M0 bei 3,4GHz schon am ende?

Stomp

Neuling
Hallo, ich hab mir nun neuen speicher zugelegt, es handelt sich dabei um 1gb crucial ballistix tracer ddr500. Ich hab ihn natürlich gleich getestet soweit funktioniert auch alles soweit. doch bei 3,4GHz macht irgendwie mein prozessor "schlapp" :( , mit einem vcore von 1,575 lief er nicht bench- und primestable also hab ich ihm 1,6 volt (vdimm 2,8) gegeben. nun läuft er stabil allerdings auch schon mit 61°C. in dem overclocking guide hier im forum steht das ein northwood nicht wärmer als 60°C werden sollte. Nun frage ich mich natürlich ob er jetzt schon am ende angelangt ist? Ich hab insgesamt 6 Gehäuselüfter, 3 saugen luft vorne rein, 2 hinten raus und einer bläst an der seite neben der graka raus. mein mainboard steht in der sig. Würde mich über antworten freuen.
mfg stomp

edit: hab ein 450 Watt netzteil von levicom
edit2 :d : hab den Zalman CNPS 7000B CU

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nochmal die temps: idle 42°C; last 61°C
die wurden mit motherboard monitor ausgelesen

Abit ließt meist ein paar Grad zu viel aus. Aber trotzdem ist dein Wert schon recht viel.

Mein erster 2,8C M0 ging mit 1,62V auf FSB250 (SLK900U->59°C@last)
mein jetziger 2,8C M0 geht mit 1,5V auf FSB250 (XP-90C-> 53°C@last)

M0 ist keine Garantie das er super läuft. Auch da gibt es schlechtere zum übertakten.

das liegt nicht am prozessor sondern einfach an der kühlung ;)

wenn du weiter mit Luft kühlen willst, dann kann ich dir den XP90-C ans Herz legen. Find den sehr gut und mit einem 92iger Lüfter ist er recht leise

als armer schüler kann ich mir keine wasserkühlung leisten und bei xp-90 gibst auch keine probs mit der otes-kühlung?

würde auch sagen ein neuer kühler muss her.
hatte auch mal einen m0 gekühlt von nem zalman 7000cu.
kühlleistung war nicht so der renner.. cpu wurde ziemlich warm auf dem abit ic7.

bei nem neuen kühler würde ich zur heatpipelösung greifen.. macht ne menge aus.
zb den big typhoon.

Kein Lüftkühler der welt wird die CPU nennenswert schneller laufen lassen ...

Ich hab mein Pressi 2.4A auf 3.7GHz mit Lüft geprügelt, mit Wasser ging er auch net höher, nur kälter und langzeit stabil ohne Tornado im Zimmer ;)

ok vielen dank für die antworten, ich werd mir überlegen ob ich mir einen neuen kühler zulege

der m0 kern taugt auch net sooo viel....bei meinem ist auch bei 3500 MHz schluss...selbst mit 1,8 volt :fresse: wollte der nicht höher....nun läuft er auf 1,62 V mit 3500 MHz.

m0 taugt derbst viel.. ja also bessere kühlung würde bisschen was bringen..vorallem könntes dann evtl bisschen mehr vcore geben weil er dann nimmer so heiß mehr wird

naja, es gibt einige ausnahmen, aber für den größten teil ist bei 3,5 schluss

aik schrieb:
m0 taugt derbst viel.. ja also bessere kühlung würde bisschen was bringen..vorallem könntes dann evtl bisschen mehr vcore geben weil er dann nimmer so heiß mehr wird
ich dachte immer je mehr vcore desto heisse wird er, ist das denn nicht richtig? :fresse:

richtig lesen stomp :-& ich habe geschrieben ,dass eine bessere kühlung was bringen würde und er dann die vcore höher machen könnte WEIL die cpu dann nicht mehr so heiß wird..

keine macht den drogen :P

mfg

Anarchy schrieb:
Kein Lüftkühler der welt wird die CPU nennenswert schneller laufen lassen ...

Ich hab mein Pressi 2.4A auf 3.7GHz mit Lüft geprügelt, mit Wasser ging er auch net höher, nur kälter und langzeit stabil ohne Tornado im Zimmer ;)

ja, die Erfahrungen habe ich auch gemacht
die Temps spielen kaum bzw. weniger eine Rolle, entscheidend sind die vcore, Stepping und Glück :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh