M.2 SSD wird im BIOS nicht erkannt

Clonemaster

Legende
Hallo,

wie viele Andere auch, hab ich ein Problem mit meiner M.2 SSD als Systemplatte.

Es handelt sich um eine
Samsung 960 EVO 500GB
auf folgendem Mainboard
ASRock Z270 Extreme 4

Ich habe bereits ein BIOS update gemacht auf Version P1.40, laut BIOS ist das die
aktuellste Version.

Die Windows 10 Installation sollte über einen USB Stick laufen, dieser funktioniert
soweit einwandfrei. Auch eine CD hab ich hier, bei der tritt das gleiche Problem auf.

Ich habe auch die CSM(Kompatibilitätsunterstützung) mit "nur UEFI" statt "nur Legacy"
probiert, kein Erfolg.

In einem Youtube Video hab ich bereits gesehen wie jemand eine Kombination aus diesem
Board und SSD erfolgreich in Windows bootet, sogar im Raid mit einer zweiten M.2 SSD.

Es kann also eigentlich nur Einstellungssache sein.

Ich wäre sehr glücklich, wenn mir jemand helfen könnte :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht hängt es ja damit zusammen:

* M2_1, SATA3_0 and SATA3_1 share lanes. If either one of them is in use, the others will be disabled.
* M2_2, SATA3_4 and SATA3_5 share lanes. If either one of them is in use, the others will be disabled.

Ich habe eigentlich keine weiteren Laufwerke dran, nur diese eine M.2

Es gibt auch eine Einstellung "force M.2", war leider auch nicht erfolgreich...

Wie steht die SATA Mode Selection, auf AHCI oder auf RAID? Ist die SSD korrekt eingebaut und am Ende mit der Schraube gesichert?

Ja steht auf AHCI, eingebaut ist sie wohl auch richtig, aber da ich eh nicht weiter weiß, werd ich sie nochmal neu rein stecken, vielleicht probier ich auch den 2ten slot..

Dankeschön für eure Antworten, ich habe die SSD nun aus und wieder eingebaut. Jetzt läuft alles einwandfrei, ich vermute sie war doch nicht richtig gesteckt.

Peinlich :fresse2:

Hat jemand nen Tipp, wie ich nach einem Mainboad Wechsel wieder von einer M2 booten kann?
Hab mir heute das Mainboard getauscht und ich hab zwei M2 Platten drin, wo auf einer ein Win10 ist. Jetzt startet mir Win10 nicht mehr. Ich sehe im Bios, dass zwei M2 Platten da sind, bin im UEFI Mode (den anderen CSM hab ich auch schon probiert). Hänge da jetzt seit zwei Stunden im BIOS und bekomme es nicht hin ... Ich denke, es wird nur die M2 Platte einfach nicht als "mit Win 10 bootbar" erkannt, denn das Dateisystem usw. befindet sich drauf.

Ein paar mehr Informationen wären schon wichtig, vor allem welches Mainboard hast Du denn gegen welches getauscht und welche SSDs hast Du genau?

MSI B550-A Pro ---> MSI B550 Gaming Edge Wifi - ich glaub, bei meinem Fall wars egal, welche Hardware.

Am Ende des Tages gestern hab ich eingesehen, dass ich mir bei ner Samsung 980 Pro den UEFI Bootloader zerschossen hab und die Platte zwar all ihre Daten noch hatte, aber nicht mehr bootfähig war. Ich habs stundenlan gelesen und versucht, dies mit verschiedenen Reparaturtools zu beheben. Nix. Zwischendurch auch mal auf ne alte HDD ein Windows installiert - auch um final zu checken, dass das Board in Ordnung ist.
Heise, Dell und weitere Seiten zeigen auch nen Weg auf, einer EFI-Systempartition mit Diskpart wieder nen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen, was bei mir aber nicht geklappt hat - das wurde verweigert. Da sah ich auch, dass alle Volumes auf der Samsung "versteckt" waren. Meine Vermutung, dass das alte Board irgendwas mit Secure Boot da gepfuscht hat und diese Platte daher ggf. nicht mehr woanders drin booten wollte.
Um 23:00 rum hab ichs dann aufgegeben und Windows neu installiert, was nicht ganz trivial war, weil ich mir zunächst am Mac ein Bootfähiges USB-Windowslaufwerk erstellen musste und eine weitere Daten-SSD am Rechner aber so eine UEFI Bootpartition hat und mir immer wieder dazwischengeschossen hat. Die muss ich nachdem hier alles wieder läuft, mal komplett formatieren, damit mir die nicht immer wieder die Bootpriorität übernimmt, dann aber kein eigenes Windows anzubieten hat.

@ApolloX glaube mir ist nun das gleiche passiert...
Mainboard: Asus Z270F mit einer Samsung 980 M2
BIOS aktuellste Firmware, genau wie Windows Updates. Im Bios wird mir die M2 nicht angezeigt. Genau so wenig wie in der Datenträgerverwaltung. Beide M2 Slots auf dem Mainboard schon ausprobiert. Auch 30min einfach im BIOS verweilen hat nichts gebracht (wegen Selbstreparatur).
Frage mich jetzt allerdings wie ich die Festplatte überhaupt bespielen kann. Komme gar nicht zu dem Punkt, an dem ich Windows neu drauf installieren kann, weil sie mir nirgends angezeigt wird.
Welcher Schritt fehlt?

Hm. Bau dir auf einer HDD ein Notfall Windows oder rettungs-linux von der cct oder oder oder, damit du an deine Daten kommst. Boote CSM auf den anderen Laufwerk, so hab ich im Notfall Windows die m2 wieder gesehen.
Dann mach die m2 platt.

Ob's hilft?

o hab ich im Notfall Windows die m2 wieder gesehen.
Dann mach die m2 platt.
Das sollte auch ohne gehen, indem man der Windowsinstallationsmedium bootet und dabei (mehrfach) die Tastenkombination Shift+F10 drückt, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen. Dort gib man dann folgende Befehle ein:
  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden, vor einer Windowsinstallation sowieso, damit der Bootloader nicht dort landet)
  • detail disk (nur um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Danach ist ggf. ein Reboot nötig und man überlasst dem Installer die Initialisierung des Laufwerks, der wählt dann auch die richtige Art der Partitionierung aus. Da die meisten UEFIs nur im UEFI Modus ein NVMe Modul haben, sollte es also im UEFI Modus und nicht in CSM sein.
Ich staune auch manchmal, wohin ich den Bootmanager gesteckt habe. Aufpassen!
Damit man sich dies nicht fragen muss, zieht man am Besten alle anderen Laufwerke vor der Windows Installation ab, da reicht es ja den SATA Stecker oder den Stromstecker von Laufwerk abzuziehen. Dann muss der Installer den Bootloader auf das gleiche Laufwerk wie Windows packen.
ch werde mir noch einen kleinen PC zulegen, wo nur eine Platte rein passt. Dort wird installiert.
Das würde ich nicht empfehlen, Windows sollte immer auf dem Rechner installiert werden, auf dem es hinterher auch laufen soll, sonst installiert es sich die Treiber für eine ganz andere Hardware, wenn die beiden Rechner sich unterscheiden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh