m2 SSD pcie x4

bihindi

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe heute eine Samsung NVMe ssd in den m2 port gesteckt. Leider erkennt Windows nicht dass die SSD angeschlossen ist. Im Bios hingegen wird sie angezeigt.

Was muss ich machen damit ich windows auf der ssd installieren kann?

Ich habe bereits das bios auf die neueste version geflashed.

Windows auf DVD brennen und dann per autoboot beim hochfahren installieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider erkennt Windows nicht dass die SSD angeschlossen ist. Im Bios hingegen wird sie angezeigt.
Wie alle internen Festplatten/SSDs gibt es auf einer fabrikneuen SSD keine Partition, deswegen wird die nicht im Windows Explorer angezeigt. Wenn Du alle Treiber für das Mainboard installiert hast, wird die SSD sowohl im Gerätemanager als auch in der Datenträgerverwaltung auftauchen. In der Datenträgerverwaltung kannst Du dann eine (oder mehrere) neue Partition/en erstellen und die dann formatieren, damit Du die im Windows Explorer siehst.

Da Du allerdings Windows auf der SSD installieren willst, solltest Du die Partition beim Setup erstellen lassen, dann werden noch andere Systempartitionen erstellt, die auch nicht gelöscht werden sollten.

Was muss ich machen damit ich windows auf der ssd installieren kann?
Welches Windows? Bei Windows 7 benötigst Du bei der Installation entsprechende Treiber für den Controller, da Windows 7 ohne Treiber keine NVMe-SSDs unterstützt. Bei Windows 10 solltest Du einfach die DVD einlegen und losinstallieren können.

P.S.: bei solchen Fragen ist es immer ratsam, lieber zu viel Informationen als zu wenig zu geben, da niemand hier weiß, was Du für Hard- und Software außer der NVMe-SSD einsetzt. Zu viele Informationen kann man filtern, bei zu wenigen Informationen schlecht etwas hinzudichten, um dem eigentlichen Problem auf die Spur zu kommen.

Hi Eye-Q und danke für die schnelle Antwort.
Ich habe ein Notebook MSI PE-70 mit win10 education, i7-6700hq, 8gbddr4, msi mainboard, 1tb wd hdd, 256gb samsung m2 pcie 3 x4 ssd.

Ich habe vorhin eine bootbare win10 dvd erstellest da meine usb sticks zu klein waren. Anschließend habe ich win10 beim bootvorgang auf die ssd installieren können und kann nun die SSD benutzen. Jetzt habe ich folgendes vor: ich formatiere gerade die western digital hdd und hoffe dass dann das vorinstallierte win10 home verschwindet. Ich habe noch 2 Probleme:

1. Im Bios kann ich nicht die SDD als Bootquelle auswählen sondern nur die HDD. Und das obwohl auf beiden Win drauf ist. Wie löse ich das Problem?
2. Beim Booten kommt ein Menü in dem ich auswählen soll welches Windows Volume ich auswählen soll. Ich nehme mal an Volume bedeutet Partition? Ich soll zwischen Volume 8 =SSD und Volume 3 = HDD auswählen. Ich würde gerne dieses Feld überspringen und habe schon nachgelesen, dass man dies irgendwo in den Windowseinstellungen ändern kann bzw. die Standardpartition auswählen soll.

Momentan formatiere ich 1 von 2 HDD Partitionen (da wo Windows10 home war). Anschließend wollte ich beide hdd partitionen oder wie man das nennt mit der datenträgerverwaltung zusammenführen (kp warum das standardmäßig so partitioniert wurde) und erhoffe mir davon die beiden Probleme lösen zu können.

Für Alternativvorschläge bin ich dankbar und offen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
OK, Du hast jetzt ein Problem, was mit so wenigen Kenntnissen, wie Du sie anscheinend hast, relativ kompliziert zu beheben sein wird...

Bei der Installation des Windows 10 auf der SSD hat das Setup erkannt, dass ein anderes Windows 10 installiert ist. Das wurde erkannt, weil auf der HDD Start-Dateien der alten Windows-Partition vorhanden waren, wo das neue Windows-Setup auch seine eigenen Start-Dateien gespeichert hat. Wenn Du jetzt alle Partitionen der Festplatte löschst, wird Windows nicht mehr booten können, weil die Start-Dateien weg sind. Abgesehen davon wird Windows das wahrscheinlich sowieso verhindern, da es erkennt, dass seine eigenen Start-Dateien dort gespeichert sind.

So wie es aussieht hast Du sowieso keine sichernswerten Dateien auf Festplatte oder SSD, richtig? Wenn ja, würde ich Windows auf der SSD nochmal komplett neu installieren, allerdings vorher die HDD ausbauen, damit vom Setup keine Start-Dateien dort gespeichert werden können. Während des Windows-Setups würde ich auch alle Partitionen auf der SSD löschen und neu anlegen lassen. Nach der Installation kannst Du die HDD wieder einbauen.

Welche Samsung NVMe M.2 PCIe SSD hast Du denn genau? Die PM951, SM951 oder die 950 Pro? Die ersten beiden sind OEM SSD, die haben auch kein Option-ROM und daher kann nur ein Rechner dessen UEFI dies explizit unterstützt, von den SSDs booten. Wenn die SSD ab Werk in dem Notebook war, sollte das der Fall sein, wenn Du sie selbst nachgekauft und eingebaut hast, muss das nicht der Fall sein.

Dann gilt generell der Rat: Vor der Installation von Windows immer alle anderen HDDs abzuklemmen, auch wenn das bei einem Notebook mehr Arbeit ist, weil man sie ausbauen muss. Nur so kann man aber praktisch wirklich sicher gehen, dass der Bootloader auch auf dem gleichen Laufwerk wie Windows landet.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe es gelöst indem ich in msconfig bei start die bootdatei von D: (hdd) gelöscht habe. jetzt startet win normal von der ssd allerdings erscheint die ssd weiterhin nicht im bios als bootbares medium. das ist allerdings nicht so schlimm denn es bootet trotzdem mit der ssd. ich habe nur weitere probleme nur durch meine nicht vorhandenen it kenntnisse ^^

anschließend wollte ich die 2 standardmäßigen hdd partitionen zusammenführen. dabei benutze ich datenverwaltung von win10. jetzt muss da irgendwas schief gelaufen sein denn ich kann die kleine partion ca 350gb nicht mit der großen ca 550 gbzusammenführen.

Die kleine ist nicht zugeordnet. wenn ich auf sie rechts klicke habe ich nur eigenschaften, hilfe und neues einfaches volume zur auswahl. wenn ich neues einfaches volume anklicke in der hoffnung die partition wieder hinzubekommen mit der exakten größe kommt die fehlermeldung "die größe der erweiterung ist kleiner als die mindestgröße". wenn ich die große mit rechtsklick auswähle und dann volume erweitern klicke und dann die 350gig von der kleinen auswähle kommt ebenfalls die fehlermeldung "auf mindestens einem datenträger steht nicht genügend speicherplatz zur verfügung um den vorgang fertig stellen zu können".

Ich habe bereits versucht über ne bootbare windvd die ganzen partionen zu löschen aber das ging nicht. ich konnte nichts löschen es war alles ausgegraut beim installationsvorgang.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh