[Sammelthread] M2 PCIe Key-E Sata Adapter.

HardwareFreaky

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
27.08.2007
Beiträge
15.682
Ort
Dortmund
Hiho,

Ich bräuchte ein Adapter das ich ein 5ten Sata Anschluss habe.
Aktuell habe ich das Board.
ASUS Prime H310I-Plus R2.0 ab sterreich
Angeschlossen ist unten eine m2 SSD und 4 Sata hdds. Ich würde gerne aber noch ein ODD anschließen. Weiß vllt. Jemand wo ich so ein Adapter bekomme? Ich hatte jetzt schon zwei hier die nicht passten :(

Gesendet von meinem Mi 9 SE mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso holst du nich einfach eine M.2
Dafür ist docj der Anschlußm da )
 
Der M.2 E-Key ist für WLAN-Module vorgesehen, und bietet PCI-E (z.B. für den WLAN-Teil) und USB (z.B. für den Bluetooth-Teil).
Für ein ODD bräuchtest du aber SATA, was bei E-Key normalerweise nicht belegt ist, sondern nur beim M-Key vorhanden sein kann.

Du bräuchtest also einen Adapter mit M.2 E-Key auf SATA, aber keine Ahnung ob es sowas gibt, und ob das Board sowas unterstützen würde.
Wie wäre es statt dessen mit einem externen USB-Laufwerk?
Oder einem USB3->SATA-Adapter, falls du das ODD schon hast?
 
Ich wecke mal den Sammelthread auf. Es gibt einige M.2 E-Key Adapter auf 2 SATA Ports. Jetzt sah ich einen auf 4. Laut einer BEwertung funktionieren aber nur 2. Wie sieht es hier technisch aus, sind 4 funktionierende Ports überhaupt möglich mit E-Key?
 
E-Key-Module dürfen wie von @RICE geschrieben laut Spezifikation kein SATA über die M.2-Schnittstelle beziehen, d.h. da sollte auf dem Modul entweder ein PCIe->SATA- oder ein USB->SATA-Chip sitzen. Bei E-Key ist aber auch nur USB 2.0 spezifiziert, USB 3.0 darf eigentlich nur bei B-Key-Modulen übertragen werden, somit wäre ein USB->SATA-Chip da unsinnig. Da die Signale über diesen Chip sowieso gewandelt werden müssen, sehe ich erstmal keinen technischen Grund, wieso nicht vier SATA-Ports an diesen Chip angeschlossen werden können. Ohne zu wissen, was für einen Adapter Du da gefunden hast, ist es aber unmöglich zu sagen, ob die Bewertung eventuell nur aus einer Fehlkonfiguration oder Inkompatibilität entstanden ist.
 
Das ist keine M.2 E-Key-, sondern wie in der Artikelbezeichnung schon genannt eine PCI Express Mini Card/Mini PCIe-Karte, die schon mechanisch nicht in einem M.2-Slot passt, somit ist diese Frage in diesem Zusammenhang eher akademischer Natur.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh