M2 Samsung 950 Pro verschwindet wenn ich andere SATA HDs anklemme...

Teckel73

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2011
Beiträge
17
Hallo Community

Ich habe:
1. Einen Windows 10 USB Installationsstick erstellt
2. Alle Festplatten abgeklemmt
3. Die Samsung 950 Pro eingebaut
4. Windows 10 auf der 950 Pro installiert

Alles funktioniert! Ein frisches Windows 10 :)
Jetzt fahre ich Win10 runter und klemme meine Festplatten an... Danach bootet Win10 nicht. Im BIOS finde ich plötzlich nur noch die beiden konventionellen HDs. Die M2 SSD finde ich gar nicht. Allerdings bin ich auch absoluter UEFI - Neuling...
Laut Mainborad Handbuch ist SATA Port 1 abgeschaltet, wenn sich eine SSD im M2 Steckplatz befindet...
Meine HDs sind aber an Port 5 und 6 angeschlossen. Wenn ich sie abklemme, dann wird wieder von der M2 SSD gebootet...

Kennt jemand dieses Problem?

Gruß Teckel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gib bitte Deine gesamte Konfiguration an, sonst kann Dir nicht geholfen werden.
 
Ups... Hatte sie extra in die Signatur eingefügt, die leider nicht angezeigt wird...

Asus Z170 Gaming Pro
intel Core i7 6700K
EVGA GTX 980

M2 SSD Samsung 950 Pro
IMG_3066.jpg

Ohne andere Festplatten klappt das Booten

Gruß Teckel
 
Lies noch mal genauer im Handbuch, da steht: "Wenn M.2-Sockel 3 im SATA-Modus arbeitet, wird SATA-Port 1 deaktiviert", der arbeitet aber im PCIe Modus, denn die 950 Pro ist ja eine M.2 PCIe SSDs und keine M.2 SATA SSD. Dann schau mal in die auf Seite 73 beschriebe Einstellung.
Stecke die SATA SSD in einem anderen Port, also Port 3 oder 4 und schau auf die Bootreihenfolge im UEFI, denn wenn die HDD auch als bootfähig erkannt werden und in der Reihenfolge weiter oben stehen, wird natürlich versucht davon zu booten. Die Erklärung wieso beim Boards mit dem Z170 die Nutzung eines M.2 Slots 2 SATA Ports ausschalten kann, findest Du in meiner Signatur verlinkt. Im Handbuch fand ich den Hinweis nicht, ASUS scheint also die SATA Ports #0 und #1 auf die alternativen HSIOs gemappt zu haben.
 
Danke für den Hinweis.
Zum Linesharing habe ich auch schon etwas gesucht. Bin aber bisher nicht konkret zu meinem Board fündig geworden.

Aber es klappt mittlerweile auch... anders?
Ich habe im UEFI BIOS folgende Einstellung mehrfach geändert.

M2_Sata.jpg


Mit dieser Einstellung hat es irgendwann funktioniert! Ich kann natürlich nicht mehr sagen, bei welchem "Schalter" die entscheidende Veränderung passiert ist. Die alte SSD habe ich jetzt an SATA Port 2. HDDs an Port 5 und 6...

Wenn alles läuft, dann schalte ich noch mal wild, um hier evtl. einen konkreten Schalter benennen zu können.

Gruß Teckel
 

Anhänge

  • M2_Sata.jpg
    M2_Sata.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 114
Laut dem Handbuch wer der Default für die Einstellung eben SATA Express und damit dürfte der M.2 Slot nicht funktionieren, aber die Handbücher werden ja bei Änderungen im UEFI meist nicht entsprechend nachgepflegt und eine "Auto" Option bei der Einstellung dürfte so manche Anfrage beim Support vermeiden helfen, zumal wohl kaum jemand den SATA Express Port auch als solchen nutzt, zumal es dafür keine Laufwerke sondern allenfalls UBS 3.1 Frontblenden gibt.
 
@TE

Genau, wir sprechen hier über 32 GBits via pci, du kannst den Sata Port1 so nicht benutzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du? Wenn der Boardhersteller mitgedacht hat, kann man beim Z170 alle 6 SATA Ports und einem M.2 Slot nutzen und ich habe keine Hinweis gefunden, dass dies bei dem Board nicht so wäre.
 
Ich meinte den SATA Mode, den kann er nicht verwenden, die Schnitstelle ist PCI für 32 GBits ....
 
32Gb/s aber nur am M.2 Slot, denn SATA Express erlaubt nur 2 PCIe Lanes und damit eben nur maximal 16Gb/s, solange PCIe 3.0 mit 8Gb/s noch nicht von was schnellerem abgelöst ist.
 
So ich habe noch mal hier und das gelesen und geforscht und...

Asus gibt in den Spezifikationen an:

M.2 Socket 3

Das bedeutet, dass diese M2 Schnittstelle via 4 Lanes nämlich mit PCI Express 3.0 angebunden ist.

z170pgsp.jpg


Die Schnittstelle kann, wie schon richtig erwähnt, sowohl PCIe als auch SATA!

Wenn M2 = SATA, dann SATA Port 1 auf dem Board unbrauchbar!

Wenn ich "händisch" im UEFI von "Auto" auf "M2" stelle,

z170M2.jpg


wird nicht gebootet! Ich lande immer wieder im UEFI...
Also habe ich wieder auf "Auto" gestellt. Dann den Samsung NVMe Treiber installiert und gebencht ;)

Pro950Bench.jpg


Bin zufrieden. Jetzt teste ich noch mal hier und da etwas zu Systemstart. Momentan vom BIOS Piep bis Rainmeter, CoreTemp und MSI Afterburner geladen (also Temps angezeigt werden) 35 Sekunden.

Gruß Teckel
 
Ist ok aber nicht berauschend für den PCIe Modus, der ist doch eingestellt jetzt oder :confused:
 
Ich denke schon ;)
Sonst kämen diese Datentransferraten ja nicht zu stande... Oder?
Vor allem, da die 250 Gb Variante mit 2200 MB/s und 900 MB/s als maximal angegeben wird...

Gruß Teckel
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind für die 950 Pro 256GB (die Größe sieht man doch im Screenshot von AS-SSD auch) absolut in Ordnung und wenn nun von der SSD auch gebootet werden kann, passt doch alles. Wieso das Booten mit der Einstellung M.2 statt Auto nicht geht, ist wohl nur mit einem Bug im UEFI zu erklären.
 
Stimmt, der scheint nur für M.2 SATA SSDs relevant sein und muss wohl auch SATA Express stehen, wobei dann laut der Hilfe des UEFI der M.2 Slot für PCIe weiter verfügbar ist und die SATA Ports müssten dann auch alle gehen.
 
@*******: So hatte ich das noch gar nicht gelesen :)

Wie gesagt:
Wenn der Punkt auf Auto steht, dann funzt alles. Von der Samsung M2 950 Pro wird gebootet. Die 2 1,5 TB HDDs werden als Laufwerke D und E eingebunden. Die alte 240 GB SSD wird als Laufwerk F zur Verfügung gestellt.

Ich habe jetzt Sata Port 1, 3 und 4 aus geschaltet, um den Startvorgang zu beschleunigen.
Samsung alleine im System beschleunigt den Startvorgang um 3 - 5 Sekunden...
Autostart habe ich auch ein wenig ausgemistet. Das Asus AI - Dingenskirchen Overclocking habe ich wieder abgeschaltet... Der PC dümpelte teilweise so mit 4,7 GHz so vor sich hin. Das schaue ich mir an, wenn ich Bedarf habe. Jetzt muss ich mich erst mal intensiver mit dem UEFI BIOS beschäftigen. Weiß nämlich bei vielen "Schaltern" gar nicht , was die genau machen.

Dank meiner Wasserkühlung habe ich nur 2 120er Gehäuselüfter im System, welche mit ca. 5 Volt betrieben werden.
Nr.1 fächelt dem RAM und den Spannungswandlern etwas Luft zu.
Nr.2 fächelt der Samsung 950 und dem BordChip (ehemals Northbridge - weiß nicht genau was man heute dazu sagt) etwas Luft zu.
Mein Gewissen ist beruhigt und im Idle habe ich bei 800 MHz CPU Takt und Standard - Takt der GraKa die 18° - 20° C aus dem Keller (wo der Radiator steht) im System..

Ich bedanke mich nochmals für Eure Hinweise, Tipps und Erläuterungen...

Gruß Teckel
 
Die Bootzeit wird vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW bestimmt und da kostet jeder Controller und jede Platte eben Zeit, jedes USB Gerät ebenso. Schau Dir die Post Time der ASRock Z97 Extreme 6 bei Anandtechs Review an, normal ist die 19,6s und wenn man alle nicht unbedingt nötigen Controller abschaltet nur noch 6,9s!

Die Northbridges gibt es nicht mehr, deren Funktionen sind heute in den CPUs integriert, der Chip mit den Funktionen der klassischen Southbridge nennte sich heute bei Intel PCH (Platform Controller Hub).
 
In Windows 10 steht die Bootzeit auch im Taskmanager unter Autostart

Bootzeit.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh