M.2 SSD wird nicht angezeigt

Cookiu3G4mer

Neuling
Hey,
ich habe folgendes Problem: Ich habe mir zu Weihnachten einen neuen Pc gebaut und als Speicher eine 1TB HDD und eine m.2 SATA SSD von crucial. Nun wollte ich Windows installieren aber die m.2 SSD wurde nicht angezeigt. Ich habe sie schon neu eingebaut - dort leuchtet jetzt eine LED. Mein System: Gigabyte b450 Aorus Elite, AMD Ryzen 5 2600, 2x8 GB G.Skill Ripjaws V, 1070TI gaming von Gigabyte, ne WLAN Karte von ASUS.

Vielen Dank im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sie im Bios auch nicht angezeigt wird, wird sie vielleicht vom board nicht unterstützt, hast die qvl-liste zum Brett mal geprüft?

Nein noch nicht... Wo finde ich die denn?

Soll kompatibel sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nein noch nicht... Wo finde ich die denn?

Soll kompatibel sein.

Ich weiss von M-2 nicht viel aber dein Board hat 2 unterschiedliche M-2 Steckplätze, probier doch mal den anderen.

1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe 3.0 x4/x2 SSD support) (M2A_SOCKET)
1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 PCIe 3.0 x2 SSD support)(M2B_SOCKET)

Vielen Dank für die Tipps. Jedoch hat es noch nicht funktioniert. Wird eine M.2 SSD eigentlich im BIOS angezeigt? Meine HDD wird jedenfalls angezeigt. Habe auch versucht die SSD ohne die HDD zu verwenden. Hat leider auch nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS ist nicht das neuste (die Version davor). Jedoch soll laut der Beschreibung des BIOS Updates keine Wirkung für M.2. Leider muss ich um das BIOS upzudaten in ein Betriebssystem kommen (muss den chipsatztreiber updaten) und das kann ich net.

LG

ich habe die Samsung 970. die wird auch nur im Bios (Asus) unter Bootoptionen als 970er SSD angezeigt.

M.2 gibt nur den Formfaktor an, nicht das elektrische oder Datenprotokoll. Es gibt M.2 Sata und M.2 PCIe.

M.2 Sata muss wie eine ganz normale HDD in der Liste der Platten auftauchen und wird auch nur in den M.2-Slots laufen, die auch Sata bereitstellen. Bei dem o.g. Board ist das wohl nur der Slot M2A_SOCKET.
M2B hat kein Sata.

Zu beachten sie aber auch, wie das jeweilige Mainboard mit den Slots umgeht, wenn z.B. PCIe-Steckkarten eingesetzt werden. Je nach Board werden dann gerne mal Slots oder Sata-Ports deaktiviert. Sollte im Handbuch per Blockschaltbild und verbaler Dokumentation ersichtlich sein, welche Kombinationen möglich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Aslo Crucial ist auf der Liste, weiß nicht welches Modell genau du hast, kannst du mal prüfen:
http://download.gigabyte.eu/FileList/Document/mb_m.2_support_181119.pdf

Grundsätzlich muss die m.2 im Bios erkannt erden, sonst kann sie ja nicht adressiert werden.

Das Bios ist aktuell?

Komisch ich finde meine M.2 nicht auf der Liste, jedoch wird auf der Herstellerseite gesagt: "100% kompatibel mit dem Mainboard"

- - - Updated - - -

Gut ich hab eine Lösung gefunden. Ich muss mir leider eine andere SSD holen D: . Vielen Dank für die Hilfe auch wenn es nicht funktioniert hat.

LG

Denke da wirst du nicht um hin kommen mal eine andere M.2 zu probieren, dass aber beim neusten Bios nichts von einem M.2 update steht ist oft der Fall. Ich würde das System erstmal auf eine andere Platte installieren, das Bios update machen und dann nochmal gucken, das Bs clonen auf eine m.2 ist ja dann später kein Problem ...

und nein, nicht immer werden NVMe SSDs im BIOS angezeigt, bis ein OS drauf ist, oder das BIOS UEFI im reinen UEFI Modus läuft (also CSM ausgeschalted)...

Windows Setup sollte dann aber auch im UEFI modus gestarted werden (USB Stick muss zwingend UEFI davor haben)...

sollte mal alles durch lesen.... hatte übersehen das SATA M.2 im ersten Post steht... mea culpa...

Zuletzt bearbeitet:
Welches SSD ist es denn genau? Von Crucial gibt es im M.2 Formfaktor SATA SSDs (die MX500) und auch PCIe SSDs (die P1). Eine MX500 würde nur in einem der beiden Slots funktionieren:
Sowohl die MX500 als auch die P1 sollten in dem Board funktionieren, wenn man sie in den korrekten M.2 Slot steckt und die Einstellungen im BIOS stimmen. Lies das Handbuch zum Board, da steht auch welche SATA Ports wegfallen wenn welche M.2 SSD in einem der beiden Slots steckt.

Ich hab schon beide M.2 Slots getestet, hat jedoch nicht funktioniert. Leider kann ich auch kein BIOS machen, weil das mein einziger Desktop-PC ist. SSD ist schon unterwegs ^^

CLOSED

Wenn es eine SATA SSD ist, dann kaufe sie Dir lieber im 2.5" statt im M.2 Formfaktor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh