M2 SSD mit OS wird plötzlich nicht mehr erkannt

Ickewars

FAH-Falt-Fuzzi
Vorgeschichte: bin Newbie was "selber PC bauen" angeht (bzw. habe ich zuletzt vor ca. 15 Jahren mal an nem PC rumgeschraubt o_O), habe mich aber die letzten Wochen "getraut", einen eigenen Rechner mit Wasserkühlung zusammen zu bauen. Lief erstaunlich reibungslos, zumindest bisher.

Komponenten der Zusammenstellung unter "System". Betroffen sind wahrscheinlich das MSI X570 Unify und/oder die M2 SSD Samsung 980 Pro, auf der das Win10 liegt. Wobei ich mittlerweile zum Board tendiere. Der Rechner lief nach Fertigstellung seit letztem Wochenende erfreulich gut und sorgenfrei. Gestern habe ich ihn dann zu gemacht und an seinen endgültigen Platz verfrachtet. Dort dann wieder ein paar Stunden laufen gehabt.

Heute morgen schalte ich ihn wieder an und er geht direkt in's Bios. Kann mich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln - es ändert sich nix :heul:

Was ich bisher probiert habe:

1. Das aktuellste Bios VA.91 mit dem älteren VA.70 ersetzt - same, same ...
2. CSM deaktiviert - hatte ich irgendwo als "Lösungsansatz" gelesen, hat nix geändert, wieder aktiviert.
3. Corsair M2 SSD mit Win 10 aus einem anderen PC ausgebaut und in den neuen gesteckt - wird auch nicht erkannt, startet weiter direkt im BIOS ...
4. Samsung M2 SSD in den anderen PC gebaut > wird erkannt und bootet ... Mist o_O

Bevor ich nun die beiden 3080er ausbaue (Wasser ablassen :wall:) um an einen anderen M2 Slot zu kommen (bzw. bringt mir das letztlich auch nix - selbst wenn ein anderer M2 Anschluss läuft, müsste auch das Board raus, da ich nicht mit nem defekten M2-Anschluss leben wollen würde), wollte ich einfach mal in die Runde fragen, ob ich noch etwas übersehe oder probieren könnte?
Letztlich scheint aber leider das Naheliegendste ein Defekt am Board zu sein, oder?

Hatte das Board sowieso schon unter Verdacht, weil die beiden 3200er Corsair Ram-Riegel partout nicht davon zu überzeugen waren (alle Forenratschläge dazu ausprobiert, bzw. alle Bios Einstellungen durch - nix zu machen) mit mehr als 2133 MHz Taktfrequenz zu laufen. Damit hatte ich mich erst mal abgefunden und wollte eigentlich neue RAMs kaufen, um zu schauen ob es dann klappt. Aber vielleicht war es ja gar kein RAM-Problem, sondern auch das Board?

Naja, bin gespannt, was die Profis zu meinem Dilemma meinen - Danke schonmal für Feedback :-)

Schade, dass keiner ne Idee hatte - aber jut, tagsüber hat wahrscheinlich auch keiner Zeit für Forenthemen.
Egal, habe das Wasser nun abgelassen und bin schon am Ausbau ... schicke das Board retour 😤

@Moderation ... Thread kann geschlossen werden, Danke.

Ach übrigens ... mit dem neuen Board läuft die M.2 SSD seit mehr als einen Monat problemlos als C-Platte und die RAMs konnten auch auf die 3200 gestellt werden.
Galaxus hat es sehr kundenfreundlich zurück genommen und ich habe mir direkt ein anderes (da ich das MSI Bios sowieso nicht mag, hab ich es nun mal mit einem Asus probiert, bisher Klasse) gekauft. Toll, dass ich nicht auf irgendwelche zeifressenden Reparaturversuche warten musste.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh