start aus (beim Asus Mainboard),
auf gar keinen Fall den USB Stick im Bios an erster Boot stelle setzen.

Für Windows 11 muss TPM und Uefi Installation im Uefi/Bios an sein, CSM (Legacy Installation) muss auf jeden Fall aus sein.
Die Windows 11 SSD muss in GPT Partitionsstil Partitioniert sein, am besten alle anderen Laufwerke abklemmen, damit Windows die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk ablegen kann.

Windows 10 Version 22H2 (Oktober 2022) download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Windows 11 22H2 download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Media Creation Tool.jpg Rufus1.jpg

Der Windows 10 (11) USB Stick muss komplett gelöscht werden, alle Partitionen, am besten das Windows eigene diskpart> clean all zum löschen verwenden.
Die Windows Datenträgerverwaltung ist nicht in der Lage versteckte Linux Partitionen anzuzeigen und zu löschen, deshalb diskpart verwenden.
Viele andere Windows Programme (Tools) sind nicht in der Lage versteckte Linux Partitionen anzuzeigen, die z.B. bei Verwendung von Linux USB Boot Sticks erstellt werden, der MiniTool Partition Wizard z. B. kann die versteckten Partitionen anzeigen und auch löschen.

Auch die Windows SSD würde ich bei der Windows Installation mit diskpart clean all komplett löschen.
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Windows SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 10 oder 11 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).
diskpart clean all.jpg



Günstige Windows 11 Pro Keys bekommst du hier, (keinen Key mit Telefonischer Aktivierung kaufen).
Günstige Windows 10 Pro Keys bekommst du hier, (keinen Key mit Telefonischer Aktivierung kaufen).
Die Windows Keys funktionieren einwandfrei sind aber nicht legal.

Auch der Windows 11 Key von z.B. MMOGA für 25,99 Euro, oder der Windows 10 Pro Key MMOGA für 12,99 Euro ist nicht legal.
Legale Windows 11 Pro Keys gibt es hier, Vorsicht bei Amazon Marketplace Händlern die Windows Keys sind häufig nicht legal.
 
Lösung
Ich habe doch in meinem Post zwei Zeile 3 erwähnt das du den Intel ME Treiber und den Intel Chipsatztreiber installieren musst, danach den Pc neu starten, mein Zitat unten.

Ich habe doch glatt den Chipsatztreiber überlesen / vergessen zu downloaden. Besten Dank! Jetzt funktioniert das starten und neu starten schonmal ohne Probleme und er hängt auch nicht mehr im Ram Self Test fest.

Jetzt muss nur noch die GPU und der Wasserkühler kommen:banana:
:bigok:
 
Kannst du mir noch den Link für den Treiber schicken, den du bei der Windows 11 Installation für das Laufwerk gebraucht hast?
 
Kannst du mir noch den Link für den Treiber schicken, den du bei der Windows 11 Installation für das Laufwerk gebraucht hast?
Klar!
Intel(R) Rapid Storage Technology Driver V19.5.0.1037 for Windows 10 64-bit, Windows 11 64-bit.(WHQL)


Hoffentlich hilft das auch noch anderen die am verzweifeln sind.(y)
 
Intel(R) Rapid Storage Technology Driver V19.5.0.1037 for Windows 10 64-bit, Windows 11 64-bit.(WHQL)
Für welches Laufwerk war der Treiber, doch nicht für die Kingston NVMe?

Was hast du sonst noch an Laufwerken angeschlossen gehabt bei der Windows 11 Installation, außer die Kingston NVMe?
 
Für welches Laufwerk war der Treiber, doch nicht für die Kingston NVMe?
Doch für die Kingston.. Ohne den Treiber ging nix.
Was hast du sonst noch an Laufwerken angeschlossen gehabt bei der Windows 11 Installation, außer die Kingston NVMe?
Doch nur die Kingston SSD und den Windows USB Stick..


Edit: Jetzt funktioniert auch der 1. Slot direkt unter der CPU. Habe die Kingston jetzt wieder nach oben gepackt, da sie dort von beiden Seiten mit einem WLP gekühlt wird. Bei den anderen Steckplätzen werden diese nur von einer Seite passiv gekühlt.
 
Edit: Jetzt funktioniert auch der 1. Slot direkt unter der CPU.
Dann kannst du deinen Thread als gelöst markieren, einfach auf den Haken Lösung rechts im entsprechenden Post klicken.
Lösung.jpg
 
Moin Moin,
als du Windows11 installiert hast wurde die Kingston Fury Renegade NVMe nicht gefunden.
Das Problem ist wahrscheinlich der Intel Rapid Storage Mode für Raid den du im Bios eingeschaltet hast.

Normalerweise (Uefi Standard) ist der Raid Mode deaktiviert, dann brauchst du keinen RST Treiber bei der Windows Installation.
Wenn bei dir ein Raid Volume Eingetragen ist im Uefi, dann ist der Raid Modus bei dir aktiviert.
Raid Modus.jpg
 
Moin Moin,
als du Windows11 installiert hast wurde die Kingston Fury Renegade NVMe nicht gefunden.
Das Problem ist wahrscheinlich der Intel Rapid Storage Mode für Raid den du im Bios eingeschaltet hast.

Normalerweise (Uefi Standard) ist der Raid Mode deaktiviert, dann brauchst du keinen RST Treiber bei der Windows Installation.
Wenn bei dir ein Raid Volume Eingetragen ist im Uefi, dann ist der Raid Modus bei dir aktiviert.
Anhang anzeigen 859706
Scheint so zu sein. Habe den Rapid Storage abgeschalten, jetzt startet Windows allerdings nicht mehr und meldet einen Fehler beim booten.
Hab ich Nachteile, durch das nutzen des Modis obwohl ich kein Raid aktiv habe?
 
Hab ich Nachteile, durch das nutzen des Modis obwohl ich kein Raid aktiv habe?
Ich kenne mich mit der Intel Rapid Storage Raid Funktion im Bios nicht aus.
Habe den Rapid Storage abgeschalten, jetzt startet Windows allerdings nicht mehr und meldet einen Fehler beim booten.
Es kann sein das du Windows 11 neu installieren musst, wenn die Intel Rapid Storage Funktion im Bios deaktiviert sein soll.
 
Hallo in die Runde,

Ich bin neu hier im Forum und habe mich extra angemeldet da ich mit meinen Problemen so garnicht weiterkomme.
Ich habe mit ein Asus z790-F Kamin WiFi mit core i7 13700k zugelegt. Als Windows SSD dient eine Samsung 970 EVO m.2 NVME
Nach dem Umbau der neuen Komponenten habe ich nun das Problem das diese überhaupt nicht vom MB erkannt wird. Alle hier genannten Tipps habe ich schon ausprobiert, also ME firmware update und anschließendes BIOS Update auf die neueste Version. Alle NVME Spots durchprobiert.VMD an & aus, hat alles nichts gebracht, die Platte wird vom BIOS garnicht erkannt.
Weiter gibt es auch das Problem wenn ich im BIOS xmp aktiviere, fährt das System nicht mehr hoch. Es blinkt nur noch die Orangene & Rote LED auf dem MB
Hat jmd. vielleicht eine Idee ob noch irgendeine Einstellung falsch sein könnte? Oder ist das MB vielleicht defekt und sollte getauscht werden?

VG Tim
 
Alle hier genannten Tipps habe ich schon ausprobiert, also ME firmware update und anschließendes BIOS Update auf die neueste Version. Alle NVME Spots durchprobiert.VMD an & aus, hat alles nichts gebracht, die Platte wird vom BIOS garnicht erkannt.
Hmm. :unsure: Da hilft denke ich mal nur noch ein NVMe-USB-Gehäuse oder ein anderes System zum Gegentesten.
Weiter gibt es auch das Problem wenn ich im BIOS xmp aktiviere, fährt das System nicht mehr hoch. Es blinkt nur noch die Orangene & Rote LED auf dem MB
Was für RAM ist denn das? Bei DDR5 ist man tlw. gefühlt noch Betatester, und nicht selten darf der Kunde der Reifung per BIOS-Update nachhelfen. Gerade wenn noch ein ziemlich altes drauf ist, unbedingt aktualisieren.

Obendrein hat auch die CPU-Montage Einfluß auf die Speicherstabilität. Zuviel, zuwenig oder ungleichmäßiger Anpreßdruck sorgt hier schnell für Probleme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh