M.2 Verlängerung/Adapter

seba0112

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich würde folgende HW gerne zusammen verwenden:
ASRock Z97E-ITX/ac Preisvergleich Geizhals Deutschland
Samsung SSD 950 PRO 512GB Preisvergleich Geizhals Deutschland

Leider passt der Formfaktor der Samsung M.2 SSD nicht zum Board. (Formfaktor: M.2 2280 - MB: 2242/​2230).
Habt Ihr Ideen wie ich die SSD trotzdem nutzen kann. Gibt es evtl. eine Kabelverlängerungen oder ähnliches?
Über SATA wäre theoretisch auch eine Möglichkeit. Allerdings bin ich mir unsicher was die performanteste Lösung ist.

Gruß
Basti

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PCIe adapter? Musst halt entscheiden, GPU oder SSD.

Spass bei Seite, ja es gibt Verlängerungen M2 ssd extension googlen

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ein Adapter mit B Key passt aber nicht zur 950 Pro die M Key hat und überhaupt dürfte der Delock nicht geeignet sein eine SSD die länger ist in einem zu kurzen Slot zu betreiben, da müsste es eher eine Art Reiser Karte sein, aber so eine kenne ich auch nicht. Der M.2 Slot auf dem Board des TE ist auch nur mit PCIe 2.0 x2 angebunden, damit gehen real nur so 200MB/s mehr als bei SATA 6GB/s und dafür lohnt sich die 950 Pro eigentlich nicht.

Ich werf hier einfach mal was rein: M.2 Slot auf der RÜCKSEITE. Nicht das das untergeht.

LG

Eine längere M.2 SSD passt schon in den Slot, aber die lässt sich nicht festschrauben.
Man hat dann also das Risiko, das die aus dem Slot rutschen kann.

Allerdings bin ich mir unsicher was die performanteste Lösung ist.

Das ist nen "kleiner" Chipsatz, d.h. alle M.2-Slots sind "klein" angebunden. Da gibt es keine Performante Lösung, außer der PCIE-Slot.
Selbst wenn die M.2 in irgend einen auf dem Board angebrachten Slot passen würde, wäre es nicht performant.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nen "kleiner" Chipsatz
Der Z97 war damals schon der Spitzenchipsatz des Sockels, aber selbst der hatte damals eben nur PCIe 2.0 Lanes, die PCIe 3.0 Lanes sind erst mit dem S. 1151 in die Chipsätze (außer beim H110) gekommen.
, d.h. alle M.2-Slots sind "klein" angebunden.
Auch hier gibt es Ausnahmen, eben die ASRock Z97 Extreme 6 und Extreme 9, bei denen es auch je einen Ultra-M.2 Slot gibt der mit 4 PCIe Lanes der CPU direkt versorgt wird. Bei dem Board um das es hier geht sind die 16 PCIe 3.0 Lanes aber nicht aufgeteilt und liegen alle am einzigen PCIe Slot den der Mini-ITX Formfaktor erlaubt. Da muss die SSD rein um ihre volle Performance liefern zu können, sonst lohnt sich die 950 Pro in dem System nicht.

Davon abgesehen, kann man sie wegen der Länge auch gar nicht ordentlich verbauen, denn diesem Bild nach würde die mit der Backplane der CPU kollidieren. Leider kenne ich keine M.2 M Key auf M.2 M Key Riser Karte, nur M.2 auf x4 Slot, aber sowas für B+M Key bzw. besser diese Verlängerung hier, könnte passen und würde eigentlich auch ausreichen, da der Slot ja sowieso nur 2 PCIe Lanes hat und außerdem ist eine Platine dabei auf der man die SSD dann auch sicher montieren kann. Da steht zwar das es nur für B+M Key ist, aber auf dem Bild sieht es so aus als hätte die Platine in die die SSD dann kommt nur einen M Key, damit würde die 950 Pro dann dort auch rein passen.

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe auch noch das Problem das die Kombination mit Adapter Karte nicht mehr zwischen Board u. Tray passt, u. gerade bei den Gehäusen für ITX ist der Tray ja meist auch gleich der Gehäuseboden,

wäre aber auch gut wenn man da ein Loch rein scheidet ist die SSD wenigstens gut belüftet :fresse:

Sehr hoch baut der Adapter ja nicht. Aber eine Garantie das alles passt und zusammen ordentlich funktioniert, kann ich dem TE ebensowenig geben wie sonst jemand aus diesem oder einem anderen Forum, außer er trifft dort zufällig auf jemanden der genau die gleiche HW so ausprobiert hat. Das verwendete Gehäuse ist uns ja nicht einmal bekannt, oder habe ich was übersehen?

besterino, die beiden hatte ich doch schon in Post #9 rausgesucht, den oberen nur von einem Anbietet, das Bild ist aber identisch. Der untere scheint mit besser geeignet, da er dort die SSD auf die Platine schrauben kann und diese damit sicher in ihrem M.2 Slot steckt.

Bei den beiden zuletzt genannten Lösungen klingt es für mich unerfahrenen irgendwie nicht ganz Kompatibel.
Denn wenn ich richtig lese ist der Kalea für M.2 Sata und der M-ware funktioniert wohl nur an einem M.2 B Anschluß (laut dem Link).
Und hier geht es nach meiner Beobachtung um ein M-Key Board in Verbindung mit einer PCIe SSD.

Der direkte SSD Einbau wird wohl von den mir unbekannten Faktoren begrenzt:
1. Aufbau der SSD Unterseite (Vollisoliert oder Kontaktempfindliche Flächen)
2. Platzangebot zwischen Board und Gehäuse
3. Boardausrichtung in Gehäuse (M2 Öffnung nach oben?)
4. Höhenunterschied zwischen Backplate und M2-Slot am Board
5. Bastelwille des Threadstarters dort mit Klebematerialien ein Wackeln zu verhindern

Zuletzt bearbeitet:
Dazu hatte ich doch im Post #9 schon geschrieben:
diese Verlängerung hier, könnte passen und würde eigentlich auch ausreichen, da der Slot ja sowieso nur 2 PCIe Lanes hat und außerdem ist eine Platine dabei auf der man die SSD dann auch sicher montieren kann. Da steht zwar das es nur für B+M Key ist, aber auf dem Bild sieht es so aus als hätte die Platine in die die SSD dann kommt nur einen M Key, damit würde die 950 Pro dann dort auch rein passen.
B+M Key erlaubt nur 2 PCIe Lanes, die übrigens teilweise die Pins nutzen die auch SATA nutzt und da sein Slot nur 2 PCIe (2.0) Lanes hat, würde dies ja auch reichen. Der Adapter müsste also auf jeden Fall in den Slot des Boards passen. Problematisch könnte es allenfalls sein die SSD dann in den M.2 Slot der Verlängerung zu bekommen, aber auf dem Bild sieht es so aus als wäre der M Key und damit würde es passen. Wenn der aber in Wirklichkeit auch B+M oder nur B Key ist, dann wird es natürlich nichts, aber man kann ja vor dem Kauf mal nachfragen, M-Ware hat ja eine deutsche Adresse im Impressum und ein Kontaktformular auf seiner Homepage.

Für den einen SATA Port den M.2 SSD ja nur haben, braucht man nur die Pins 41,43,47 und 49 für die Datensignale, diese sind bei PCIe SSDs mit den Signalen der ersten PCIe Lane belegt, wenn der Adapter auch noch die Pins 29,31,35 und 37 durchschleift, dann sollte auch eine PCIe x2 Verbindung über den Adapter möglich sein. Pin 69 könnte noch ein Problem sein, wenn der Adapter den direkt auf Masse legt, statt ihn an die SSD weiterzuleiten, denn dann würde die SSD immer als M.2 SATA SSD erkannt, bei M.2 PCIe SSDs der Pin offen, also nicht mit Masse verbunden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh