M.2 to PCIe Riser - funktioniert das?

oyster

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
19.02.2013
Beiträge
50
Hi,

ich habe ein ITX-Board und benötige einen zweiten PCIe-Slot (PCIex4 reicht). Betrieben werden soll darin eine Netzwerkkarte. Bei Aliexpress habe ich einen entsprechenden Riser gefunden: https://de.aliexpress.com/item/32897205049.html

Die primäre Frage ist nun, ob der M.2-Slot einem klassischen PCIex4-Slot mit evtl. ein paar zusätzlichen PINs, so dass man daran tatsächlich etwas anderes als eine NVMe SSD betreiben kann.

Hat da jemand mehr Infos?

Grüße
oyster
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Prinzip funktioniert - je nach Qualität des Adapters kann es aber sein, dass nur PCIe 2.0 oder gar PCIe 1.1/1.0 funktioniert.
Je nach Geschwindigkeit der NIC (1GbE?), sollte das ja aber auch locker reichen.
 
Selbst bei PCIe 1.0 müsste von der Bandbreite her im x4 Slot ja sogar 10 GBit gehen, evtl. mit leichten Abstrichen.
 
Aus meiner Erfahrung sogar überraschend tadellos. Ich habe zwei verschiedene Modelle M.2->PCIex1 gekauft und auf zwei verschiedenen ITX-Mainboards genutzt. Läuft.
Es ist leider ein eher seltenes Produkt, ein M.2->PCIex4 habe ich nur auf ebay für 70€ gesehen, was ich wiederum nicht einsehe.
edit: Passe bitte ganz besonders auf die Ausrichtung und Länge des Adapters auf. Je nach Mainboard sind die M.2 in alle Himmelsrichtungen ausgerichtet, die Slots aber stets "unter" dem Mainboard. Da es auch um wenige cm gehen kann ist zu kurz genauso ungünstig wie (viel) zu lang.
Edit2: Die Kompatibilität PCIe1/2/3 ist bei diesem direkten Adapter meiner Kenntnis nach kein Problem. Das ist eher bei Riser-Karten schwierig, die über Bifurcation mehrere Slots bereitstellen, z.B. x16->x8/x8. Wenn da "PCIe 2.0" drauf steht, macht es meist auch nur das...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob Du vielleicht schon daran gedacht hast, aber es gibt auch Adapter USB -> Netzwerk (meistens gleich mit USB-Hub, so dass noch nicht mal ein USB-Anschluss verloren geht), das ist wohl einfacher als das Kabel vom M.2-Slot irgendwie hinter dem Mainboard baumeln zu haben, um daraus einen PCIe-Slot zu bekommen, in den wiederum "nur" eine Netzwerkkarte gesteckt wird.

Es kann natürlich auch sein, dass Du das für dich schon überlegt und verworfen hast, dann möchte ich nichts gesagt haben. :)
 
ie primäre Frage ist nun, ob der M.2-Slot einem klassischen PCIex4-Slot mit evtl. ein paar zusätzlichen PINs, so dass man daran tatsächlich etwas anderes als eine NVMe SSD betreiben kann.

Hat da jemand mehr Infos?

Ich denke, dass ich den gleichen Adapter habe (bzw. eine Variante des gleichen OEMs mit anderen Winkeln, gebraucht von privat in DE gekauft), funktioniert tadellos mit PCIe 3.0 x4, mit einem Intel X99 und AMD X570-System geprüft. Hungrigstes getestetes Gerät war eine Radeon VII.

Gab keine WHEA-Systemfehlereinträge oder Abstürze. Aktuell teste ich Passthrough mit einem 4er USB 3.0-Controller und ESXi damit, beeinflusst diesen nicht negativ, muss aber unabhängig von dem Riser mit den Reset-Modi "spielen", da hier der Fresco Logic-Controller wohl zickt, wenn VMs neugestartet werden.

Hat jemand eine Bezugsquelle dieser Dinger irgendwo in Europa?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob Du vielleicht schon daran gedacht hast, aber es gibt auch Adapter USB -> Netzwerk (meistens gleich mit USB-Hub, so dass noch nicht mal ein USB-Anschluss verloren geht), das ist wohl einfacher als das Kabel vom M.2-Slot irgendwie hinter dem Mainboard baumeln zu haben, um daraus einen PCIe-Slot zu bekommen, in den wiederum "nur" eine Netzwerkkarte gesteckt wird.

Es kann natürlich auch sein, dass Du das für dich schon überlegt und verworfen hast, dann möchte ich nichts gesagt haben. :)

Bei 10 Gigabit Ethernet ist das nicht so einfach mit USB.

Ich denke, dass ich den gleichen Adapter habe (bzw. eine Variante des gleichen OEMs mit anderen Winkeln, gebraucht von privat in DE gekauft), funktioniert tadellos mit PCIe 3.0 x4, mit einem Intel X99 und AMD X570-System geprüft. Hungrigstes getestetes Gerät war eine Radeon VII.
Das hört sich ja schonmal recht vielversprechend an. Dann werde ich mal schauen, dass ich mir beim Ali was passendes bestelle.

Kannst du mir noch sagen welche Länge das Kabel deines Adapters hat und wie flexibel das Kabel ist? Leider ist bei meinem Board die Ausrichtung des Slots für die Adapter etwas unpassend weswegen ich leider Richtung 40-50 cm muss, wenn ich das Kabel nicht knicken will.
 
Kannst du mir noch sagen welche Länge das Kabel deines Adapters hat und wie flexibel das Kabel ist? Leider ist bei meinem Board die Ausrichtung des Slots für die Adapter etwas unpassend weswegen ich leider Richtung 40-50 cm muss, wenn ich das Kabel nicht knicken will.

- Bei mir ist das Flachbandkabel ca. 30 cm lang, daher kann ich nicht sagen, ob längere (vom gleichen OEM) genauso gut funktionieren.

- Ein gutes Gefühlt habe ich noch bei einem Biegeradius von ca. 1 cm, darunter würde ich sehr, sehr vorsichtig beim Verlegen des Kabels sein.

- Wenn ich es bei AliExpress richtig sehe (noch nie dort bestellt), kann man aus diversen Varianten wählen aus welcher Richtung beispielsweise das Kabel von der M.2-Karte herausgeführt und wie es an den PCIe-Slot-Adapter geführt wird, vielleicht findest Du da etwas, was genau Deinen Anforderungen entspricht.

- Habe auch mal eine Optane 905P 480 GB U.2-SSD mit dieser absurden Kombination* getestet, die Ergebnisse bewegten sich im Bereich der Messgenauigkeit im Vergleich zu den Ergebnissen, wenn sie direkt angeschlossen ist. Es gab auch keine Hardware-/WHEA-Fehler in der Ereignisanzeige.

*: [M.2-Slot]->[Riser, 30 cm mit PCIe x4-Slot]->[Delock PCIe 3.0 x4 zu M.2-Adapter-Karte]->[Intel OEM M.2 zu U.2-Adapterkabel, 50 cm]->[SSD].
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh