M2 SSD & SATA SSD, welche als Bootlaufwerk verwenden?

Welche Partition Variation ist deiner Meinung nach sinnvoller?

• Boot: M2 SSD, Daten: SATA SSD

Stimmen: 3 100,0%
  • Boot: SATA SSD, Daten: M2 SSD

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3

derNico

Neuling
Guten Tag Hardewareluxx-Community!

Ich baue mir gerade einen neuen Rechner zusammen, da mein bisjetziger PC zuletzt vor 6 Jahren ein Upgrade hatte.

Das System wird ungefähr wie folgt aussehen:
  • CPU: AMD Ryzen 7 2700x
  • Mainboard: Noch unschlüssig, sollte ein sehr gutes AMD X470 Board werden.
  • RAM: Corsair Vengeance LPX (2x, 8GB, DDR4-3000, DIMM 288)
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 1080
  • Netzteil: 550W - Wird vom vorherigem System übernommen

Alle Speichermedien sind schon besorgt. Dabei befinden sich:
  • Samsung 970 EVO (500GB, M.2 2280)
  • Eine Samsung SSD per SATA (250GB)
  • Mehrere Harddisks

Bei der Planung bin ich bezüglich des Speichers noch auf einen Stolperstein gestossen.
Ich will ein schnell bootendes, schnelles Windows. Dabei kam mir die Frage auf welches der beiden SSD's ich als Bootlaufwerk verwenden soll und welches als Datenpartition.

Meine Überlegung wäre:
Die 250 GB SATA SSD als Bootpartition und die 500GB M2 SSD als Datenpartition. Ist das so sinnvoll, oder wäre es umgekehrt besser?
Könnt ihr mir eure Meinung und Überlegung dazu preisgeben? Wäre sehr dankbar für Tipps und Ratschläge!

Falls jemand auch gerade Ideen zu einem guten X470 Mainboard hat, kann man mir dies auch gleich mitteilen. Der Preis spielt hier nicht eine grosse Rolle.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
M.2 ist nur ein Formfaktor, M.2 SSDs verwenden als Schnittstellen entweder PCIe (dann nutzen sie meist NVMe als Protokoll) oder eben auch SATA, dann sind es M.2 SATA SSDs. Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD, sich wegen der Bootzeit ein NVMe SSD zu kaufen, lohnt sich also nicht wirklich. Generell braucht man ein schnelles System passende Anwendungen um von der Performance einer schnellen NVMe SSD zu profitieren, die sind auf dem Papier zwar viel schneller, aber meist begrenzt eben die CPU, die die Daten ja auch verarbeiten und geladenen Programmcode abarbeiten muss.

ich greife das mal auf,
Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD,
da derNico die SSDs schon hat macht es dann schon Sinn von der 970 zu booten, denn an der Initialisierung der HW ändert sich nichts, wenn sowieso alle Laufwerke im System sind.

aber Wunder sind da nicht zu erwarten, mit der Stoppuhr wird man es messen können, fühlen er nicht.

Das ist auch wieder wahr, also wenn er schon Boot- und Datenlaufwerk getrennt haben möchte, dann wäre wegen der Kapazitäten die 250GB als Systemlaufwerk vermutlich am sinnvollsten, sonst würde auf der 500GB entweder sehr viel frei bleiben oder die saubere Trennung aufgeweicht werden.

Ich habe vor kurzem mein System Laufwerk getauscht. Von einer SATA MX100 (2.5 Jahre alt) auf die Luxus Variante Samsung 970 Pro 512 mit M2 PCIe Anbindung mit NVMe.
Die Bootzeit hat sich nur unwesentlich verbessert. Ich habe es nur gemacht weil mir die Samsung Pro 970 nichts gekostet hat. :drool: und ich einfach gerne neue Technik ausprobiere.
Dennoch würde ich M2 als Systemlaufwerk empfehlen. Ein Laufwerk und Kabel weniger im Gehäuse und das Laufwerk ist direkt an das System angebunden.

Doch extra aus Performance Gründen von SATA auf M2 NVMe umzusteigen lohnt sich aus meiner Sicht defintiv nicht. Der Leistungszuwachs ist viel zu gering und kaum merklich.
Zu dem sind SATA SSDs deutlich günstiger.

Erstens muss man sich nicht anderen gegenüber für seine SSD rechtfertigen und zweitens gilt das Argument mit den Kabeln ja auch, wenn er die 970 Evo als Daten- statt als Systemlaufwerk verwendet.

Vielen Dank für die Antworten und Tipps!

Wie Andi 669 und Holt richtig aufgefasst haben, sind beide SSD's schon vorhanden.
Mir geht es also nicht mehr um eine Kaufempfehlung. Ich möchte nur beide bestmöglich und am sinnvollsten im System verbauen und verwenden.

So wie ich es auffassen konnte, macht es für die Bootzeit und für die Verwendung von Windows kaum einen Unterschied auf welche SSD Windows nun installiert wird.
Da ich ein Fan von sauberer Abtrennung bin, will ich Windows getrennt auf einer eigenen SSD installieren und diese SSD sonst für nichts anderes verwenden. Das vereinfacht mir auch alfällige saubere Neuinstallationen.

Würde es unter diesem Umständen nun also am sinnvollsten sein, wenn ich die 250GB SATA SSD als Bootlaufwerk und die 500GB PCIe M2 SSD als Datenpartition verwende?

Ja, denn wenn Du "Windows getrennt auf einer eigenen SSD installieren und diese SSD sonst für nichts anderes verwenden" willst, bietet sich die 250GB für Windows an, da Du sonst zu viel Speicherplatz auf der SSD ungenutzt lassen würdest. Wieso aber saubere Neuinstallationen bei die so oft fällig sind, verstehe ich nicht so ganz, mein Windows wird praktisch nie neuinstalliert, sondern einmal am Anfang und dann erst wieder beim nächsten Rechner.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh