[Kaufberatung] M2 PCIE 3.0 SSD

goldengun

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin schon länger auf der Suche nach einer M2 SSD. Bisher schwanke ich aber noch ganz extrem. Sicher sind die ganzen PCIE 4.0 SSD verlockend und ja ich weiß die werden in meinem PC mit PCIE 3.0 nicht die volle Leistung bringen, aber wie werden sie bei der Leistung beschnitten?

Beispiel:

Eine sehr gute PCIE 3.0 SSD ist die 970 EVO Plus. Alternativen mit PCIE 4.0 und DRAM Cache Mushkin Vortex oder ADATA XPG Gammix S70 Blade.

Oder gar die ganz günstige NV2 von Kingston?

Macht es Sinn auf die PCIE4.0 SSDs zu setzen oder sind die im PCIE 3.0 Setup eventuell sogar im Nachteil (Warum auch immer)?

Gruß Golden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PCIe 3.0 x4 hat eine theoretische Übertragungsrate von 3,938 GB/s, während PCIe 4.0 x4 eine Übertragungsrate von 7,877 GB/s hat...

Real ist die Übertagungsrate natürlich noch einiges geringer.

Bei nem PCIe 3.0 Board ist ne schnelle PCIe 4.0 SSD immer nur Geld aus dem Fenster werfen!

Eine pauschale Empfehlung gegen ein Gen4-SSD greift m. E. etwas kurz. Bessere Gen4-Exemplare (z. B. Samsung 980pro /990pro, WD Black SN850X, Solidigm P44 Pro) haben zumeist deutlich geringere Zugriffszeiten als durchschnittliche Gen3-Exemplare und sind damit insbesondere bei kleinen Lesezugriffen schneller. Zum Teil wird behauptet, von dieser Art Mehrleistung würde man im Alltag nichts mitbekommen.

Von SSD wie der WD SN570 würde ich, sofern ein geringer Preis nicht höchste Priorität hat, absehen, da diese keinen DRAM besitzen. Die sind in synthetischen Benchmarks ganz gut, neigen in der Praxis bei größeren Schreiblasten aber zu erheblichen Performanceeinbrüchen.
SSD von 3rd-Party-Anbietern, wie Mushkin, ADATA, etc. sind ebenfalls mit Vorsicht zu genießen. Diese Hersteller haben weniger technische Expertise als die eigentlichen NAND-Flash-Hersteller (Toshiba/Kioxia/WD, Micron/Crucial, Samsung, Hynix/Solidigm). Um ihre günstigen Preise zu realisieren, haben die in der Vergangenheit mehrfach auf minderwertige Bauteile und Fertigung zurückgegriffen.

Die 970 evo plus oder die Crucial P5 Plus wären vor diesem Hintergrund keine schlechte Wahl.

SSD von 3rd-Party-Anbietern, wie Mushkin, ADATA, etc. sind ebenfalls mit Vorsicht zu genießen. Diese Hersteller haben weniger technische Expertise als die eigentlichen NAND-Flash-Hersteller (Toshiba/Kioxia/WD, Micron/Crucial, Samsung, Hynix/Solidigm). Um ihre günstigen Preise zu realisieren, haben die in der Vergangenheit mehrfach auf minderwertige Bauteile und Fertigung zurückgegriffen.
Würde ich jetzt so nicht unterschreiben wollen.

Die Samsung 970 EVO Plus zb. setzt auf V-NanD v4 Samsung Eigenmarke, TLC in 128-layer mit 1200MT/s ein.
Meine beiden "billig" S770 setzen NanD Xtacking2.0 (LP2301087) YMTC, TLC in 128-layer mit 1200MT/s ein.
Unterschied hast du dort nur in der Bestückung des NanD -> Samsung 970 EVO Plus einseitig da 2x Dies (16 x 512GBit) | Fanxiang S770 doppelseitig da 4x Dies (8 x 512GBit).
Bei der Samsung 970 EVO Plus kommt ein sog. dynamischer Schreibcache zum tragen, bei der 2GB Version -füllstandsabhängig- bis zu 80GB, danach fällt die ab auf ca. 1,2 GByte/s.
Das ist im übrigen auch meine Erfahrung die ich mit meinen ehemaligen drei Samsung 970 EVO Plus 2TB gemacht hatte, zudem wurde die (mit Kühlung) durchschnittlich 5~8° wärmer als PCIe3.0 SSDs anderer Marke.
Kühlung und M.2 Steckplatz identisch. Das ich mit den beiden Fanxiang S770 mal ebend 800GB onstock ohne großartigen Leistungseinbruch kopieren kann, dass hatte ich ja schon im entsprechenden Thread gepostet.
Was die anderen Komponenten betrifft: Samsung 970 EVO Plus 2GB LPDDR4 DRam Cache Samsung Eigenmarke | Fanxiang S770 2GB LPDDR4 DRam Cache Hynix H5 - bei beiden SSDs also NICHT minderwertig!
Und zum Schluß dann der Controller: Samsung 970 EVO Plus Phoenix Samsung Eigenmarke | Fanxiang S770 Innogrid IG5236 (Rainier) minimum auf Niveau eines Phison (teils sogar darüber).
Und nein, Innogrit ist keine China Klitsche, sondern wurde 2016 vom ehemaligen CTO von Marvell gegründet, Firmensitz ist in San Jose.

..wo bitte haben wir nun die minderwertigen Bauteile? :unsure:

Ich habe von der Vergangenheit geschrieben und auch nicht behauptet, dass immer minderwertige Bauteile verwendet werden. 3rd-Party-Hersteller sind aber nun mal bisher häufiger mit Mängeln dieser Art bis hin zu gefakten Produkten aufgefallen. Bspw. haben Mushkin, Patriot, OCZ u. a. zum Teil mehrfach SSD mit NAND von Spectek bestückt. Das ist eine Marke von Micron, die nur NAND liefert, dass nicht für SSD qualifiziert ist. Einige chinesische Anbieter, wie z. B. Solidata, KingFast hatten NAND-Chips mit gefälschten Labels verbaut. Insofern kann man sich auch nicht allein auf die Labels der Chips verlassen.

Es gibt natürlich auch 3rd-Partys, wie z. B. Innodisk, die über jeden Zweifel erhaben sind. Deren SSD sind zumeist aber teurer als die der eigentlichen NAND-Hersteller. Denn, wie bereits an anderer Stelle geschrieben, können die NAND und Controller immer nur mit höhere Kosten als die NAND-Hersteller beschaffen.

Hab gerade die 970 evo plus 1 tb für 42,90 geschossen. Danke für eure Meinungen. Der Preis tut auch nicht so weh wenn dann doch mal ein pcie 4 oder 5 Board in den PC kommt.

Hab gerade die 970 evo plus 1 tb für 42,90 geschossen. Danke für eure Meinungen. Der Preis tut auch nicht so weh wenn dann doch mal ein pcie 4 oder 5 Board in den PC kommt.
Eine sehr gute Wahl,
später könnte die 970 EVO Plus auch in ein USB M.2 Gehäuse weiter genutzt werden um die schnelleren M.2 PCIe 4.0 oder PCIe 5.0 Platz zumachen.

klein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh