M2. SSD wird bei Windows 11 Neuinstallation nicht erkannt

Kanee G

Profi
Hallo zusammen,

ich habe heute einen neuen Rechner zusammengebaut und habe das Problem das die M2. SSD zwar im Bios erkannt wird, aber nach dem Boot Start des Windows Installations USB Sticks, in der Laufwerksauswahl nicht vorhanden ist.
Das Problem habe ich in der Art das erste mal. Festplatte ist im obersten M2. Slot verbaut.

CPU: I7 13700KF
Mainboard: Asus Prime Z690-P WIFI D4
M2. SSD: Samsung 990 PRO

Bitte schnelle Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Neuestes BIOS wurde schon geupdated.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Intel Treiber installiert?

Ähnliches Problem gab es hier auch schonmal:

Blicke da nicht so richtig durch. Ich kann den ME Treiber doch nur updaten wenn ich windows drauf habe oder?
Der Rechner wurde heute zusammengebaut frisch mit nem 13700, hatte vorher nie windows drauf

Wie hast Du den Installations-Stick erstellt? Über das Microsoft Media Creation Tool oder über ein anderes Tool (z.B. Rufus)? Gibt es im UEFI irgendwo (evtl. ganz versteckt in einem Unter-unter-untermenü) einen "Kompatibilitätsmodus"? Falls ja, ist der aktuell aktiviert oder deaktiviert? Wird der Installations-Stick bei der Auswahl der Bootmedien vielleicht doppelt angezeigt und Du hast einfach den obersten Eintrag verwendet statt den zweiten, der ggf. funktioniert?

Haben es hinbekommen, indem wir VME im BIOS deaktiviert haben. Im BIOS steht jetzt auch nicht mehr RAID, sondern NVME.

Meine Frage jetzt: was ist der Unterschied, ob VME an oder aus ist?

Du meinst VMD?
Intel VMD ist ein Speichercontroller mit Hardwarelogik in der Skylake-CPU, der bei der Verwaltung und Aggregation von NVMe-SSDs hilft. Es verhält sich wie ein „integrierter Endpunkt“ zum Skylake-Root-Komplex, sodass die Betriebssystem-/ BIOS Enumeration am Intel VMD-Controller stoppt.
Da brauchste extra Treiber für (mit auf den Stick schmeißen und "Treiber laden" im Partitionierungsfenster). Da ist man heutzutage nicht mehr gewöhnt; wer früher SCSI-Hostadapter oder RAID-Controller benutzt hat, wird sich aber noch daran erinnern.

Haben es hinbekommen, indem wir VME im BIOS deaktiviert haben. Im BIOS steht jetzt auch nicht mehr RAID, sondern NVME.
Dann lief das UEFI halt im VMD Raid Mode. Nichts schlimmes, passiert und hast du halt vorher versehentlich im UEFI bei der Storage was verstellt. Alles kein Beinbruch.

Meine Frage jetzt: was ist der Unterschied, ob VME an oder aus ist?
VMD bietet dir halt die Möglichkeit Volumes über mehrere Laufwerke hinweg zu integrieren anhand vorgegebener Raid Level (allgemein 0,1,5,10).
Bei den System/OS-Laufwerk würde ich das aber nicht anwenden wollen. Bei zusätzlichen Storage kann man machen, muss man aber nicht.
Da ist die Methode die Windows über das integrierte Speicherpool Feature anbietet teils wesentlich komfortabler.
Auch hier ist der Funktionsumfang mit Intel VMD vergleichbar, kann man aber viel leichter, bei Bedarf, wieder auflösen.

@hardwear : Genau, dass ist dann der VMD Storage Masscontroller unter Win im Gerätemanager der den allgemein gültigen MS Storagecontroller ablöst.
Du kannst eigentlich auch das System @ AHCI-Mode installieren und dann, wenn man denn will, danach im abgesicherten Modus den VMD Treiber nach installieren und UEFI entsprechend anpassen. ;)
Vorteil von VMD ist eigentlich, du kannst im laufenden System beliebig zwischen Intel VMD Mode und AHCI Mode switchen, wenn du weißt wie das geht (siehe Satz zuvor, nur dann halt umgekehrter Weg).
War früher über iRST wesentlich komplexer aber im Endeffekt auch machbar, wenn man weiß wie.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh