M2-SSD klaut Lanes von Graka-PCIe?

felix571

Profi
Moin Leute,

ich war kurz davor mir eine weitere SSD für den zweiten M2-Slot meines Gigabyte B560M Aorus Elite 1.0 zu kaufen. Irgendwie bin ich dann auf einen Artikel aufmerksam geworden, in dem darauf hingewiesen wird, dass SSDs im M2-Slot mitunter Lanes des Haupt-PCIe-Slots der Graka klauen können (und diese dann in der Übertragung einschränken).

Hier das Blockschaltbild meines Mainboards:
1673126137594.png

Nummer 1 ist meine Grafikkarte, Nummer 2 meine aktuell verbaute Haupt-SSD. Der Slot für die Haupt-SSD ist auch der Slot mit Kühler. Daher habe ich mich beim Zusammenbau für diesen Slot entschieden.
Klaut dieser Slot (Nummer 2) bereits Lanes der Grafikkarte? Sieht für mich auf dem Bild so aus.

Ich bin maximal verwirrt und hoffe ich klärt mich auf!

Mein eigentliches Ziel war es, die Haupt-SSD in Slot Nummer 2 zu lassen und in Slot Nummer 3 eine Spiele-SSD zu ergänzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
laut block diagram wäre die 2m.2ssd voll angebunden über den chipsatz aber eben nicht über die cpu , bezweifle ob du den unterschied merkst+
da steht ja nix über shared m.2 oder pci lanes

In GPU-Z siehst Du, ob die GPU mit 16 Lanes versorgt wird.
1673128488147.png
1673128508593.png

Kann ich laut erstem Bild also davon ausgehen, dass alle 16 Lanes für die Grafikkarte genutzt werden?

laut block diagram wäre die 2m.2ssd voll angebunden über den chipsatz aber eben nicht über die cpu , bezweifle ob du den unterschied merkst+
da steht ja nix über shared m.2 oder pci lanes

Ich weiß gar nicht, was es bedeutet wenn eine M2 direkt über die CPU angebunden ist. Laut dem Bild sieht es für mich so aus, als gäbe es eine Verbindung zur CPU und da hängen PCIe 4.0 und der benutzte M2-Slot dran.

Ich weiß gar nicht, was es bedeutet wenn eine M2 direkt über die CPU angebunden ist. Laut dem Bild sieht es für mich so aus, als gäbe es eine Verbindung zur CPU und da hängen PCIe 4.0 und der benutzte M2-Slot dran.
Beim Sokel 1200 ist es wichtige ob du eine GEN 10 oder GEN 11 CPU hast.
Mit Gen 11 CPU gehen 16+4 Lanes von der CPU zudem ersten PCIe und den M2 Slot.
Mit Gen 10 CPU gehen NUR 16 Lanes zum PCIe Slot.
Alle weiteren Ports werden dann über den Chipsatz realisiert.

Solltest du also keine Gen11 CPU haben dann gibt es je nach Board 2 optionen:
- Der M2 CPU Slot funktioniert überhaupt nicht mit einer Gen10 CPU.
- Der MB Herrsteller versorgt den Slot auch über zusätzliche Lanswitches über den Chipsatz.

Ja, passt. Die Zweite kommt ja in den von Dir nummerierten Slot 3, der hängt am Chipsatz.

Beim Sokel 1200 ist es wichtige ob du eine GEN 10 oder GEN 11 CPU hast.
Mit Gen 11 CPU gehen 16+4 Lanes von der CPU zudem ersten PCIe und den M2 Slot.
Mit Gen 10 CPU gehen NUR 16 Lanes zum PCIe Slot.
Alle weiteren Ports werden dann über den Chipsatz realisiert.

Solltest du also keine Gen11 CPU haben dann gibt es je nach Board 2 optionen:
- Der M2 CPU Slot funktioniert überhaupt nicht mit einer Gen10 CPU.
- Der MB Herrsteller versorgt den Slot auch über zusätzliche Lanswitches über den Chipsatz.
Ich habe eine Gen 11 CPU. (11400)

Vielleicht hilft der Beitrag https://www.hardwareluxx.de/communi...reserven-zusammenbauen.1306133/#post-28781602 bei dem Rätsel noch etwas weiter.

Da war ich zu langsam.
Bei dem zweiten M2 wird vielleicht ein SATA-Port deaktiviert, aber das steht im Handbuch.
1673131083621.png

Da ich keinen einzigen SATA-Anschluss verwende, kann ich das vernachlässigen.
Es soll im Übrigen eine 970 Evo Plus werden. (https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html)

------------------------------------------------------------

Zusammengefasst teilt sich also der CPU-M2-Slot mit meiner aktuellen SSD nicht die Lanes mit der Graka und auf dem zweiten M2-Slot kann ich problemlos eine weitere SSD installieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh