M2 Samsung und externes Gehäuse

Neuling2017

Neuling
Moin Moin zusammen!

Ich habe mir güntige eine 960EVO mit 500GB gekauft. Zur Zeit ist eine 250GB eingebaut.
Jetzt wollte ich die 250 in einem externen Gehäuse:

CSL - SSD Festplattengeh Zubehör

formatieren. Doch leider passt diese gar nicht in den Slot rein.

Diese M2 habe ich letzte Woche dort problemlos reinbekommen:

Internes Crucial MX300 275GB M.2 Solid State Drive: Amazon.de: Computer Zubehör

Gibt es auch unter den M2 noch unterschiedliche Anschlüsse?

Kann mir jemand ein externes Gehäuse für die 960er Samsung empfehlen?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und das wundert dich? Die 960EVO ist eine M.2-PCIE/NVME-SSD, die Crucial MX300 eine M.2-SATA-SSD ...

M.2 ist das Format bzw. der Anschluß/Stecker, darüber können M.2-PCIe-SSDs und/oder M.2-SATA-SSDs betrieben werden.
Auf vielen Motherboards ist der M.2 so konzipiert, dass beides darüber betrieben werden kann,
externe USB-Gehäuse sind normalerweise nur für M.2-SATA-SSDs geeignet, also nicht für die 960EVO.

Ist sowieso sinnfrei eine 960EVO extern betrieben zu wollen, da die Geschwindigkeiten solcher SSDs über USB gar nicht
ausgenutzt werden können.

Mit so einer Steckkarte kann man M.2-PCIe-SSDs intern in einen PCIe-Steckplatz bekommen:
DELOCK PCIe x4 Zubehör

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich dann wohl nicht richtig ausgedrückt:

Ich will die 250er formatieren und dann bei Amazon zurücksenden. Ansonsten müsste ich ja die eingebaute ausbauen und dann habe ich kein System
um diese zu formatieren. Mein Asus Board hat nur einen Steckplatz.

Du kannst eine 960EVO in dem externen Gehäuse nicht betreiben, dann musst du sie einbauen und z.B. über eine Windows-CD/Stick, von dem du bootest, formatieren.
Du kannst sie aber mit der genannten Adapterkarte zusätzlich intern einbauen.
Wieso willst du sie überhaupt zurücksenden?

Ich habe mir eine 500GB für 60,- mehr gekauft. War ein Preisfehler bei Amazon.
Jetzt will ich die 250er zurücksenden.

Ein Asozialer also, ich k... gleich, da wird wieder das Rücksenderecht missbraucht ....
Doch der Link funktioniert.

Ja, ich weiß das du neidisch bist. Schade dass Du den Hintergrund nicht kennst warum und wieso....aber erst einmal raushauen. Toll

- - - Updated - - -

Ja, sorry, der Link funktioniert. Danke für die bebilderte Darstellung

Neidisch bin ich sicherlich nicht, aber kleine Händler gehen an diesem Verhalten der Kunden reihenweise pleite und das stört mich,
Amazon wird das nicht so jucken, ändert aber nichts an der Tatsache.

Du hast die SSD gekauft, in Betrieb genommen und benutzt, dass du sie jetzt zurückschickst weil du eine Billigere gefunden hast ist nicht im Sinne des Gesetzes und für mich Asozial,
in so einem Fall verkaufe ICH den "Fehlkauf" über Ebay, an Freunde/Kollegen oder hier über den Foren-Marktplatz.

Zuletzt bearbeitet:
ja, danke für den Hinweis. Nichts desto trotz muss ich M2 irgendwie löschen. Das war meine Frrage hier und nicht dein moralapostisches Verhalten.
Ich weiß was ich damit auf dem Markt bewege, dass der kleine Händler nebenan nicht mit Amazon mithalten kann, dass weiß ich.
Aber mal ganz ehrlich: Der kleine Händler nebenan hat Mondpreise und der Service bei Umtausch oder Reklamation ist altertümlich.
Amazon hat dies erkannt und ist meiner Meinung nach vorbildlich was Kundenservice angeht. Nur sollte man es dort auch nicht übertreiben.
Letztendlich habe ich als Endkunde ein besseres Gefühl als beim Händler nebenan oder beim Media Markt, Saturn, Expert und wie sie alle heißen.
Bei Amazon habe ich die Ware in der REgel am nächsten Tag. Beim Händler warte ich, will ich es schneller haben muss ich seine Expresskosten übernehmen
und beim Media z.B. ist es eher so das dort Museumsware steht und wenn nicht, sind es auch in der Regel Mondpreise.

So, jetzt genug belehrt. Wünsche dir ein schönes Wochenende.

Gruß

Genau, man sollte es nicht Missbrauchen und genau das tust du ... Hoffentlich sperrt dich Amazon alsbald - würde mich sehr freuen :)
Wenn man das mit unbenutzten Sachen macht, ist das ja OK, aber du hast die 250GB-SSD ja offensichtlich bereits in Betrieb gehabt.

Wie du die SSD löschen kannst, habe ich dir bereits beschrieben,
du kannst eine passende Adapterkarte besorgen und die 960 intern in einen PCIe-Slot einbauen,
oder die 250GB-SSD in den Motherboard-M.2 stecken und z.B. über ein Bootmedium (Windows-CD/Stick, Live-Linux)
starten und die 250GB-SSD formatieren.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, es gibt keine USB Gehäuse für M.2 PCIe NVMe SSDs, es gibt eine für M.2 PCIe SSDs, welches aber nur das AHCI Protokoll unterstützt, die 960 Evo ist aber eine SSD die das NVMe Protokoll nutzt. Wenn das Board nur einen M.2 Slot hat, dann baue die 960er dort ein, boote ein Windows Installation- oder Reparaturmedium und drücke dabei mehrfache die Tastenkombination Shift+F10, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dann gib dort folgende Befehle ein:

• diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden)
  • detail disk (um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean all (clean löscht nur alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, aber man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Danach kannst Du sie ausbauen und zurücksenden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh