m2 nvme ssd auf mb rückseite, gehäuse + wlp als kühler

Mordrac

Enthusiast
ich nehme an, ein kühlkörper hat keinen platz mehr, weil es dann ja mit dem gehäuse kollidiert.
meine frage ist, wieviel platz ist dazwischen? ich denke ein passendes wärmeleitpad aufzubringen und so das gehäuse als kühlkörper zu missbrauchen würde gehen.
hat das schonmal wer ausprobiert?

abstandshalter haben normal eine höhe von 6,5mm ohne gewinde.
angenommen die ssd hat eine höhe von 3,5mm, reichen dann 3mm beim wärmeleitpad?
gibt es andere alternativen?

edit:
also ich würde jetzt vermutlich kupferblech in ssd größe besorgen, 3mm hoch und auf beiden seiten mit 0,5mm wärmeleitpad versehen.
ich bin für weitere anregungen offen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja! Ich, mit einen NZXT Z690 N5 und ich kann nur schreiben: Vergiss es!

So ein Murks war mir noch nie untergekommen. Extrem komplizierter Einbau wofür das ganze Board ausgebaut werden musste und das mit den WLP hat gar nichts gebracht.
Zudem lag die SSD in keinerlei Luftzug und hat "da hinten" gebrutzelt wie im Backofen, war dementsprechend unter Last immer wesentlich schneller an den Critical Temps als die vorderseitigen.
Was NZXT dazu geritten hat so einen Crap zu designen, dass wissen wohl nur deren Creative Designer selbst. :rolleyes:

ich nehme an, ein kühlkörper hat keinen platz mehr, weil es dann ja mit dem gehäuse kollidiert.
meine frage ist, wieviel platz ist dazwischen? ich denke ein passendes wärmeleitpad aufzubringen und so das gehäuse als kühlkörper zu missbrauchen würde gehen.

abstandshalter haben normal eine höhe von 6,5mm ohne gewinde.
angenommen die ssd hat eine höhe von 3,5mm, reichen dann 3mm beim wärmeleitpad?
gibt es andere alternativen?

edit:
also ich würde jetzt vermutlich kupferblech in ssd größe besorgen, 3mm hoch und auf beiden seiten mit 0,5mm wärmeleitpad versehen.
ich bin für weitere anregungen offen.
Das hab ich ähnlich mit meinem ITX gemacht. (Asrock X570 ITX - SSD auf Rückseite Board)
Erstmal die NVMe mit Gummiknubbel nochmal abgestützt - mit die SSD nicht durchbiegt.
Bei mir funktionierte das mit Aluminium Flachstange 200X 40x 2,5mm. Mit WLP eingeschmiert (beide Seiten)
Dadurch habe ich Kontakt zur Alu Rückwand (ist bei mir der Boden)
Temperatur Top, kann man so lassen.

SSD TEST Asrock ITX.jpg

Dss ist das Kästchen dazu: (Pro 4650g, X570, 500er Samsung NVMe, 32GB 3600er an 80Watt NT)
20230210_141635.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja! Ich, mit einen NZXT Z690 N5 und ich kann nur schreiben: Vergiss es!

So ein Murks war mir noch nie untergekommen. Extrem komplizierter Einbau wofür das ganze Board ausgebaut werden musste und das mit den WLP hat gar nichts gebracht.
Zudem lag die SSD in keinerlei Luftzug und hat "da hinten" gebrutzelt wie im Backofen, war dementsprechend unter Last immer wesentlich schneller an den Critical Temps als die vorderseitigen.
Was NZXT dazu geritten hat so einen Crap zu designen, dass wissen wohl nur deren Creative Designer selbst. :rolleyes:

hört sich bei dir dannach an, das nicht genug kontakt gewesen sein mag.

Doch, der Kontakt war wohl gegeben, sonst hätte das WLP nicht nach abnahme des Boards am Mobo Tray geklebt und sich darin die einzelnen Umrandungen Chips der SSD abgedrückt.
Nur, zu denken ein Mobo Tray sei der passende "Kühlkörper" um eine SSD im workload auf Temperatur zu halten, dass ist eine äußerst schlechte Idee.
Bei mir hatte die SSD im Vergleich zu der baugleichen SSD auf der Vorderseite, die a.) im Luftzug der Gehäusebelüftung stand und b.) einen M2-Kühlkörper hatte, im Schnitt immer um die 15° höhere Temperatur.
Also empfehlen würde ich so etwas, aus eigener Erfahrung, niemanden. Vom Design des Boards her, hätte man den vierten Slot auch nach vorne legen können, bei meinen jetzigen MSI Board ging das ja auch.

PCIe zu NVMe Adapter? Wenn's dumm läuft, muss man wieder mal ran an die SSD. Wenn die Wand hinter dem Mobo abnehmbar wäre...
wäre ein itx board. ich glaube da gibts keine weiteren pcie anschlüsse ausser dem grafikslot. ansonsten ja. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem ITX Deskmeet B660 neulich eine KC3000 1GB in dem rückseitigen m.2Slot als System SSD verbaut (da dort nur PCIe NVMe gehen, keine Sata - ich aber schon eine sata m.2 im oberen Slot hatte). Hatte auch erst gedacht das dann per Pad mit dem Seitenteil zu verbinden, da beim Deskmeet aber alles "reingeschoben" wird (Seitenteile nicht einzeln abnehmbar) entfällt das aber.
Ich habe zufällig noch diese flachen Kühlkörper (https://www.amazon.de/gp/product/B08733XBLW/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1) rumliegen gehabt, und die passten mit 6mm Höhe ganz knapp. Per WLP einfach auf das vorhanden Kühlblech gepackt und es funktioniert im normalen Betrieb erstaunlich gut. Trotz praktisch nicht vorhanden Airflow im Gehäuse, welches durch RX6600 und 12400f eh schon recht warm ist, komme ich bei normalen Betrieb nicht über 60° bei der SSD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh