werde mich für das größere mATX-Format entscheiden: Etwas mehr Platz für Wärme-Abfuhr.
Schönes Wochenende noch!
Die mit Z Chipsatz können die entsprechenden K CPUs auch übertakten, die kleinen kleinen eher solche zu sein, deren Chipsatz dies nicht erlaubt, deren Spawas also auch nicht so viel leisten können müsssen und auch mehr weniger Ausstattung ermöglichen. Diese Unterscheidung ist ja auch der Sinn warum es unterschiedliche Chipsätze gibt. So müssen die Boards mit den einfachen Chipsätzen eben nicht unnötig aufwendig gebaut und damit teurer werden.
willst du das in den Dell Tower einbauen? Mitunter sind die Stromanschlüsse und auch Frontpanelheader abseits jeder Norm.
Meine Meinung; Neues Case, gescheites Netzteil und Board
Würde ich auch empfehlen, solche OEM PCs sind nicht wirklich gut aufrüstbar, aber Selbstbauer sind eben auch nicht deren Zielgruppe. Meist lohnt es sich eher den OEM PC zu verkaufen und sich die anderen Teile komplett neu zu kaufen, als nur das Gehäuse und Netzteil davon zu verwenden.
vor einigen Wochen hat er den Geist aufgegeben: Überhaupt kein Lebenszeichen.
Dann ist ein Verkauf natürlich auch nicht mehr sinnvoll, trotzdem sollte man schauen ob es sich lohnt am Gehäuse festzuhalten, denn die sind eben oft nicht wirklich mit dem ATX Standard konform.
Also erst mal ein neues Netzteil (be Quiet! Pure Power 400W mit CM) + Adapter 24 zu 8 Pin gekauft; hat aber nix genützt: Keine Änderung. Die Überlegung, (lediglich) eine neue Hauptplatine einzusetzen, habe ich bald fallen gelassen: Der veralteten Hardware kein gutes Geld hinterher werfen: Sockel 1150.
Dann hat der wohl seine 5 Jahre Nutzungsdauer hinter sich, denn darauf ist Hardware eben meistens nur ausgelegt und auch wenn sie oft länger hält, ist es nicht immer so. Wenn also mal wieder gebrauchte Hardware kaufst, bedachte dies beim nächsten mal.
Deshalb Entscheidung zu upgraden:
Prozessor Intel I5 9400F (boxed)
Mainboard ASRock Z390M PRO4
RAM: 16GB DDR 4, G.Skill AEGIS F4
Graka MSI GeForce GT 1030 (passiv)
Ein Z390er Board macht bei einer CPU ohne freien Multi, also ohne K in der Bezeichnung, wenig Sinn, denn damit bleibt nur noch die Option die 16 PCIe Lanes der CPU aufteilen zu können, von der
das ASRock Z390M Pro4 aber keinen Gebrauch macht. Ein
Intel Core i5-9400F, 6x 2.90GHz, boxed kostet ab 145€ und hat keine iGPU, die hätte der
Intel Core i5-9400 (ohne F) Boxed ab 194€, aber für diese 49€ Unterschied, bekommt man keine GT1030er, die auch kaum mehr als die iGPU kann. Wobei es von der GT1030 generell und auch von der passiv gekühlten von MSI zwei Ausführungen gibt,
die mit DDR4 RAM ab 77€ ist gegenüber der
GDDR5 RAM ab 82€ deutlich langsamer. Ich würde also entweder die CPU mit iGPU oder die GT1030 mit GDDR5 RAM nehmen und wenn gespielt oder sonst was gemacht werden soll was wirklich eine gewisse Performance der GPU braucht, dann auf jeden Fall eine stärkere Graka nehmen. Die GT1030 ist nur für Windows und Multimediaausgabe geeignet, aber nicht zum Spielen gedacht.