(m)ATX Abmessungen - Chaos?

NichtSeneca

Neuling
Hallo,
ich plane ein Upgrade mit neuem Mainboard (Sockel 1151) & CPU (i5-9400F). Das alte Mainboard hat den (offiziellen) Formfaktor mikro-ATX (in einem Dell Mini-Tower 9020), Größe **24,4 x 24,4 cm**.

Ich finde aber nur Platinen mit den Maßen **18,5 x 22,6 cm**, die ebenfalls mikro-ATX genannt werden.

Ist das ein neuer Standard, und kennt jemand den Unterschied? Vielen Dank schon mal für Eure Reaktionen : -)

PS. Beim (full) ATX scheint es übrigens ein ähnliches Kuddelmuddel zu geben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt vor allem im unteren Preissegment Modelle mit reduzierter PCB Breite ("reduced µATX/ATX"). Das erlaubt es den Herstellern die Produktionskosten zu reduzieren und beeinträchtigt andererseits nicht die Kompatibilität, weil zwar die äußeren Befestigungslöcher entfallen, aber die verbleibenden weiterhin dem Standard entsprechen.

Die kleinere Variante von MicroATX, die du entdeckt hast, heißt auch FlexATX: FlexATX - Wikipedia
Aber wie schon gesagt, die Befestigungslöcher sind identisch mit den gebräuchlicheren ATX-Formaten, also alles kein Problem. :)

Danke! Das klärt die Sache 👌👌👌
Ich denke, ich werde mich für das größere mATX-Format entscheiden: Etwas mehr Platz für Wärme-Abfuhr.
Schönes Wochenende noch!

willst du das in den Dell Tower einbauen? Mitunter sind die Stromanschlüsse und auch Frontpanelheader abseits jeder Norm.
Meine Meinung; Neues Case, gescheites Netzteil und Board ;)

Hast du dir dein Netzteil (Leistung, Belegung...) schon mal angeschaut?

EDIT:
Laut Netz wird das nix... 290Watt Netzteil, proprietärer 8 Pin Mainboard Strom Anschluss ANSTATT 24Pin!!!
Bedanke dich bei DELL für ihren Standard abseits jeglicher Norm :hmm:

hier eine kleine Auswahl...
i5-9400F Preisvergleich Geizhals Deutschland
Bei Fragen vielleicht im Zusammenstellungsbereich vorbeischauen.... da zu viele andere Punkte offen sind (welche Graka, warum Intel, etc.) hat dann nix mehr mit "nur" "Mainboards" zu tun ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patchelor,

das weiß ich wirklich zu schätzen, daß Sie sich so an meine Stelle versetzen. Und ja, his auf das Gehäuse rennen Sie offene Türen ein.

Den Dell hatte ich vor 1,5 Jahren refurbished gekauft - als flotten Bürohengst mit gelegentlicher Videobearbeitung. War aber ein Fehler, denn vor einigen Wochen hat er den Geist aufgegeben: Überhaupt kein Lebenszeichen. Also erst mal ein neues Netzteil (be Quiet! Pure Power 400W mit CM) + Adapter 24 zu 8 Pin gekauft; hat aber nix genützt: Keine Änderung. Die Überlegung, (lediglich) eine neue Hauptplatine einzusetzen, habe ich bald fallen gelassen: Der veralteten Hardware kein gutes Geld hinterher werfen: Sockel 1150.

Deshalb Entscheidung zu upgraden:
Prozessor Intel I5 9400F (boxed)
Mainboard ASRock Z390M PRO4
RAM: 16GB DDR 4, G.Skill AEGIS F4
Graka MSI GeForce GT 1030 (passiv)
Das ist vlt. etwas überkandidelt, aber so bin ich zunächst gut für die Zukunft gerüstet (wird mit 78 wohl mein letzter PC sein ;-). Ich werde zunächst versuchen, die Sachen in das bestehende Gehäuse zu friemeln. Bei Mißerfolg kann ich mir immer noch so'n Kasten besorgen (das ganze ist auch so schon ein heftiger Schlag ins Kontor (~445 €)).

Was meinen Sie/meint Ihr, sind die Komponenten so einigermaßen stimmig? Bin offen für Verbesserungs- bzw. Einsparungs-Vorschläge.

Weiterhin sonniges Wochenende und nochmals besten Dank!
(Noch immer) Nicht Seneca.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den Einsatzzweck an, ein AMD ryzen 2600 könnte mit z.b einem b450m Board günstiger und in vielen Anwendungen schneller sein. Ein 3600er wäre auch eine Option, mir ist aber der Aufpreis aktuell zu hoch von 2600 zu 3600

werde mich für das größere mATX-Format entscheiden: Etwas mehr Platz für Wärme-Abfuhr.
Schönes Wochenende noch!
Die mit Z Chipsatz können die entsprechenden K CPUs auch übertakten, die kleinen kleinen eher solche zu sein, deren Chipsatz dies nicht erlaubt, deren Spawas also auch nicht so viel leisten können müsssen und auch mehr weniger Ausstattung ermöglichen. Diese Unterscheidung ist ja auch der Sinn warum es unterschiedliche Chipsätze gibt. So müssen die Boards mit den einfachen Chipsätzen eben nicht unnötig aufwendig gebaut und damit teurer werden.

willst du das in den Dell Tower einbauen? Mitunter sind die Stromanschlüsse und auch Frontpanelheader abseits jeder Norm.
Meine Meinung; Neues Case, gescheites Netzteil und Board ;)
Würde ich auch empfehlen, solche OEM PCs sind nicht wirklich gut aufrüstbar, aber Selbstbauer sind eben auch nicht deren Zielgruppe. Meist lohnt es sich eher den OEM PC zu verkaufen und sich die anderen Teile komplett neu zu kaufen, als nur das Gehäuse und Netzteil davon zu verwenden.

vor einigen Wochen hat er den Geist aufgegeben: Überhaupt kein Lebenszeichen.
Dann ist ein Verkauf natürlich auch nicht mehr sinnvoll, trotzdem sollte man schauen ob es sich lohnt am Gehäuse festzuhalten, denn die sind eben oft nicht wirklich mit dem ATX Standard konform.
Also erst mal ein neues Netzteil (be Quiet! Pure Power 400W mit CM) + Adapter 24 zu 8 Pin gekauft; hat aber nix genützt: Keine Änderung. Die Überlegung, (lediglich) eine neue Hauptplatine einzusetzen, habe ich bald fallen gelassen: Der veralteten Hardware kein gutes Geld hinterher werfen: Sockel 1150.
Dann hat der wohl seine 5 Jahre Nutzungsdauer hinter sich, denn darauf ist Hardware eben meistens nur ausgelegt und auch wenn sie oft länger hält, ist es nicht immer so. Wenn also mal wieder gebrauchte Hardware kaufst, bedachte dies beim nächsten mal.
Deshalb Entscheidung zu upgraden:
Prozessor Intel I5 9400F (boxed)
Mainboard ASRock Z390M PRO4
RAM: 16GB DDR 4, G.Skill AEGIS F4
Graka MSI GeForce GT 1030 (passiv)
Ein Z390er Board macht bei einer CPU ohne freien Multi, also ohne K in der Bezeichnung, wenig Sinn, denn damit bleibt nur noch die Option die 16 PCIe Lanes der CPU aufteilen zu können, von der das ASRock Z390M Pro4 aber keinen Gebrauch macht. Ein Intel Core i5-9400F, 6x 2.90GHz, boxed kostet ab 145€ und hat keine iGPU, die hätte der Intel Core i5-9400 (ohne F) Boxed ab 194€, aber für diese 49€ Unterschied, bekommt man keine GT1030er, die auch kaum mehr als die iGPU kann. Wobei es von der GT1030 generell und auch von der passiv gekühlten von MSI zwei Ausführungen gibt, die mit DDR4 RAM ab 77€ ist gegenüber der GDDR5 RAM ab 82€ deutlich langsamer. Ich würde also entweder die CPU mit iGPU oder die GT1030 mit GDDR5 RAM nehmen und wenn gespielt oder sonst was gemacht werden soll was wirklich eine gewisse Performance der GPU braucht, dann auf jeden Fall eine stärkere Graka nehmen. Die GT1030 ist nur für Windows und Multimediaausgabe geeignet, aber nicht zum Spielen gedacht.

Der RAM Takt ist bei der Zusammenstellung sicher nicht so wichtig und statt viel Geld für schnelle RAM auszugeben, könnte man dies woanders besser ausgeben.

Nochmals ein großes Dankeschön an den Patchelor aber vor allem an Holt für die ausführliche Analyse!

Warum Intel? Ach, man zieht den Teufel, den man kennt dem Unbekannten vor ;-) Den Vorschlag von Holt, die I5 mit onboard graphics zu wählen, greife ich gerne auf! (Ich hatte lediglich die Prozessor-Variante bei Amazon nicht gefunden und wußte nichts das er existiert - doof.)

Was meint Ihr, könnte man beim **Mainboard** und ggfs. mit den RAM Riegeln auch eine Stufe herunterschalten? Mit den Einsparungen könnte ich mir den Ärger mit dem Dell Kasten ersparen und direkt ein **vernünftiges Gehäuse** beschaffen.

Ich freue mich auf Eure Vorschläge!

Ja man könnte beim Mainboard auf eines mit einem B oder H Chipsatz nehmen, wobei ich die mit dem H310 Einsteugerchipsatz meiden würde, der H310 hat selbst nicht einmal PCIe 3.0 Lanes, aber ein B360 oder H370 Board wäre eine Einsparmöglichkeit. Eines mit Z Chipsatz macht vor allem Sinn, wenn man eine CPU mit offenem Multi (also K am Ende) hat oder später auf so eine aufrüsten möchte oder wenn man die Option braucht, dass damit die 16 PCIe Lanes der CPU aufgeteilt werden können. Aber ob die Einsparung reicht um ein wirklich vernünftiges Gehäuse zu kaufen? Beim Gehäuse würde ich nicht sparen, wenn man sich schon beim Einbau die Finger schneidet weil Schnittkanten nicht entgratet sind und alles viel lauter ist, weil die Bleche dünn sind und jede kleine Vibration eines Lüfters oder der HDD zu lautem Dröhnen führt, dann ist der Spaß schnell vorbei.

Hallöchen!

Viel nachgedacht und Eure Tipps mit-einbezogen, fand ich den Preisunterschied zwischen H370 und Z390 doch nicht groß genug, um auf die neueste Technik zu verzichten. Ich habe mich sodann für die i5 mit Onboard Graphik entschieden und nix Graka. Sollte mich trotzdem das Spiele-Fieber irgendwann befallen, kann ich immer noch nachrüsten. Das etwas langsamere RAM war auch ne kleine Einsparung, dafür bin ich Holts Anregung gefolgt (Danke!!) und habe ein vernünftiges Gehäuse dazu gelegt. Hier die Stückliste*)

* Asroc Z390M PRO4 Z390
* Intel Core i5-9400 2900 1151V2 BOX
* 16GB 2666-16 Fury Black K2 KHX
* Alpenföhn Brocken ECO Advanced (Sonderangebot)
* Fractal D. Meshify C Mini Dark Tint TG
*) Das Netzteil schon da (400 W)
Das ganze für etwa €575. Ganz schön viel Geld; da muß noch das eine oder andere Sparschweinchen dran glauben.

Nochmal ein groooßes Dankeschön für Eure tollen Tipps und bis dann, Euer
JW

hmmmm, das ist eig. Käse... Gerade weil der Z Chipsatz den RAM Takt nicht limitiert machen 3000, 3200 oder noch schnellere Module Sinn.

die ca. 20€ mehr hätte ich aufjeden Fall investiert

die E-Dies hätte man dann sogar recht entspannt auf 3600 takten können
2x Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS8G4D32AESBK)
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-3200 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

bei 2666 hätte es ein ASRock B365M Pro4 getan.

Finde die Auswahl des Z390 Boards aber wie gesagt besser weil du dir eventuelle Aufrüstungen (vielleicht mal ein gebrauchter 8700K) offenhälst...

Noch eine gebrauchte GTX1060 dazu und man kann sogar super Zocken in 1080p.
Eine RX480 gibts sogar günstiger, da wird das Netzeil aber irgendwann zu klein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patchelor,
mmmm... Schnelleres RAM wäre vlt. ne Alternative gewesen, aber jetzt ist die Kugel nun mal durch die Kirche & Alles bei Alternate bestellt & ist schon unterwegs. Wenn ich fertig bin, werde ich mal den einen oder anderen Benchmark drüber jagen und sehen, was ist.
Bis dahin nochmals Dank & LG,
JW

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh